Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Keine Rechte für die "Wer ist online Liste?"

  1. #1

    Keine Rechte für die "Wer ist online Liste?"

    Wieso sagt er mir keine Rechte wenn ich doch nur diese Liste sehen will?

    http://www.multimediaxis.de/online.php

    Und den "Alle Foren als gelesen markieren" Button/ Funktion fehlt auch.

    Geändert von AnimeGirl (02.04.2016 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Geht mir ähnlich bei dem Link. Aber normalerweise ist es auf multimediaxis.de (ganz nach unten scrollen) einsehbar.

  3. #3
    Bei dem Link sieht man aber wo die User grad sind. Das ist der Unterschied.

  4. #4
    Die Wer ist online funktion kann niemand unterhalb der Moderatorenränge sehen. Das ist aber schon seit je her so und ich sehe auch keinen Grund das zu ändern. Auch wenn wir im Zeitalter von Social Media immer gerne wissen wollen was jemand gerade in welchem Thema macht.
    Ebenso beugt es vor das User angeschrieben werden weil sie auf ein Thema was sie vielleicht seit ein paar Minuten anschauen noch nicht geantwortet haben.

    Der Alle Foren gelesen Button ist unter der Option "Aktionen" zu finden welche sich im Kopfbereich unter der Orangenen Hauptnavigation befindet.

  5. #5
    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    Die Wer ist online funktion kann niemand unterhalb der Moderatorenränge sehen. Das ist aber schon seit je her so und ich sehe auch keinen Grund das zu ändern. Auch wenn wir im Zeitalter von Social Media immer gerne wissen wollen was jemand gerade in welchem Thema macht.
    Ebenso beugt es vor das User angeschrieben werden weil sie auf ein Thema was sie vielleicht seit ein paar Minuten anschauen noch nicht geantwortet haben.
    Verstehe ich zwar. Aber find es trotzdem doof weil ich so sehen wollte ob der jenige dem ich geantwortet habe gerade noch oder wieder im Thread ist.
    Mir hätte es auch gereicht wenn man im Profil sieht was der User grad macht z. B. "sieht sich die Startseite an" usw. Eben das Standardding in anderen Foren.

    Zitat Zitat
    Der Alle Foren gelesen Button ist unter der Option "Aktionen" zu finden welche sich im Kopfbereich unter der Orangenen Hauptnavigation befindet.
    Achso da ist das. XD
    Normalerweise ist das auf der Starseite über oder unter dem Forum verlinkt zum direkt draufklicken.

  6. #6
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Verstehe ich zwar. Aber find es trotzdem doof weil ich so sehen wollte ob der jenige dem ich geantwortet habe gerade noch oder wieder im Thread ist.
    Mir hätte es auch gereicht wenn man im Profil sieht was der User grad macht z. B. "sieht sich die Startseite an" usw. Eben das Standardding in anderen Foren.
    Diese Funktionalität kann man auf Webseiten eh knicken.. Das HTTP-Protokoll funktioniert nun mal anders, als ein Instant Messenger, bei denen in regelmäßigen Abständen ein "Keep Alive"-Flag zum zentralen Server geschickt wird. Das HTTP-Protokoll ist Zustandslos. Es wird nur eine Verbindung zum Server aufgebaut, um Dateien anzufordern. Danach wird die Verbindung wieder geschlossen. Der Server weiß also gar nicht, ob der Nutzer die Webseite gerade offen hat, oder nicht. Es weiß nur, wann der Nutzer sie angefordert hat, In der Regel ist es dann so, dass diese "Wer ist online?"-Funktion einen Nutzer nach einigen Minuten wieder austrägt, wenn der Nutzer keine neue Seite angefordert hat. Was heißt aber nicht, dass er unbedingt offline ist. Ebenso kann der Nutzer trotzdem online sein und den Thread durchlesen oder eine Antwort schreiben. Er braucht dafür halt etwas länger. Auf die Liste kann man sich also nicht verlassen. Wenn, dann müsste man per JavaScript mit der Ajax-Technik ein "Keep Alive"-Flag zum Server schicken, aber ich denke nicht, dass dies hier passiert.

  7. #7
    Komisch was du da erzählst.
    Denn in einigen anderen Foren in denen ich bin stimmt es immer was in der "Wer ist Online?" Liste steht.

  8. #8
    Das ist die "Wer ist wo online"-Liste. Die hab ich lange nie genutzt in andern Foren weil die irgendwie ziemlich versteckt war. Braucht man nicht unbedingt. Zum Stalken ist das ganz gut - kann verstehen falls die Admins sowas nicht wollen. Manche Foren haben das dann noch in Profilen als "letzte Aktivität" (nich auf letzte Posts sondern wo man im Forum grad ist bezogen) und dann optional in den Einstellungen einstellbar ob man sowas im Profil öffentlich, nur für Eingeloggte, nur für Freunde oder auch gar nicht anzeigen lassen will.

    Das wär eigentlich die besten Option - da könnte jeder selber entscheiden.

    Glaube das aktuelle WBB hat oben Benachrichtgungen und lädt - wenn die Seite offen ist - im Hintergrund auch mal bissl nach und zeigt einem weiterhin als online an, sonst bringt die Funktion (hier in der vorliegenden vBulletin-Version ist es glaub so) halt nich sooo viel, man kann halt abschätzen was derjenige grad machte aber ob er danah jetzt vielleicht off ist weiß man nicht. Es könnte jemand 10:20 in nen Thread gehen und 1 Minute danach den Browser ohne ausloggen schließen, dann merkt die Forensoftware es nich und erst nach vielleicht 20 Minuten wird er offline gezeigt weil er nix mehr machte bis dahin. (Ne Art Timeout.)

  9. #9
    Verstehe nicht ganz.

    Steht doch da, wer online ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MMX_online.png 
Hits:	111 
Größe:	88,2 KB 
ID:	23252

    Wer was genau liest, ist doch nun wirklich Privatsphäre.

    Geändert von Lonicera (04.04.2016 um 14:25 Uhr)

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht ganz.

    Steht doch da, wer online ist:

    Anhang 23241

    Wer was genau liest, ist doch nun wirklich Privatsphäre.
    Es gibt noch eine Liste, wenn du (mit entsprechenden Rechten) auf "xxx Benutzer sind online" klickst.
    Das wäre dann die genannte "Wer ist online"-Liste, die dir alle User anzeigt die online sind und wo sie sich genau rumtreiben.

  11. #11
    Vielen Dank für die Info

    Kenne das auch aus anderen Foren, finde es aber schrecklich. (Kontrollzwang?)
    Muss doch nicht jeder, der hier etwas versenft, seinen Lesern hinterher spionieren.

    Geändert von Lonicera (03.04.2016 um 14:24 Uhr)

  12. #12
    @Lonicera: Dein Link geht gar nicht.

    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

  13. #13
    Bei mir geht es auch nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •