Hier habt ihr nochmal die aktuellsten News rund um das Projekt chronologisch aufgelistet (diese wurden aus den letzten Monaten zusammen gefasst).
Aufgrund der fehlerhaften und nicht mehr ganz aktuellen Version von LoneLy muss der Downloadlink leider entfernt werden. Eine neue Version wird dann natürlich folgen. Wollt nur Bescheid geben, damit ihr euch nicht wundert. P.S. Alte Links/Versionen des Spiels, in denen noch das Cerberus Heart-Logo zu sehen ist (Version 1.8), sind somit Geschichte und dürfen nicht mehr verbreitet oder öffentlich als Lets Play gespielt werden. Alte Lets Plays hingegen sind davon nicht betroffen. Dies gilt nur für zukünftige Veröffentlichungen.
Was wird neu? Was wird anders?
Im Prinzip kommt einiges zusammen. Aufgrund des gesammelten Feedbacks (positiv wie negativ), was in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren zusammen kam, habe ich mir eine Liste zusammen gefasst, die das Spiel aufgrund der Kritik optimieren soll. Klar kann ich es nicht jedem Recht machen, schließlich will ich die Ursprungselemente (Gameplay, Atmo, Rätsel, Erzählweise) im Kern behalten, um die Essenz der 90er Jahre Horrorspiele - wie Resi Evil oder Silent Hill - so gut es geht dem heutigen New Gamer und/oder Nostalgiker zu vermitteln. Dennoch versuch ich aber auch, einen Spagat zwischen neu und alt zu machen, um auch etwas "verwöhntere" Spieler abzuholen. Fassen wir einfach mal zusammen, was geplant ist:
- ein Questlog in Form eines Notizbuches wird integriert
- der ganze Cerberus Heart-Kram, der im Spiel vorkam, wird komplett entfernt
- einige Event-Neugestaltungen und -Optimierungen müssen gemacht werden, um den Spielfluss zu verbessern
- die ganzen nervigen Tutorial-Aufplopp-Sequenzen kommen weg
- Tutorials an sich sind jetzt story- und spielübergreifend, um die Immersion nicht kaputt zu machen (ohne Texte, sondern learning-by-doing)
- einige Maps werden übersichtlicher und heller gemacht
- das Gehängten-Rätsel wird gefixt
- neue Maps sowie Sequenzen und Rätsel kommen hinzu
- Adrianna wird in einem extra Content spielbar sein und ihr eigenes Horrorabenteuer erleben
- der Launcher kommt weg
Ich fand die Funktion, gesammelte Items oder bestimmte Bilder als Spieler genauer zu untersuchen, immer recht spannend. Hab das jetzt in der Art auch in LoneLy integriert. Bei Bildern ist Tim in der Lage, seine Gedanken zu äußern. Ab und an kann man sogar Bilder genauer untersuchen, um einen Hinweis auf künftige Rätsel zu bekommen. Zudem haben sich die Darstellungen der Bilder und Textdokumente optisch stark verändert. Es wirkt jetzt nun etwas stylischer. Hier ein Beispiel:
Untersucht man ein Bild genauer, wird das Bild an die Stelle herangezoomt und man bekommt nun einen Wink mit dem Zaunspfahl. Nun kann keiner mehr im Nachhinein behaupten, dass die Rätsel zu schwer sind^^
Im Directors Cut wird es nun zu Beginn und nach Episodenabschluss eine Kapitelauswahl geben, die euch die jeweiligen Storykapitel, Zusammenfassungen, Errungenschaften (pro Episode) und Unterepisoden aufzeigen wird. Ich weiß, die letzten beiden Episoden werden nicht mehr erscheinen, aber jedenfalls weiß man als Spieler, dass es weitergehen wird.
Und noch ein weiterer Fortschritt: Aufgrund des wirklich kleinen Fenstermodus und den zusätzlichen Effekten plus Dunkelheit im Spiel, welche die Übersichtlichkeit in den alten Versionen stark einschränkten, wird der DC in Zukunft nur noch im Vollbildmodus spielbar sein. Keine Sorge, falls ihr nun Zweifel wegen der Framerate-Einbrüche bekommen solltet. Dank eines Scripts wird Alt + Enter umgangen. Das Bild wird automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen angepasst und läuft aber dennoch ruckelfrei (wurde schon getestet) Für mich persönlich ganz klar ein sehr großer Fortschritt
Tim hat jetzt neue Animationen bekommen, wenn er seine erste Waffe - das Brecheisen - bekommt: Aufgrund von Feedback meiner treuen Fans wurde entschieden, dass Tim doch eher mit einer ängstlichen Klammerhaltung ans Brecheisen durch die Gegend laufen soll, was seine Angst demzufolge dem Spieler besser transportiert und somit ein Stück weit nachvollziehbarer ist, als einfach nur stumpf und gelangweilt mit der Waffe in einer Hand herumzulaufen. Desweiteren greift Tim jetzt endlich seine Gegner mit einer richtigen Schlaganimation an, was dem Ganzen natürlich mehr Dramaturgie verleiht.
![]()
Geplant fürs DC ist ein komplettes Cover, welches ihr euch ausdrucken könnt, um euch quasi eine physische Spielverpackung für LoneLy herzustellen. Desweiteren habe ich geplant, dem Spieleordner noch ein digitales Booklet beizulegen, wie man es noch von früher von den alten Spielen her kennt. Darin sind dann eine kurze Zusammenfassung der Story, Charaktervorstellungen, eine Kreaturenübersicht und noch vieles mehr enthalten. Was tut man nicht alles für seine Fans ^^
Fearmale hat nun ein neues Design bekommen, was viel mehr Bezug zum Spiel aufweist. Das "The Ring"-Design gehört nun der Vergangenheit an. Ingame wird sie mehrere Formen haben, z.B. wenn Schmetterlinge auf ihr sitzen. Desweiteren hat sie manchmal einen Schwarm Schmetterlinge bei sich, die um ihren Körper flattern und die sie auch als Waffe einsetzen kann.
Für das Booklet fertige ich neue Zeichnungen der Monster an (natürlich auch von den Charakteren) Aktuell kriegt Cinder nun endlich mal ein offizielles BIld. Ist aber alles noch Konzeptphase. Besondere Merkmale des Cinder sind seine prägnanten Brandnarben, die den Großteil seines Körpers bedecken. Zudem ist der permanente Rauch um seinen Körper ein signifikantes Merkmal, welcher aber hier noch nicht ersichtlich ist. Weitere Kreaturen aus Episode 1 werden dann noch folgen.
Wie vorher erwähnt, soll nach dem DC das Remake entwickelt werden. Der Hauptprotagonist Tim wird natürlich auch ein komplettes Makeover bekommen. Outfit sowie Stil soll nun etwas düsterer und einzigartiger werden. Da das aktuelle Outfit ziemlich generisch ist und ich sowieso nicht mehr zufrieden damit bin, fiel mir dieser Schritt zur Designänderung nicht schwer. Doch nicht nur Tim erhält eine Veränderung in Sachen Aussehen, auch die anderen Charaktere bekommen eine Veränderung, die mit dem düsteren und kälteren Ton besser zusammen passen.
![]()