Ich hatte die Schnauze voll von mir Weihnachtsgeschenke aus den Fingern saugen. Zumal ich in der Disziplin eh gnadenlos scheiße bin. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt schon mal ein Geschenk gefunden habe, das richtig gut ankam (abgesehen vom westfälischen Flachgeschenk -vulgo: Geld- , versteht sich). Jedenfalls hab ich gesagt, wenn jemand was haben will, soll er / sie / es mir nen Wunschzettel schreiben. Da das niemand getan hat, werde ich die Verlautbarung "wir schenken uns dieses Jahr nix" zur Abwechslung mal wörtlich nehmen.

Zumal mich diese Kommerzorgie ab mitte November mit jedem Jahr mehr abstößt. Aus jeder Ecke wirste angebrüllt, doch gefälligst GESCHENKE zu kaufen.
Nö.
Dieses Jahr nicht.
Ätsch.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass dieses Jahr relativ wenig weihnachtlich geschmückt ist in den Vorgärten und Fenstern der Leute. Ist das bei euch in der Gegend auch so?
Was ich aber morgen noch machen werde: Auf nen Weihnachtsmarkt gehen. War ich bisher noch nicht zu gekommen und hätte mir auch nicht gefehlt, aber ich habe das Bedürfnis zu einem politischen Statement.

Allgemein ist nicht viel Weihnachtsstimmung. Wir haben bisher nichtmal nen Baum. Und ich weiß noch nicht, was es zu essen gibt. Und die Hütte geputzt hab ich auch noch nicht. Ich bin auch wenig motiviert dazu, zumal ich nicht davon ausgehe, dass mir einer der Jungs der Familie zur Hand gehen wird und es wie jedes Jahr darauf hinausläuft, dass Mama und ich uns dabei die Knöchel wundputzen.
Vielleicht ist das noch etwas, das ich dieses Jahr einfach nicht mache. Mal sehen, was passiert.

Joah, ansonsten: Ich hab mir einen Staubsauger gekauft für richtig teuer Geld. So einen speziell für Haushalte mit viel Tierhaaren. Und das war glaub ich die beste Investition, die ich jemals getätigt habe. Auch, wenn ich mir selber etwas blöd und unemanzipiert dabei vorkomme, über ein Haushaltsgerät in Begeisterungsstürme auszubrechen.

...und ich hab jetzt Urlaub. Das ist so bitter nötig, das glaubt kein Mensch. Heute morgen bin ich erstmal panisch aufgewacht weil ich dachte, ich hätte verpennt.

@ Buch: Momentan "Toller Dampf voraus" von Terry Pratchett. Ausnahmsweise in deutscher Übersetzung, weil es so halt im Bücherregal meines Bruders stand.