Zitat Zitat von StorMeye Beitrag anzeigen
Auch wenn es dadurch viel aufwändiger wird in der Erstellung.
Und genau das ist das Hauptproblem, warum selbst Spiele mit erheblichen Auswirkungen bei verschiedenen Entscheidungen sich oft (oder eigentlich praktisch immer) dennoch nur marginal unterscheiden.
Hier und da gibt es andere Szenen und die Enden sind anders (das ist eigentlich der Hauptsächliche Punkt, bei denen mit "Entscheidungen haben Auswirkungen" geworben wird).
Gutes Beispiel: "Beyond: Two Souls".
Tolles Spiel.
Aber das einzige, was sich ändert sind die Endsequenzen, und das je nachdem welche der X Personen, die man retten kann eben rettet oder sterben lässt.
Alle Anderen Entscheidungen haben nur innerhalb der Szene (wenn überhaupt) Bedeutungen - da können sie auch stärkere Unterschiede machen, teilweise die ganze Szene verändern.
Aber zum Ende der Szene haben die ganzen Entscheidungen (Außer Tot/Lebendig der Personen) keinen Effekt mehr.
Und da haben sich die Entwickler wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Story zu variieren (Spiel ist auch sehr Storylastig und -betont).

Wie hoch wäre dann der Aufwand, wenn jede Entscheidung gravierende Auswirkungen haben soll!
Das kann man höchstens in Online-Spielen haben, weil da die Figuren jeweils von Menschen gesteuert werden und die natürlich alle individuell agieren.