Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Der Held ist in seiner Wohnung und bekommt einen Anruf. Etwas Unglaubliches ist passiert und natürlich muss der Held sofort zum Ort des Geschehens. In einem Film sieht man nur, dass der Held seine Wohnung verlässt und in der nächsten Szene ist er am Ziel. In einem Spiel muss die Spielfigur erst mal die Treppe vom Hochhaus runtergehen (mindestens 10 Stockwerke) und dann 10 Minuten mit dem Auto bis zum Ziel fahren. Zwischendurch kann der Spieler natürlich auf Gegner treffen, falls er nicht sowieso vorher noch x Nebenaufgaben macht
Das machen aber die wenigsten Spiele auf diese Art und Weise.
Klar, es gibt welche, wo man die Hauptfigur in Echtzeit steuert und selbst in Cutscenes die volle Kontrolle über den Charakter hat, aber das sind eher die Ausnahmen.
Selbst in Open-World Spielen gibt es häufiger Schnitte und man taucht plötzlich an dem Ort auf, wo man sein soll, wenn der Weg nicht gerade auch ein Teil der Handlung ist.
Aber innerhalb einer Story-Passage passiert es nicht selten, das größere Zeiträume und Ortswechsel übersprungen werden.
Und oft kann man längere Wege auch weglassen (teleporter, man steigt in Taxi/Bus/Zug/Kutsch/Spaceshuttle ein und steigt direkt am Ziel wieder aus, etc.).
Abseits der Open-World Spiele bestehen die meisten Spiele ja sowieso aus einzelnen geschlossenen Gebieten, die durch eine Storyszene miteinander verbunden sind und auch mal ziemlich weit auseinander liegen.
Die Wege zwischen den relevanten Orten gibt es also nicht mal.

Klar gibt es hier mehr Szenen mit Wegen, aber die werden in der Regel mit Gameplay gefüllt und man läuft selten stumpf nur zur nächsten Handlungs-Szene.