Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haus, 2. Etage mit RJ45-Dosen versorgt. Aber wie ans Internet anschließen.

  1. #1

    Haus, 2. Etage mit RJ45-Dosen versorgt. Aber wie ans Internet anschließen.

    Hallo,

    EG und 1. Etage sind verpachtet und auf der 2. Etage zieht bald meine Mutter ein und ich soll mich für sie um das Internet kümmern.

    Die TAE-Dose vom Pächter liegt im Erdgeschoss, kann der Telekomtechniker einfach auf der 2. Etage eine seperate TAE-Dose verlegen, wenn ja wie versorge ich die RJ45-Dosen, auf der Etage, mit Internet?

    Vorher war die 2. Etage eine Radiostation, kA wie die das gehandhabt haben und ich habe wirklich null Ahnung auf dem Gebiet.

    Macht der Telekomtechniker das gegen ein Aufpreis, alles einrichten oder muss man da einen anderen Techniker holen?

    Der IST-Zustand:
    2.Etage kein Internet
    EG und 1. Etage sind verpachtet, haben Internet

    Der SOLL-Zustand soll so aussehen
    2.Etage, alle RJ45-Dosen mit Internet versorgen, (sperates Internet)

    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen, kann mich nicht so gut ausdrücken :s.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Schau einfach mal nach, ob es nicht schon eine TAE-Dose oder "Multimedia"-Dose gibt. Wenn ja, dann einfach mal bei den ISPs (Telekom, Vodafone, usw.) anfragen/nachschauen, wer da Internet liefern kann.
    Du kriegst, wenn der Vertrag mit dem ISP abgeschlossen ist, einen Router mit integriertem Modem (ist mittlerweile die Norm), nur ein Modem oder beides einzeln. Wenn du keine Lan-Kabel verlegen möchtest, wäre entweder Powerline oder WLAN die Alternative.
    Wenn du kein Router vom ISP mit kriegst, würde ich dir trotzdem empfehlen einen zu kaufen, dass macht die Einrichtung einfacher. Ansonsten musst du beim PC deiner Mutter PPPoE bzw. PPTP einrichten.

  3. #3
    RJ45-Dosen sind ja schon in alle allen Räume vorhanden.

    Geändert von bomando (08.04.2016 um 21:23 Uhr)

  4. #4
    An den RJ45-Dosen sind ja Kabel angeschlossen, die vermutlich unter der Wand langlaufen. Diese Kabel kommen ja irgendwo wieder raus. In der Regel liegen die auf einem sog. Patchpanel auf. Wenn du nun einen Router mit vier LAN-Ports hast, kannst du damit vier RJ45-Dosen bedienen. Kabel zwischen Router Port 1-4 und Patchpanel Port w,x,y,z. Brauchst Du mehr RJ45-Dosen, musst Du einen Switch dazukaufen und diesen zwischen Router und Patchpanel klemmen.
    Bei Bedarf kann ich Dir eine Skizze anfertigen.

  5. #5
    Es kommt drauf an, wie die Technik im Haus aussieht. Wollt ihr eine separate Internetverbindung über das Telefonkabel?
    Eine separate TAE-Dose zu verlegen ist auch nicht gerade so einfach, denn schließlich muss das Kabel irgendwie ja verlegt werden. Sprich, die Wände müssen aufgemacht werden, wenn ihr keine andere Möglichkeit besitzt. Da ihr bis zur zweiten Etage wollt, kann das recht teuer werden, wenn ihr das nicht selber machen könnt. Der Telekom-Techniker wird das wohl nicht machen. Dafür muss man dann wohl einen Elektroinstallateur beauftragen. Eine andere Frage ist ja die Gegebenheit des derzeitig vorhandenen Telefonanschlusses. Für gewöhnlich existieren in der Telefonleitung vier Adern, wobei zwei pro Telefonanschluss verwendet werden. D.h. man könnte einen zweiten Anschluss beantragen. Wenn aber schon zwei TAE-Dosen im Haus verlegt sind, dann wird es schwer, denn dann muss eine zweite Leitung zum Haus gelegt werden.

    Der erste Schritt wäre also, rauszufinden, ob ihr überhaupt einen weiteren Telefonanschluss verlegen könnt?

  6. #6
    Zitat Zitat von bomando Beitrag anzeigen
    RJ45-Dosen sind ja schon in alle[n] Räume vorhanden.
    RJ45-Dosen haben aber nichts mit der TAE-Dose zu tun!

    Ich würde dir empfehlen, dir einen Überblick über DSL (Leitfragen: Welche Geräte werden gebraucht? Wie schließe ich die Geräte an? Was muss ich konfigurieren?) zu verschaffen - google oder deine favorisierte Suchmaschine hilft dir weiter - bevor du irgendetwas weiter planst oder machst.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    An den RJ45-Dosen sind ja Kabel angeschlossen, die vermutlich unter der Wand langlaufen. Diese Kabel kommen ja irgendwo wieder raus. In der Regel liegen die auf einem sog. Patchpanel auf. Wenn du nun einen Router mit vier LAN-Ports hast, kannst du damit vier RJ45-Dosen bedienen. Kabel zwischen Router Port 1-4 und Patchpanel Port w,x,y,z. Brauchst Du mehr RJ45-Dosen, musst Du einen Switch dazukaufen und diesen zwischen Router und Patchpanel klemmen.
    Bei Bedarf kann ich Dir eine Skizze anfertigen.
    Ja ich mach mich mal auf der Suche, nach den Patchpanel.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an, wie die Technik im Haus aussieht. Wollt ihr eine separate Internetverbindung über das Telefonkabel?
    Eine separate TAE-Dose zu verlegen ist auch nicht gerade so einfach, denn schließlich muss das Kabel irgendwie ja verlegt werden. Sprich, die Wände müssen aufgemacht werden, wenn ihr keine andere Möglichkeit besitzt. Da ihr bis zur zweiten Etage wollt, kann das recht teuer werden, wenn ihr das nicht selber machen könnt. Der Telekom-Techniker wird das wohl nicht machen. Dafür muss man dann wohl einen Elektroinstallateur beauftragen. Eine andere Frage ist ja die Gegebenheit des derzeitig vorhandenen Telefonanschlusses. Für gewöhnlich existieren in der Telefonleitung vier Adern, wobei zwei pro Telefonanschluss verwendet werden. D.h. man könnte einen zweiten Anschluss beantragen. Wenn aber schon zwei TAE-Dosen im Haus verlegt sind, dann wird es schwer, denn dann muss eine zweite Leitung zum Haus gelegt werden.

    Der erste Schritt wäre also, rauszufinden, ob ihr überhaupt einen weiteren Telefonanschluss verlegen könnt?
    Ein weiterer Telefonanschluss ist kein Problem. Ok, danke für die Informationen, ich versuch erstmal die Patchpanels zu finden, dann schau ich weiter.

    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    RJ45-Dosen haben aber nichts mit der TAE-Dose zu tun!
    Das mit den RJ45-Dosen bezog sich auf das, hätte es wohl hinzuschreiben sollen.
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Lan-Kabel verlegen möchtest, wäre entweder Powerline oder WLAN die Alternative.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •