Naja, die fragen ja doch meistens oder man kann selber sagen wie dringend es ist, gerade wenn man beim Hausarzt einen Termin macht. Geht einfach wesentlich schneller am Telefon als per mails hin und her.
Was den Zahlendreher angeht: Als ich hier angefangen habe zu arbeiten haben sie bei HMRC (Her majesty's revenue & customes - kein scherz. Finanzamt hier) meine Daten mit denen von jemandem anderen gemsicht. Sowas darf bei nem Finanzamt eigentlich nicht passieren.
Das geht alles über die National Insurance Number und ich hatte den falschen Steuercode mit null Freibetrag, hab also den Spitzensteuersatz abgezogen bekommen. Glaub das hat insgesammt zwei Monate gebraucht und fünf Briefe wobei die ersten vier im Wochenabstand kamen mit genau den selben falschen angaben, ohne dass ich dazwischen nochmal wieder angerufen hätte. Normal bekommt man einen von diesen Briefen wo man den Steuercode mitgeteilt bekommt. Also irgendwas haben die inzwischen schon dran gearbeitet. Als ich das erste Mal angerufen hab um zu sagen dass der Code vermutlich falsch ist hat sie mir auf einmal komplett andere Daten wie Arbeitgeber, Adresse usw vorgelesen, obwohl die NIS meine war... Ich will gar nicht wissen was da schief gelaufen ist.(lustigerweise war das gehalt da aber viel niedriger als meins - keine Ahnung woher dann der steuercode kam. Vll wars ein zweitjob oder so) Hab aber wenigstens die zuviel gezahlten Steuern (immerhin knapp über £1000) unterm Jahr wiederbekommen und nicht erst am Ende.
Wobei es auch noch einfacher war mit her majesty's minions beim HRMC zu reden als mit den Energie-anbietern. Wobei... ne. Nicht wirklich![]()