Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Heute habe ich Ideen für die Rätsel des Miniprojektes gesammelt. Sie sollen nicht zu simpel im Sinne von zu offensichtlich sein, aber dennoch nicht in ein "ich probier einfach alle Möglichkeiten durch" ausarten. Also irgendwie so, dass man mit ein wenig nachdenken auf das Ergebnis kommen kann. Ich möchte ähnlich wie beim großen Bruder im Geiste El Dorado immer wieder kleine Animationen einbauen, die zum Schmunzeln einladen sollen.
    Aktuell überlege ich mir, wie groß die Map werden soll. Mit einem Plugin von Yanfly kann man die Standardgröße ändern und ich möchte sie auf eine typische Bildschirm- und Smartphone-größe bringen. 720p passt zwar nicht ganz auf die Kachelgröße (15 hoch und 26 2/3 breit bei 48 Pixel große Kacheln) und wirkt auch ein wenig groß für meine minimalistischen Anforderungen. Vorteil wäre, dass es auf 720p und 1080p Bildschrimen, also quasi auf den meisten, mit optimaler Auflösung (Bildschirmfüllend ohne schwarze Ränder) angezeigt wird.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

heute hatte ich eine Rückfahrt per Zug entsprechend ist wieder etwas weniger passiert. Habe zumindest mal im Gegner Code etwas aufgeräumt und einige Funktionen, die nicht mehr verwendet werden sollen, komplett entfernt. Musste entsprechend einige ältere Gegner anpassen und entsprechend auch testen ob noch alles lief, weshalb das ganze dann doch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat - ist dafür aber jetzt fertig! Außerdem noch nen kleinen Bug gefixed.

Achja und Sonntag lief mal mit Ausnahme von ein klein wenig Planung mal so gut wie gar nichts~

Morgen geht's dann aber wieder an Content. Endlich!

C ya

Lachsen

Weiter an Javascript gearbeitet und erste Skizzen für das Leveldesign gemacht. Wenn ich es mir recht überlege ist meine "Story" wohl wirklich nicht viel mehr als die von El Dorado, es wird nur ab und an ein wenig Text geben, das war's schon.
    Das Grobe Design für die Levelabschnitte 1-3 sind gelegt. Ich dachte es mir so, dass nach ein paar Level das Design sich ändert (gibt es ja mehrfach in diversen Spielen). Beginn sollen Gärten in einem kleinen Städtchen machen, danach ein Höhlensystem und anschließend eine Art Hochsicherheitsbereich. Ist aber alles noch Work in Progress und kann und wird sich wahrscheinlich noch komplett ändern ^^

Zuletzt hatte ich neuen Steam-Content erstellt. Trading Cards und Badges und noch mehr...

Heute habe ich mal die Grafiken für die Errungenschaften auf Steam erstellt, damit ich diese wenigstens schonmal habe. Leider versteh ich nur kein Stück wie ich diese im Maker hinterlegen kann und auf Steam übertragen bekomme. Die Anleitungen dort sind ziemlich verwirrend. Habe da auch schon einen Kumpel drüberschauen lassen, der sich eigentlich mit verschiedenen Scriptsprachen auskennt; hat aber nicht geholfen...

Wen jemand zufällig eine Anleitung kennt wie man Achievements/Errungenschaften bei RPGMakerGames für Steam hinterlegt wäre eine Info ganz nice Habe das zwar gegoogelt, komme aber zu keinem Ergebnis

Ansonsten vor kurzem einen kleinen Merchandise Artikel für mich selbst erstellt
    Dazu zeig ich vielleicht demnächst mal ein pic.

Edit:
    @Lachsen: Freu mich immer eure Updates zu lesen. Das sieht immer sooo super aus.
    Für eine Jungle Area stell ich mir viele, große Pflanzen vor, die die Figur vielleicht sogar bedeckt? Bin jedenfalls gespannt. Habt ihr denn schon ein Datum für die Vollversion, wenn ihr schon an Version 0.8 dran seid?

@Eddy131:
    Ich würde wirklich gerne mal sehen was du so treibst. Du schreibst immer Updates, aber ich kann mir nie wirklich etwas darunter vorstellen. Magst du nicht einfach mal was zeigen? Muss ja nicht perfekt sein.

Geändert von Memorazer (28.06.2016 um 21:05 Uhr)

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    @Eddy131:
    Ich würde wirklich gerne mal sehen was du so treibst. Du schreibst immer Updates, aber ich kann mir nie wirklich etwas darunter vorstellen. Magst du nicht einfach mal was zeigen? Muss ja nicht perfekt sein.
    Das ist ja die Krux an der Sache. Ich hab für Adnell mittlerweile ein 25 Seitiges Sketchbook (nenn ich nur für mich so, besteht außer 2 eher symbolichen Bildchen ausschließlich aus Text) und einige Bilder (zur Inspiration für die Grafiken). Und im Kopf hab ich noch diverse Halb- bis ganz gare Elemente, die definitiv noch rein kommen sollen oder auf der "Mal schauen"-Liste stehen.
    Am Maker selber hab ich bisher nur experimentiert und auch Grafisch hab ich noch nichts konkretes. Ich versuche halt mich da mit diversen selbstgestellten Aufgaben zu verbessern, die meist nichts mit dem Projekt zu tun haben. Ich glaube, in dem Punkt steh ich mir mit meinem Perfektionismus selber im Wege, und die höhere Auflösung des MV ist da nicht gerade hilfreich ^^
    Bin auch immer wieder am überlegen, auf den GameMaker umzusteigen (hatte damit schon etwas rumgespielt), um eine geringere Auflösung nehmen zu können und den Beschränkungen des RPG Makers zu entkommen.
    Und in den letzten Wochen war bei mir eh eher ne Flaute, hab die Tage dann mit JavaScript angefangen, wozu man auch nicht wirklich was zeigen kann (zumal es ja noch eher ein Lernen als wirkliches Programmieren ist).

Ganz ehrlich, ich ärgere mich selber immer wieder, das die Anderen so tolle Bilder zumindest ab und an posten und ich mich nur auf Berichte beschränken "muss".
    Ich befürchte schon, dass der ein oder Andere denkt, dass ich hier nur schreibe, um mich zu profilieren (warum auch immer das Jemand tun sollte) ^^
    Daher auch das Mini-Projekt: ich hoffe ich komm da schneller an greifbare Ergebnisse inklusive Bilder; so zumindest der Plan ^^
    Also, vielleicht dauert es nicht mehr lange und womöglich kann ich noch vor meiner Urlaubssaison (ziemlich zeitgleich mit dem BMT) ein erstes selbsterstelltes Bild zeigen. Man darf zumindest hoffen

stars_mod
    Hiho,

@Memorizer: Danke sehr. Der Jungle wird vor allem viele große Bäume. Was Pflanzen angeht wird auch noch viel dazu kommen, das ist aber noch in Arbeit. Wir planen mit einem Release im 1. Quartal von 2017 - muss sich noch zeigen ob das hinhaut.

@Eddy131: Ich hab mich schon gefragt ob der RPG-Maker MV flexibler bei der Auflösung ist - scheint ja leider nicht so zu sein. Das ist echt schade irgendwo. Das war für mich seit dem RPG-Maker XP nen Grund nicht umzusteigen, da ich einfach keine Grafiken für die erhöhte Auflösung machen wollte. Ich denke mal bei GameMaker ist man da wirklich flexibler.

@Topic: So heute endlich wieder an Grafiken gearbeitet - undzwar das Jungle Tileset. Die Baumstämme wurden erweitert damit man anständige Äste damit mappen kann. Zusätzlich habe ich einen neuen Effekt beim Wasser ausprobiert, wo sich die Baumkronen im Wasser spiegeln und sogar per parallax effect langsamer bewegen. Das sieht in der Praxis sehr nice aus (noch besser in voller Auflösung mit 60fps). Schließlich habe ich verschiedene Grafiken wie den Gehweg und Pflanzen aus anderen Tilesets übernommen und farblich integriert.

Und so sieht es aktuell aus:

Und da werden dann noch mehr originelle Pflanzen dazu kommen damit es sich mehr von Maroon Valley abhebt.

C ya

Lachsen

@Lachsen: Dat pflanzenschwangere Gewässer. 8D Das ist soo schön.

Ich habe endlich den 2k3 gekauft und festgestellt: Portieren von einer alten Version ... klappt nicht unbedingt so gut. Also habe ich es manuell getan, was viel Zeit kostet, aber immerhin auch Zeit zur erneuten Durchsicht der Skripte bietet. Dürfte jetzt besser sein als die alte Version.
    Schlimm ist es, wenn man in Endlosschleifen gerät. Debuggen im RPG Maker ist eine furchtbare Qual, weil es keine ordentlichen Tools gibt. Vielmehr als Debug-Meldungen kann man nicht setzen, um so was ähnliches wie Break Points zu haben. :/
    Aber genug gejammert.
    Mit dem wunderhübschen ORTP sieht das Kampfsystem so aus:

stars_mod
    Hiho,

heute den lieben langen Tag damit verbracht die Farben vom Jungle Tileset zu überarbeiten... hat sich entsprechend viel geändert. Habe auch ein paar neue Sachen dazu gepixelt aber die meiste Zeit ging tatsächlich nur für Farboptimierungen drauf:

Achja, Baumschatten hab ich auch eingebaut - dafür muss ich aber noch nen bissl was technisches einbauen, damit die auch anständig als Schatten wahrgenommen werden und entsprechend verschwinden wenn dort Sachen leuchten.

C ya

Lachsen

@Owly Achja! Danke

Geändert von Lachsen (30.06.2016 um 01:09 Uhr)

SKs braucht mehr Loveinterestüberschneidungsszenen!
    Und hat sie nun auch.

Heute hab ich tatsächlich mal wieder was geschafft [Eskalna].
    Loria Iszen wurde aus der Geschichte entfernt, da sie storytechnisch überhaupt keinen Wert hat und wird durch Eskan Nuraka ersetzt. Der war sogar schon in der Minidemo zu finden in der Bar von Ristnavla. Wer ihn nicht getroffen hat: Eskan Nuraka ist der Leiter der größten Gilde von Lastreph namens "Engelsfeder". Gameplaytechnisch wird das überhaupt gar keinen Unterschied machen, da Eskan die gleiche Klasse haben wird, wie für Loria geplant war (Jäger/Schütze). Allerdings haben wir mit Eskan jetzt weniger eine nervige und verspielte Waldfrau im Team, sondern mehr ein diplomatisch gewandter Vermittler zwischen Cyssna und Asyth. Mit Eskan kann ich einige Situationen besser und glaubhafter überwältigen. Mein Hauptproblem bei der zunächst geplanten Handlungsfolge war nämlich, dass man als Asyth logischerweise nicht einfach so in das Gebiet der Cyssna gehen kann und mir würde auch nichts Gutes einfallen, das zu ändern. Dadurch, dass man jetzt eine Gilde ist (Gildenname noch unsicher, evtl frei wählbar) kann man da schon eher was machen, da man aber einen Vollzeitmagier ins Team bekommt (Rekon kann man da noch eher verstecken, aber Yuro ist einfach Vollblutmagier), muss Eskan ran mit seinen diplomatischen Können.

Ansonsten habe ich jetzt auch für fast alle Chars die Ausgangsskills fertig, was mich zu einem lustigen Problem bringt: Multielementare Zauber. Yuro ist ein Elementarist, der bisher 4 bielementare Zauber beherrscht und somit das volle Grundelementarspektrum abdeckt. Ich bin am überlegen, ob er im späteren Spielverlauf allerdings trotzdem noch trielementare Zauber lernen wird, oder nicht. Das muss ich aber für mich selbst entscheiden.

Und last but not least habe ich schon mal das Gildenhaus der Gilde der Protagonisten gemappt. Und das vor der Stadt Lastreph selber. Wunder gibts. Aber joa, das ist heute so geschehen.

So, bisschen was beim Kampfsystem geschafft, aber durch Unentschlossenheit auch Zeit verplempert. Auf der Habenseite:
    - Ein Sortieralgorithmus bestimmt, wer der nächste Gegner ist. Ist deutlich schöner, als die Gegner stumpf von 1 bis x durchzugehen.
    - Schadenszahlen für Held und Gegner. Nach einigem Rumprobieren gefällt es mir so am besten: Die Zahlen bewegen sich nicht mit den Events mit und verschwinden mit einem kleinen Effekt.
    - Alles generischer gestaltet. Da jetzt alle wichtigen Schadensformeln implementiert sind, kann ich Datenbanken für Skills anlegen, die beim Einsatz alle nur noch eine der Formeln wählen müssen ...
    - ... deshalb habe ich testweise einen Heil- und einen Buff-Zauber implementiert, um zu gucken, ob ich nichts mehr anpassen muss. Muss ich nicht, System funktioniert. :8D
    - Kritische Treffer implementiert.
    - Cursor-Logik MASSIV verbessert (das heißt: vereinfacht).

Als nächstes muss ich die Gegner verbessern. Ihnen mehr Möglichkeiten geben, vielleicht eine kleine Wegfindung implementieren. Über KI-Mitstreiter sollte ich mir auch Gedanken machen.

Blub.
    Arbeite an den Mana Anzeigen und dem Hexagon Kampf Feld.
    Erstere sind Kugelförmig und bekommen eine Blubber/Blasen Animation abhängig vom Füllstand.
    Pic(s) gibts keins ich mach später ein Video wenn das ganze System fertig ist.
    /Blub

Stichworte