Zitat Zitat
Kennt ihr Beispiele für erfolgreiche Investorenprojekte, bei denen der Bürger vor Ort finanziell involviert war?
Nur wenn es um die Verlegung von Glasfaserkabeln ging.

Bürger vor Ort haben keine Ahnung davon wie Geschäfte zu finanzieren und zu betreiben sind. Die gehen von ihren eigenen wahnwitzigen Ideen aus, die genauso keine Sau interessieren. Wenn ihr da wirklich einen überdimensionierten Bau habt, dann bleibt das Ding eine Investitionsruine. Das Einzige was man eben machen kann ist die Sache zu vermieten an Ketten und Einzelhändler, also primär das, was der jeweilige Investor auch vorhatte. Wenn bei euch bezahlbarer Wohnraum knapp ist, versucht es mit großzügig geschnittenen Wohnungen zu Vorzugsmieten für junge Familien mit Kindern. Sowas belebt die Innenstadt. Das beste ist eine Mischung aus günstigen Wohnraum, sozialen Treffpunkten/ kulturellen Angeboten (Sport zum Beispiel), Kleingewerbe und Ateliers zu einem schmalen PReis. So die typische Berliner Mietskaserne früher wo im Hinterhof ne Werkstatt war, vorne ne Kneipe, Kiosk, etc, und oben drüber Wohnungen.

Aber ist sinnlos das ich das alles schreibe. Dafür brauchst du eine am Quartier interessierte und engagierte Bürgerbewegung, die auch bereit ist selbst Geld in die Hand zu nehmen und ggf auch mit anzupacken. Also bevor da irgendetwas der Stadt überhaupt vorzuschlagen ist, müsst ihr erstmal genug Leute zusammenkriegen, euch selbst einig werden, was ihr für Ideen habt. einen konkreten Plan ausarbeiten und dafür entsprechende Leader in der Gruppe haben, die über Fachwissen verfügen, Architekten bspw., Leute mit Geschäftserfahrung, jemand mit Kontakten in die örtliche Politik.

Wartet einfach bis das Gebäude von irgendwelchen Linken besetzt wird, am besten postet ihr da mal in die entsprechenden Treffpunkte im Internet und weist auf ungenutzten kreativen Raum hin, der von einem kapitalistischen Ausbeuter im Stich gelassen worden ist. Die stellen schon was auf die Beine, ohne das sie sich lange mit irgendwelchen Vorschriften und Planungsverfahren beschäftigen.