In einem Videospiel gibts selbstverständlich durch die aktive Komponente weniger Zeitanteil in dem man einfach nur zuguckt und aufnimmt, was in Film und Fernsehen ja durchgehend der Fall ist. Ich bin der Meinung, dass eine Erzählung nicht nur in Worten ausgedrückt wird, sondern in Filmen auch durch Visuelles und Akustik. Als Konsequenz ist es für Geschichten in Spielen notwendig, denke ich, dass der spielerische Teil auch als Teil der Erzählung begriffen werden kann.
Im besten Falle ist die Story kein Gips der die Level zusammenklebt. Im besten Falle erzählen die Level genau so die Geschichte wie es die Cutscenes tun, nur halt nicht in Worten.
Wir kennen das Beispiel aus dem Tomb Raider Remake, in der einen Minute heult Lara weil sie einen gekillt hat, in der nächsten veranstaltet sie ein Massaker mit dem Granatwerfer.
Anderes Beispiel wäre Spec Ops: The Line ( eines der inhaltlich besten Spiele die je gemacht wurden ).
Ohne jetzt viel spoilen zu wollen, es ist die Geschichte dessen, was Krieg aus Menschen macht, aus uns dem Protagonisten. Während er anfangs noch schwer verletzten Feinden einen schmerzlosen Gnadenschuss in die Stirn gibt, zertrümmert er später lebenden Menschen den Schädel mit dem Gewehrkolben, und es wirkt in dem Moment nicht mal mehr sonderlich krass. Die Geschichte des Spieles ansich ist nichts aussergewöhnlich Besonderes, aber trotzdem unglaublich intensiv. In keinem Spiel sonst, auch keinem Nonlinearen mit extra eingebauten krassen Entscheidungen, hatte ich jemals so ein gefühl von "Scheisse, was hab ich da getan?" als in diesem recht kurzen, linearen Shooter. Auch im Leveldesign findet sich das Thema des Spieles wieder. Man steigt stets in Schluchten herab, von Hochhäusern nach unten. Wenn man mal drauf achtet kann es gar nicht sein, dass man so oft irgendwo runtergeht und doch nach dem nächsten Häuserblock wieder oben rauskommt und wieder runter muss. Das mag nicht logisch sein, aber es spiegelt wieder was passiert und was man tut.
Story ist in allem, in der Art wie man spielt, was man tut und in der Umgebung.