Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Ich weis nicht ob jemand hier ausgebildete Krankenschwester/ Krankenpfleger ist aber kann mir bitte jemand erzählen, warum es notwendig ist, dass einem komatösen Patienten mit Fieber die Decke weggenommen werden muss? Bzw. warum man mit der Decke nicht zumindest die EISKALTEN Füße des Patienten bedecken kann? Das würde mich nämlich dahingehend erleuchten, warum es vermeintlich nicht notwendig war mit der Schwester vorhin im Krankenhaus darüber zu diskutieren, um sich anhören zu müssen, dass muss so wegen der Temperatur...
.. bin nur Pharmazeutin aber kann ja schon mal anfangen..

Das kommt auf die Temperatur an. Ab einer gewissen Höhe wird es gefährlich (ab 42° gerinnt das Eiweiß im Körper) und muss runter. Gar nicht zudecken ist im Krankenhaus durchaus üblich. Die meisten Kliniken sind zudem völlig überheizt und die Ärzte werden ihre Erfahrung haben, wie sie solche Patienten behandeln.
Ich kann dich verstehen, es wirkt brutal auf Außenstehende. Aber vielleicht bewirken die kalten Füße einen besseren Temperaturausgleich als zugedeckte.

Ich weiß ja nicht ob es möglich ist, mit Medikamenten das Fieber zu senken oder woher es überhaupt kommt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ohne Decke das Fieber langsamer sinkt als durch Medikamente, was weniger belastend für Herz und Kreislauf ist.
Vertrau da einfach mal den Ärzten - was anderes kannst eh nicht tun.
.
Ich habe noch einen Link für dich, geht aber nur um die ersten 3 Seiten (37 - 39).
Da ist zumindest gut erklärt, dass Fieber nicht gleich Fieber ist.