-
Veteran
Hallo Adaos,
ich kenne dein Gefühl, habe selber viele RPG-Maker-Projekte angefangen, die ich nach ein paar Tagen eingestellt habe. Folgende "Ratschläge" kann ich dir geben, die mich stets motivieren:
- Strukturiere dein Projekt! Setze dir entweder ein kleines Projekt als Ziel oder teile dein Großvorhaben in leicht verdauliche Happen auf, die du gemütlich runterarbeiten kannst. Mit jedem fertigen Happen wirst du ein Erfolgserlebnis haben, wenn du hingegen nur das übergeordnete Ziel des Projekts siehst (hier: der Release), wirst du von der unglaublichen Menge an Arbeit eingeschüchtern und entmutigt werden.
- Versuche etwas Einzigartiges zu erschaffen! Mich demotiviert der Gedanke, an einem Spiel zu arbeiten, das die gleichen Grafiken/Ressourcen mit anderen Projekten teilt und in der Masse untergeht. Jeder selbstgezeichnete Sprite, der nach einem langen Abend schön animiert über deine Spielwelt huscht, wird deine Motivation in die Höhe treiben und deine Skills steigern! Ein bemerkbare Verbesserung deiner Skills ist ebenfalls sehr motivierend!
- Schreibe ein Devlog! Öffne einen Thread im Spiele- und Vorstellungsforum und schreibe deine Gedanken und Fortschritte runter. Das lässt dich auf dein Ziel fokussieren und du kannst Feedback einholen. Interaktion mit der Community ist wichtig, um Verbesserungsvorschläge zu kriegen (und damit besser zu werden) und nicht einsam im Keller vor sich hin zu makern mit dem Gefühl, dass sich sowieso keiner für dein Spiel interessiert. Jeder Post in deinem Devlog ist ein Motivationsschub!
- Setze dir feste Dev-Zeiten! Wir müssen uns nichts vormachen: Ein Spiel zu fertigzustellen ist harte Arbeit und macht nicht immer Spaß. Wenn du dir feste Zeiten setzt, an denen du am Spiel arbeitest, wirst du während des Prozesses wieder Lust kriegen und neue Motivation schüpfen (z.B. wenn eine Idee endlich umgesetzt ist oder ein Sprite fertiggepixelt). Durchhaltevermögen ist das Wichtigste am Gamedev!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!