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Thema: RPG-Maker MV - Scripting - Window-Skin-Rahmen erstellen etc.

  1. #1

    RPG-Maker MV - Scripting - Window-Skin-Rahmen erstellen etc.

    Hallo

    Hab mal ne kurze Frage: Ich würde gern eigene Menüs per Script etc. schreiben, allerdings würde mir, um nicht enorm viele Bilder zu gebrauchen, eine Sache fehlen:

    Wie "draw" (zeichne) ich Rahmen über den Window-Skin bzw. nutze ich Icons, die ich irgendwo hin "zeichnen" lasse?
    Und wie weiß ich, dass ich INNERHALB eines Rahmens einen Text ausgeben kann? Oder Bilder?

    Also sagen wir so: Während der Screen 816x624 Pixel hat, will ich auf Position 20/20 (etwas vom Rand weg) einen Window-Skin-Rahmen von sagen wir mal 200x200. Innerhalb des Rahmens, mit ca. 20 Pixel Abstand, will ich einen Text stehen haben. (Sodass der Text im Rahmen von 180x180 Pixeln steht)
    Wie geht das? ^^

    Sry, wenn ich so komisch frage, ich bin Asperger Autist und sehe die Dinge oft anders. Deshalb blicke ich auch nicht in den Mainscripts vom RMMV durch. Ich brauch einfach nur ein Beispiel, alles andere erklärt sich dann bei mir von alleine

    Also wenn mir wer einen Beispielcode gibt, wie ich z.B. bei den oben genannten Werten ein Fenster zeichne und einen Text einfüge, wäre das super.

    Genial wäre noch, wenn es möglich wäre, wenn der Text länger ist als das Fenster, dass man es "scrollen" kann.
    Außerdem wäre ein Beispiel für Icons, Char-Face etc. gut Kann auch imselben Text vorhanden sein, brauch nur das Beispiel^^

    DANKE!

  2. #2
    Kann mir denn niemand helfen?

  3. #3
    Wie das per Script geht kann ich dir nicht sagen.
    Du kannst dir aber Menü's per Bilder erstellen.
    Dafür müsstest du dann alles, was man auf dem Menüscreen sieht als Bild erstellen und die dann an die Position packen, wo du es haben willst.
    Dafür gibt es bei Youtube aber auch einige (auch deutsche) Videos zu, die das recht gut erklären. (etwa hier. Ist zwar für den VX Ace, vom Prinzip sollte es aber auch beim MV funktionieren)
    Bei einfachen Menüs geht das ganz gut, wenn man aber tausend Funktionen und viele Items, Waffen etc. einbinden möchte, dann ist das ziemlich aufwändig.
    Ein Script würde sich dann wohl lohnen.
    Oder du schaust dir die Scripte von anderen an, die solche Menüs schon programmiert haben und baust dein's auf deren Basis auf oder nutzt die einfach (die meisten von denen kann man auch in vielen Punkten nochmal anpassen).

    Eins davon wäre etwa das von Yanfly oder schau auf Rpgmaker.net (Plugins, Scripte) vorbei, die haben da ne recht gute Sammlung (und auch Tutorials), halt nur alles auf Englisch.

    Vielleicht hilft dir das ein oder andere davon weiter

  4. #4
    Also andere Plugins mag ich nicht nehmen^^
    Ich mag ein Spiel mit komplett eigenen Plugins machen

    Also mit Bildern wäre das ehh viel zu aufwendig und auch ein Menü mit den Punkten wie der RMMV sie hergibt brauch ich definitiv nicht
    Also weder Leben, Mana, Erfahrung, Status bla bla, alles nicht meins. Evtl. ne Ausrüstung, aber eher weniger. Ein Sammelmenü mit entdeckten Dingen z.B. brauch ich, andere Datenbanken etc.

    Also mit Bildern würde das viel zu viele rauben. Außerdem brauch ich je nach Position einen "Erklärungstext" für jenes oder dieses Item. Wenn ich z.B. die Pflanze so oder so entdeckt hab, soll eine extra Beschreibung für die Pflanze her. Und wenn ich jede Beschreibung als Bild hätte... das wäre sehr Ressourcenlastig im Sinne von der Spielgröße ^^
    Zumal ich sicher "hunderte" einbauen möchte :P

    Yanfly guck ich nicht an, iwie blick ich bei dem nicht durch und iwie naja... Nicht so meins^^
    Gut ist, wenn ich sie selber mach Mag später Game-Engineering studieren und evtl. was vorweisen, was ich mir alles selber beigebracht hab

    Ich hab aber schon ein Mastermind Minigame Plugin für den RMMV entwickelt

  5. #5
    Ja, wie gesagt, dann kann ich dir leider nicht helfen.
    Ich habe nur rudimentäre Programmierkenntnisse in C++, für eigene Plugins reicht das leider nicht^^
    Ich erstell meine Sachen auch lieber selber, aber das beschränkt sich bei mir auf alles außer der Musik (wobei, mal sehen) und die Software.
    Grafik und Story mach ich also alles selber, beim Rest nehm ich die Standardsachen vom MV oder was die Community frei zur Verfügung stellt.

    Dann viel Glück beim austüfteln, wie du das Plugin erstellen kannst

  6. #6
    Ich besitze den RPGMaker MV leider (noch) nicht. Mein Tipp wäre einmal aufmerksam durch die mitgelieferten Scripte zu schauen, am besten in den Titelbildschirm. Der sollte einigermaßen einfach aufgebaut sein und zeigen, wie man ein Fenster mit anwählbaren Inhalten darstellt.
    An der Stelle würdest du dir dann einfach den Code zur Fenstererstellung kopieren, den Inhalt aus dem Fenster werfen und dann daran herumschrauben (Position, Größe).

  7. #7
    Das hab ich schon versucht zu finden
    Das Problem ist, ich bin Aspie (Autismus-Form), bin von dem ganzen Code ohne direkte Ansage, was was ist, zu schnell abgelenkt
    (Abgelenkt heißt, ich will sämtlichen Code versuchen zu verstehen und ohne wen, der mir ne spezifische Frage erklären kann, rätsel ich zu lang an Dingen rum, die ich momentan garnicht brauch )
    Hab schon rumprobiert^^
    Aber ich bin weiter am schauen. Hoffe, finde dann noch iwann was. Es muss nur nen Sinn ergeben, ab dann ist es easy für mich zu verstehen^^

    Aber du hast eig. recht, das Startmenü-Auswahlding müsste eig. am einfachsten sein
    Ich hab immer nach dem normalen Menü geschaut o.O

  8. #8
    Hmm. Komme damit iwie nicht klar. Das ist wohl "komplizierter" gemacht, als gedacht
    Ich versteh das Prinzip hinter "prototype" und "this" (bzw. auch .call(this) ) nicht :/
    Muss ich mir mal nochmal ansehen^^

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