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Ritter
Ich denke es kommt auch sehr darauf an, warum man ein Spiel entwickelt.
Will man sich profilieren und für sein Hammer Spiel gelobt werden?
Dann hängt die Motivation auch stark von regelmäßigen und positiven Rückmeldungen (von wem auch immer) ab.
Hat man Spaß am erstellen selber?
Dann ist die Motivation daran messbar, wie spaßig das aktuelle erstellen ist (es macht ja nicht alles gleich viel Spaß).
Das sind nur 2 Möglichkeiten.
Und es ist meist auch wesentlich komplexer, als einfach nur ein Punkt.
Und um genau zu wissen, was jemanden motiviert, muss man ihn entweder sehr gut kennen (also frag am besten Leute aus deiner Umgebung) oder wenn es um einen selber geht muss man sich einmal hinsetzen und sich bewusst machen, warum genau man das macht.
Und sei ehrlich zu dir selber!
Auch wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, damit kannst du dir am besten klar machen, was dich bei der Stange hält.
Und du musst ja niemandem erzählen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist 
Sei einfach nur ehrlich zu dir selber.
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