Bei Fan-Remixes bin ich oft ziemlich anspruchsvoll, weil da leider seeehr viel Mist rausgehauen wird, der als Arrangement eher eine deutliche Verschlimmbesserung darstellt. Manche Remix-Alben sind dann zwar nett gemeint, und da wird auch bestimmt eine Menge Arbeit reingesteckt, aber letztenendes gefällt mir kaum etwas daraus. Jedoch stolper auch ich immer wieder über die eine oder andere Ausnahme.
Einige Sachen von "katethegreat" finde ich toll, grade wenn die hinzugefügten Lyrics so perfekt zum Thema der Vorlage passen wie hier:
Wo wir gerade bei Final Fantasy IX sind, möchte ich euch auch diese Version von "The Place I'll Return to Someday" namens Veiled World ans Herz legen. Braucht ein bisschen, aber hat was wunderbar Magisches an sich Das ist schon seit zig Jahren in meiner Musiksammlung ^^ Faszinierend dass man sowas heute auch auf YouTube finden kann.
Oh, und wenn ich bei normalen Remixes schon kritisch bin, dann gilt das umso mehr für elektronischen Dance/Trance/Techno-Kram, mit dem die Szene unnötig überflutet wird, ein Track schlechter als der andere. Aber das Folgende aus Final Fantasy Mystic Quest fand ich sehr gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=vCBAUh6lFhI
Grade wie sich das später noch dynamisch ändert und so, und das zu einem dermaßen alten Lied in einem dermaßen alten Spiel. Spricht dann schon für Kreativität, es so umzuwandeln. Überhaupt ist (besser gesagt war, in der Videospielebranche ließ er ja leider nix mehr von sich hören) Ryuji Sasai ein unterschätzter Komponist, dessen rockige Themen gerne mal mehr Fan-Remixer für sich entdecken und bearbeiten könnten.