-
The Big Guns
Ich hab gestern sechs oder sieben Stunden am Stück gespielt und bin mir ziemlic hsicher, dass ich das Spiel zum Retail-Preis kaufen werde.
Kurz und knackig gesagt: das Spiel macht einen Heidenspaß, solange man nicht merkt wie gottverdammt broken einige Mechaniken sind, z.B. dass man sechsmal denselben Champion wählen kann was dann zu so glorreichen Kombos wie "fünfmal Bastion und einmal Widowmaker" führt. Da muss Blizzard definitiv noch was machen, denn den genannten Scheiß hatte ich gestern mindestens drei oder vier Male gegen mich und es macht keinen Spaß gegen sowas als Angreifer zu kämpfen (davon mal abgesehen, dass man als Angreifer so oder so immer hart in den Arsch gekniffen und im Nachteil ist, habe ich das Gefühl...). Plus: Support zu spielen SAUUUUGT hart Affenklötze in dem Spiel, und ich sage das als jemand der hauptsächlich Supports in LoL spielt.
Es ist allerdings immerhin im Gegensatz zu League of Objectives schnell, knallig inszeniert, die Matches sind kurz und das Feedback das man vom Geballer und den Fähigkeiten bekommt ist absolut sagenhaft. Das Artdesign ist der Hammer, die Tatsache dass man ingame einen funktionierenden Voicechat hat ist sehr sehr cool (auch wenn man viel rumfrickeln muss bis es klappt), Loot-Boxes sind nur im seltensten Falle gefüllt mit absoluten Enttäuschungen und all der Shit den man unlocken kann oh mah gaaawwwwdddd <3
Ich hab größenteils D.Va gespielt, weil sie sehr zu der Art Champion passt die ich in LoL spiele: relativ tanky, angenehme Mobilität, okayer Schaden, eine absolut arschbrutale Ulti mit 'nem Arsch voll an Dámàgês und es ist 'ne Olle in 'nem Mecha. Natürlich spiele ich sie. Ansonsten fand ich noch Genji, Widowmaker, Bastion, Roadhog, Reinhardt, Mai und Zarya ziemlich super. Ich werde nachher mal noch ein paar Champs ausprobieren.
Allgemein würde ich Overwatch folgendermaßen beschreiben: es verbindet alles was super ist an 90er-Arena-Shootern á la Unreal Tournament und Quake 3 Arena mit vielem was super und sehr vielem was miserablst furchtbar ist an MOBAs. Aber letzteres wird teilweise dadurch ausgemerzt, dass a) man zum Dank aller Beteiligten (= ich) die Helden zwischendrin auswechseln kann wenn man merkt dass man nicht weiter kommt, b) Leute sehr einfach muten kann wenn sie salty und nervig sind und c) es ein Ego-Shooter ist und kein MOBA.