Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
allerdings wäre das etwas wudnerbares für deine Horror/RPG idee.
Ich würde es nicht vermissen, sinnloses grinding ist nichts was ich persönlich interessant fine. Auch in FF teilen nicht. Nervt irgendwann einfach nur noch
Je nachdem wie gut das Kampfsystem ist.
Es gibt durchaus auch Spiele, wo die selben Kämpfe immer wieder auf's neue fordern können und wegen gewisser Eigenschaften sich auch immer anders spielen.

@Kelven: Versuch es mal.
Könnte interessant werden, wobei ich dann aber auch weniger mit einem Schocker-Game rechne.
Oder was du auch machen könntest:
Passagen, in denen man RPG-mäßig kämpfen kann und dann wieder Bereiche, wo man nur abhauen kann und schutzlos ist.
Mögliches Setting wäre, wenn man ein Vampir ist und nur im Dunkeln/Schatten seine Kraft nutzen kann und unter der Sonne/im Licht hilflos wird.
Oder das gleiche beim Werwolf: Nachts kämpfen und angreifen und tagsüber ist man schwach.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Parallelwelt, je nach dem in welcher man ist, kann man Magie und Waffen nutzen oder eben nicht.
Ein Fluch könnte einen zu bestimmten Zeiten/an bestimmten Orten schwach machen.
Oder einfach, dass man in der Gruppe kämpfen kann, man sich aber häufiger trennen muss (Horrorspiel typisch) und einzeln sind die Monster ja zu stark und man kann nur noch abhauen.

Oder nimm 2 verschiedene Arten von Gegnern, einmal "normale" Monster, gegen die man mit dem Schwert zu Leibe rückt und unbesiegbare, vor denen man abhauen muss/ die man nur austricksen kann.

Wie man sieht, gibt es auch da mehrere Möglichkeiten.
Fang einfach an, stell dein Konzept vor und ich bin mir sicher, es wird wieder Leute geben die dein Spiel gerne spielen und welche, die es verreißen werden