mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Der Final Fantasy Musik Remix-Thread

    Hallöchen,

    leider ist mir kein besserer Titel eingefallen *grübel* Bei Vorschlägen gerne her damit, aber an sich sagt der doch ganz gut aus, worum es hier gehen soll.
    Die Final Fantasy Reihe hat in ihrer Laufbahn nicht nur mit Geschichten, Charakteren und Schauplätzen bei vielen Spielern positive Eindrücke und Emotionen wecken können. Auch die Musik - insbesondere in der Uematsu-Ära - hat enorm zu den guten Erlebnissen beigetragen, die die Spiele für den einen oder anderen mit sich brachten.

    In diesem Thread möchte ich jedoch nicht auf die Originalarrangements eingehen, sondern bewusst eine Strömung aufgreifen, die in den letzten Jahren ziemlich starke Fortschritte gemacht hat und sich nach wie vor verbreitet.
    Die Rede ist von - oftmals von Fans erstellten - Remix Varianten bekannter Final Fantasy Themes. Unter diesen gibt es wahre Schmuckstücke und ich dachte mir, es wäre eine nette Idee, hier mal einige Beispiele zu sammeln.

    Den Beginn mache ich mit einem sicherlich etwas aufwändigerem "Remix" des Liberi Fatali Themes aus Final Fantasy VIII, welches vor kurzem erschienen ist und mir persönlich extrem gut gefallen hat:



    Der Grund, warum ich diese Variante faszinierend finde, liegt darin, dass es einfach genau die "Wucht" besitzt, die bereits beim Original zu spüren war. Durch die Instrumentalisierung, die Stimmen und das "Intro" und "Outro" jedoch finde ich es nochmal "epischer" mit abwechslungsreicheren Varianten des eigentlichen Themes. Als ich es hörte, ging mir einfach "Wow, grandios" durch den Kopf.

    Da mein "Gute Nacht"-Tee seine Wirkung zeigt, belasse ich es vorerst auch bei diesem Auftakt-Stück.

    Möglicherweise können wir hier ja ein Sammelsorium an schönen Varianten bekannter Stücke erstellen, die vielleicht auch noch nicht jeder gefunden hat. Gerne auch mit Begründungen, warum man diese Variante toll findet (oder auch eben nicht), sodass mitunter auch Diskussionen entstehen können.
    Geändert von Löwenherz (11.04.2016 um 23:43 Uhr)

  2. #2
    Bei Fan-Remixes bin ich oft ziemlich anspruchsvoll, weil da leider seeehr viel Mist rausgehauen wird, der als Arrangement eher eine deutliche Verschlimmbesserung darstellt. Manche Remix-Alben sind dann zwar nett gemeint, und da wird auch bestimmt eine Menge Arbeit reingesteckt, aber letztenendes gefällt mir kaum etwas daraus. Jedoch stolper auch ich immer wieder über die eine oder andere Ausnahme.

    Einige Sachen von "katethegreat" finde ich toll, grade wenn die hinzugefügten Lyrics so perfekt zum Thema der Vorlage passen wie hier:






    Wo wir gerade bei Final Fantasy IX sind, möchte ich euch auch diese Version von "The Place I'll Return to Someday" namens Veiled World ans Herz legen. Braucht ein bisschen, aber hat was wunderbar Magisches an sich Das ist schon seit zig Jahren in meiner Musiksammlung ^^ Faszinierend dass man sowas heute auch auf YouTube finden kann.

    Oh, und wenn ich bei normalen Remixes schon kritisch bin, dann gilt das umso mehr für elektronischen Dance/Trance/Techno-Kram, mit dem die Szene unnötig überflutet wird, ein Track schlechter als der andere. Aber das Folgende aus Final Fantasy Mystic Quest fand ich sehr gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=vCBAUh6lFhI
    Grade wie sich das später noch dynamisch ändert und so, und das zu einem dermaßen alten Lied in einem dermaßen alten Spiel. Spricht dann schon für Kreativität, es so umzuwandeln. Überhaupt ist (besser gesagt war, in der Videospielebranche ließ er ja leider nix mehr von sich hören) Ryuji Sasai ein unterschätzter Komponist, dessen rockige Themen gerne mal mehr Fan-Remixer für sich entdecken und bearbeiten könnten.

  3. #3
    Ich tue mich auch oftmals ziemlich schwer mit Remixen bei Videospielmusik, so konnte ich mit den Liberi Fatali und Rose of May Remix zB relativ wenig anfangen, Veiled World hat mir zwar gut gefallen, letzten Endes würde ich hier aber trotzdem eher zum Original greifen.
    Zwei Sachen, die mir aber auf die Schnelle einfallen, die ich immer wieder gerne höre:



    Wenn ich mich nicht irre, habe ich das sogar hier über das Forum mal gefunden. Das Lied lassen wir regelmäßig bei Bosskämpfen beim D&D spielen laufen und macht immer ordentlich Stimmung Leider scheint das hier ein leichter Remix des Remix zu sein, weswegen komische Effekte im Hintergrund zu hören sind, vom Prinzip ist das Lied aber immer noch grandios.

    Und ansonsten gibts noch die Musik von Team Teamwork, dabei handelt es sich eigentlich wohl eher immer um Mash-Ups, was mir normalerweise an und für sich auch garnicht gefällt, hier funktionierts meiner Meinung nach aber immer wieder ziemlich gut. Bei FF7 zwar für mich weniger als bei anderen Spielen, aber immerhin kam dieses tolle Werk dabei raus:


  4. #4
    @Enkidu
    Kates Werke sind wirklich gut. Das erste, was ich von ihr damals hörte, war You're not alone. Und da es sowieso mein Lieblingstheme ist, war ich davon durchaus beeindruckt.
    Auch Veiles World klingt sehr gut, das "magische" ist sofort spürbar, finde ich. Ich lag während des Hörens auf dem Bett, die Augen geschlossen und es drang sofort durch und hat die Phantasie beflügelt. Im Allgemeinen ein Effekt, der bei mir sehr schnell durch Musik hervorgerufen wird, die ich dann als "sehr gut" einstufe.
    Auch das Mystic Quest Theme hat was für sich, wenngleich es nicht ganz mein "Genre" ist. Solche Versionen haben es für gewöhnlich recht schwer, können aber durchaus überzeugen, so beispielsweise Fading Entity aus Voices of the Lifesftream.



    @The Fool
    Balance and Ruin hat ohnehin einige sehr interessante und gute Varianten auf Lager. Die OCRemix-Alben finde ich insgesamt - überwiegend - sehr gelungen. Gerade im Falle Voices of the Lifestream, wo sogar Stücke, die ich vom Genre her nicht mochte, ganz gut umgesetzt waren.

    Zum Thema:



    Dancing Mad ist ohnehin.. hm.. verrückt? "Kefka-ish"?^^ Keine Ahnung, letztlich denke ich mir immer, dass es kein besseres Theme als dieses hätte geben können. Diese Version, die ich auch erst vor kurzem fand, stach für mich stark heraus. Ich liebe Orgeln. Ich liebe Orchester. Und so grandios ich die Gitarren-Soli Varianten des Endes bspw. bei der Black Mages Version finde, so grandios fand ich den hier gewählten Ansatz. Stellenweise erinnert es mich auch an die Soundtracks der Souls-Reihe. Insgesamt würde das Theme für mich wohl genau so klingen müssen, wenn FF6 heutzutage mit heutigen Standards erscheinen würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •