Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

  1. #41
    Heute mal wieder einen Bug besiegt. Einen der Sorte "elendig zu finden, schnell zu fixen".
    Details, falls es jemanden interessiert: Der Maker speichert die "Held kann Item ausrüsten"-Infos als Array, aber nur so weit, wie das notwendig ist, um Abweichungen vom Normfall (ausrüstbar) zu enthalten. Fragt man ein Feld ab, dass über den bisherigen Grenzen liegt, so wird das Array automatisch erweitert und mit einem Standardwert initialisiert, der wiederum für "nicht ausrüstbar" steht.Kurz: Items verschwinden aus dem Ausrüstungsmenü in dem man sie einmal anguckt, weil sie durch angucken ihre eigenen Parameter verändern.

    Des weiteren zwei Aura-Animationen erstellt, Energiesystem für Monster plus zwei Conditions, die mit Energiemanagement zu tun haben.Drei Skills neu eingestellt, weil rechnerische Stärke und gefühlte Stärke zu weit auseinander lagen. Ausserdem einiges an Eventcode, der sich für zukünftige Pläne noch als nützlich und/oder notwendig erweisen wird.

    Das wars für heute.

  2. #42
    Heute habe ich das indianische Motel zuende gemappt und mich mit dem Grundaufbau und Farbgebung eines amerikanischen Diners auseinandergesetzt.

    So sieht der Eingang zum Motel aus, wenn man nach Betreten der Stadt dem unauffälligen Schild folgt. Ich mag die Stimmung, die das Gebäude ausstrahlt!



    DAS DGDS IST BIS HIER AKTUALISIERT!

  3. #43
    Heute wieder ein Update von Corti bekommen und angetestet. Bisher lief es ohne Fehler oder Schönheitsfehler, aber allein das Update zwingt mich tatsächlich wieder dazu, das Spiel erneut von vorne bis hinten durchzutesten. Ist ja nicht so, als ob ich es diese Woche schon mal getan habe...
    Na, das wird aber jetzt warten müssen, bis der Bosskampf integriert wurde. Für diesen haben Corti und ich uns heute unterhalten und haben darüber gesprochen, wie die Community wohl auf homosexuelle Paare reagieren würde.

    Und Pairingsbilder wurden heute auch produziert...

    - Das Inno -

  4. #44

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute endlich mal die "Flammen" fertig implementiert:



    Ansonsten zwei weitere Puzzle maps fertig gemapped und ein paar Gegnerräume verbessert. Ab morgen geht es dann endlich an den Midboss!

    Achja und zwischendurch musste ich mich wieder mal mit der Physikengine rumschlagen, die plötzlich Gegenstände beim Abprallen beschleunigt hat:



    Joa, das war's dann soweit!

    C ya

    Lachsen

  5. #45
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Die Wahl der Farbpalette ist bei mir wirklich ein Problem, da für mich als Pixel-Laie da keine großen Unterschiede erkennbar sind ^^
    Pyxeledit hat da aber ein interessantes Tool, das einem Farben vorschlägt, die auf bestimmte Art und Weise von der aktuellen Farbe abweichen.
    Anhang 23292
    In dem Farbauswahlfenster ganz rechts, die Kategorien Shading, Lightning, Saturation und Hue.

    Ich wollte mal versuchen, die Vorschläge zu benutzen (für Schattierungen und ähnliches), das wird in einigen Tutorial-Videos auch gemacht und das sah ganz vielversprechend aus.
    Als Grundlage schau ich mir DB 32 mal an, danke für den Tipp.
    Ansonsten bin ich im Zeichnen mit Bleistift passabel talentiert, wobei ich erst mal versuchen will, direkt zu Pixeln ohne an Vorgaben gebunden zu sein.
    Hat bisher recht gut geklappt und dann ist man weniger an die Vorgaben der Zeichnung gebunden.
    Das kann ja gerade bei der in den Proportionen beschränkten Pixelgrafik zu Problemen führen.
    Original daneben liegen haben und abpixeln ist ok, aber direkt vom Bild quasi "abpausen" halte ich eher für problematisch.
    Aber ich bin ja noch in der Findungsphase, vielleicht besinn ich mich ja noch um ^^
    Übrigens: Du solltest wissen, dass es von Pyxel Edit auch noch eine BetaBeta Version gibt die du dir freischalten lassen kannst indem du einfach eine Mail an betatesting@pyxeledit.com schreibst mit dem Namen und der E-Mail die du bei der Lizenz angegeben hast. Das letzte "stable" Update liegt schon eine Weile her, weswegen es Sinn macht sich tatsächlich den Release Candidate anzusehen!

    ---

    Ich bin mittlerweile weiterhin auch an Felaket dabei, wenn auch eher schleppend. Nebenher bastel ich außerdem an einem Trading Card Game welches sich Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories als "Vorbild" nimmt und in näherer Zukunft auch die Möglichkeit bieten, dass Fans vom originalen Spiel quasi einen Remake damit herstellen könnten. (Das Grundspiel von mir wird aber Contentmäßig eine komplette Eigenkreation sein, Urheberrechte und so.)

    WEITERHIN sitze ich derzeit an einer Projektarbeit mit drei weiteren Kollegen aus meinem Vorbereitungskurs vor der Umschulung zum Fachinformatiker AE. Das Thema ist hier die Spieleentwicklung, am Beispiel eines Indie Entwicklers. Um einer langweiligen PowerPoint Präsentation zu entgehen verpacken wir soweit es geht alles in ein simples Spiel. Bisher gibt es allerdings noch nichts wirklich großartig zu sehen.

  6. #46
    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Übrigens: Du solltest wissen, dass es von Pyxel Edit auch noch eine BetaBeta Version gibt die du dir freischalten lassen kannst indem du einfach eine Mail an betatesting@pyxeledit.com schreibst mit dem Namen und der E-Mail die du bei der Lizenz angegeben hast. Das letzte "stable" Update liegt schon eine Weile her, weswegen es Sinn macht sich tatsächlich den Release Candidate anzusehen!
    Das letzte Stable-Release ist erst ein paar Tage her, am 15. April kam das raus.
    Und beim BetaBeta Programm hab ich mich auch schon angemeldet, die läuft aber in vielen Punkten nicht stabil genug, weshalb ich normalerweise die vom Funktionsumfang etwas kleinere Version nehme (reicht normalerweise auch aus ).
    Dennoch danke für den Hinweis

  7. #47
    @Lachsen: Sind die Flammen beim Wegstoßen auch irgendwelche Partikel oder hast du extra verschiedene Animationen gemacht? o.o


    Ich habe zuletzt nicht so viel gemacht. Eigentlich nur alles was Ark_x beim Spielen so gefunden hat, ausgemerzt und grade eben noch ein kleines zusätzliches Feature zur Verbesserung des Entwicklungsystem fertig gestellt. Um eine Fähigkeit zu erlernen, müssen verschiedene Kompetenzen erlernt werden, diese hatten im Einzelnen bisher nur bedingt Sinn. Jetzt ist es so, dass auch diese schon eine Statusverbesserung bewirken.


    Ansonsten bereite ich alles für eine leicht überarbeitete Demoversion vor. Die soll dann auch in der englischsprachigen Community an den Start gehen.

    Geändert von IndependentArt (22.04.2016 um 20:17 Uhr)

  8. #48
    Heute (gestern) standen an: Bugfixes, paar Animationen, Bugfixes, ein paar Scripterweiterungen. Achja~ uuuund Webseitenzeugs. Pfui Spinne!

  9. #49

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    @IndependentArt Die Flammen die beim Spieler erscheinen sind Partikel die über das Effektsystem angezeigt werden. Genauer gesagt sind das halt kleine kompakte Animationen die separat zum Entity eingefügt werden. Halt wie die Effekte vom RPG-Maker auch. Die Grafiken davon wurden vom Standard Feuer-Hit-Effekt recycled.

    eigentlich wollte ich heute an den mid boss arbeiten, habe aber die meiste Zeit damit verbracht bestimmte Tilesets zu erweitern damit wir endlich die Verbindung zwischen Bergen Village und der neuen Maroon Valley fertig bekommen. Habe außerdem etwas an Puzzles gearbeitet - aber dann gegen Ende zumindest mit den Animationen vom Mid Boss angefangen!

    Auch heute mal keine Grafiken~ Vom Midboss wird eh nur wenig gezeigt!

    C ya

    Lachsen

  10. #50
    Ohja... Webseiten. Hat wohl an sich wenig mit Gamedev zu tun, aber es repräsentiert ja mein Spiel, also... schreib ich es mal hin. Wenn das nicht zählt, lasst den Post weg.

    Da npage, auf dem meine Homepages gehostet waren (und es im Moment noch sind), neuerdings meint, man dürfe den Adblocker nicht mehr verwenden, musste ich mich mit dem Problem mal näher befassen. Im real Trolls Thread davon gelesen, machte ich mir zunächst keinen Kopf drum, dachte, es pendle sich schon wieder ein. Doch nein.
    Gestern also mal bisschen versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, aber selbst mit deaktivierten Adblocker kommt diese nervige Meldung, man solle doch den Blocker abstellen. Ja, hab ich getan, und? Nichts.
    Also mal geguckt, ob es noch das Forum gibt, welches npage damals hatte. Hab ich zumindest nicht gefunden, also schrieb ich an den Support. Bekam auch relativ schnell eine Antwort, die da sinngemäß lautete: "Der Blocker scheint ja dann doch mehr als die Werbung zu blocken. Dann deinstallieren Sie den Adblocker."
    Ich lachte trocken auf und schrieb zurück, dass das KEINER macht, der EINE Homepage sehen will. Ich hab Verständnis, dass man sich mit Werbung die Server finanziert, aber wenn selbst das Deaktivieren nichts bringt und sich daran auch nichts ändern wird (laut der Mail vom Support), denke ich: Arschlecken, ich such mir einen anderen Hoster.

    real Troll, das solltest du an deiner Stelle auch machen

    Nach kurzer Recherche und Empfehlungen kam ich auf wordpress, auf denen ich jetzt eine Seite für meine beiden Projekte aufbaue. Hat gedauert, bis ich mal ein passendes Design zusammengebastelt habe, aber es wird. Corti hat mir auch fleissig geholfen bis in die Nacht rein, danke noch mal! Heute sind Inhalte dran. Wenn die Seite einigermaßen fertig ist, gebe ich Bescheid, im Moment mag ich noch keine unfertige Seite zeigen ^^;

    - Das Inno -

  11. #51
    Kennt ihr das? Ihr pixelt euch die Welt schön und wandert regelmäßig an einer Pixelei vorbei, die ganz am Anfang eurer Schaffensphase entstanden ist und irgendwie die ganze Show zerstört. Es ist also Zeit für... EINE GENERALÜBERHOLUNG! Heute: Der Beat-Club!


  12. #52
    Heute auf dem Plan: Scripten eines Bosskampfes, was leider noch nicht abgeschlossen ist. Wäre wohl schneller von statten gegangen, wenn ich nicht erst lauter Kleinigkeiten als Vorraussetzungen hätte bauen müssen. Ausserdem habe ich heute viel geschlafen. Das war schön.

  13. #53

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute die Animationen vom Midboss in etwa fertig gestellt, Gegner selber muss aber noch gescriptet werden. Einen wichtigen technischen Aspekt vom Kampf habe ich allerdings schon umgesetzt und den sieht man hier:



    Der Sandboden wird zu Treibsand!
    Was es genau damit auf sich hat wird aber nicht verraten.

    Ansonsten habe ich mich heute wiedermal mit der Physikengine rumgeschlagen die bei der Darstellung vom Midboss Probleme machte. @_@ Es gibt immer irgendwelche Edgecases...

    C ya

    Lachsen

  14. #54
    So ziemlich den gestrigen Tag damit verbracht, die neue Homepage mit Informationen zu füllen und richtig zu verlinken. Ich hab vergessen, wie aufwändig es ist, eine Seite zu machen, haha. Jedenfalls konnte ich schon mal die Seiten zu "Dark Sword" komplett füllen, heute ist der Inhalt von "Im Reich des Himmelsdrachen" dran. Bei der Gelegenheit werde ich mal die Inhalte bisschen aktualisieren. Manches Zeug, was auf der alten Homepage zu sehen war, hat heute keine Revelanz mehr.

    - Das Inno -

  15. #55

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mein Perfektionismus stellt sich mir in den Weg, das Artwork dauert wieder ewig Dafür hab ich csg erfolgreich dazu geboxt, wieder an Dungeon Sounds zu arbeiten, heißt ich darf meine neuen Modellierskills unter Beweis stellen

    Wie siehts eigentlich aus, sind wirklich nur noch so wenige von der alten Dgds-Stammriege übrig? Oder is nur gerade nich die Saison? Wäre ein bisschen schade, wenn nur noch 5 User hier Posten

    Geändert von Sabaku (24.04.2016 um 12:40 Uhr)

  16. #56
    Ich hab' in letzter Zeit recht viel geschafft.

    In Kapitel 1 meines Spiels habe ich:
    - einige Chipsets editiert und somit auch die Maps optimiert
    - Dialoge überarbeitet
    - Bugs gefixt
    - Logiklöcher gestopft

    In Kapitel 2:
    - ebenfalls Bugs gefixt, Dialoge und die Story ein kleines bisschen überarbeitet
    - Logiklöcher gestopft²

    In Kapitel 3:
    - die Stadt, in der man sich aufhält gemappt - innen sowie Außenmaps, allerdings noch nicht ganz komplett, NPCs eingefügt, sowie ein paar Dialoge geschrieben
    - eine komplette "Höhle" gemappt, sowie Rätsel, Truhen & Dialoge eingebaut

    Insgesamt kann man sagen, ich habe das Spiel schonmal vorgetestet und überlege nun, vielleicht mal eine Spielvorstellung vorzubereiten. Demostatus hätte das Spiel bislang allemal.

  17. #57
    Ich habe die neuen Charaktere von Sabaku in das Spiel eingepflegt und bastele an der Introsequenz weiter, damit bald was direkt spielbares vorliegt. Das Tutorial des Spiels findet im Haus des Protagonisten statt und bringt dem Spieler paar Grundprinzipien der Welt bei, bevor er/sie das Haus verlassen darf: Zähne putzen und umziehen! Die Worldmap wird nach und nach ergänzt, bis sie dann endlich fertig ist, knapp 33% stehen!

  18. #58
    Heute hab ich versucht Wüstenboden zu pixeln.
    Das ist echt schwerer als gedacht.
    Ich hab dabei verschiedene Herangehensweisen und verschiedene Werkzeuge probiert.
    Ergebnis: Bei wild verschiedene Farben draufpixeln kommt matsch bei raus (nicht den, den ich will, sondern der von der unansehnlichen, nicht gewollten Art).
    Wenn ich variable Werkzeuge nutze die den Rand gleichmäßig auslaufen lassen oder in der Deckungskraft variieren wirkt zu "realistisch" und nicht wie der erwünschte Stil.
    Ich werd es wohl beim Stil "Pixel für Pixel" belassen und mit einer festen Grundmenge an Farben arbeiten.
    War aber auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, mal konkret zu sehen, was beim relativ planlosen drauf los bei raus kommt und dass nicht jedes Werkzeug immer Sinn macht.
    Heute hat sich also gelohnt

  19. #59

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute Forschritt mit dem Midboss gemacht, allerdings weniger als erwartet. War generell nicht der beste Tag heute mit einem sehr langsamen Start. @_@
    Aber immerhin ca. 50-70% vom Midboss erledigt, es fehlen eigentlich nur noch ein paar Angriffe + polishing.

    C ya

    Lachsen

  20. #60
    Uff, ich hab meine neue Homepage fertig! War ein hartes Stück Arbeit, war auch manchmal kurz davor auszurasten, aber dafür sieht sie jetzt auch meiner Ansicht nach schick aus. Wer sie mal sehen möchte:

    https://innocentiagamedev.wordpress.com/

    So, und nun aktualisiere ich mal sämtliche Threads damit

    - Das Inno -

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •