So in der Uni entdecke ich heute einen Flyer. Angebot: Teilnahme an einer Studie zur Überprüfung von sozialer Intelligenz. Dauert etwa 2 Stunden, Termin kann relativ frei vereinbart werden und es gibt 15 Euro auf die Kralle. Klingt alles ganz gut. Man muss sich online anmelden. Bin also auf die Seite gegangen. Sehe ich da weitere Teilnahmebedingungen, von denen auf dem Flyer natürlich nicht die Rede ist. Wichtiges Kriterium: die Studie wird in englisch durchgeführt, entsprechend setzt man bestimmte Sprachkenntnisse voraus und zur Überprüfung wird vor der anmeldung noch ein kurzer Online-Test zwischengeschaltet.
Ich hab das jetzt mal aus Jux mitgemacht. Ist ein relativ billiger Test mit englischen Sätzen, auf die man aus je drei Möglichkeiten eine passende Antwort auswählen soll, ein anderer Abschnitt war fehlende Teile des Satzes (zB Verben) auszuwählen. So jetzt muss man wissen, dass mein Englisch ich will nicht sagen hundsmiserabel ist, da beurteile ich es vllt. persönlich noch schlechter als es eigentlich ist, aber es ist zumindest nicht weit davon entfernt hundsmiserabel zu sein.
Beantworte ich also diesen Schnelltest, der meine Sprachfähigkeiten einschätzen soll und siehe da: Ich kriege bei 18 von 25 richtigen Antworten lt. der abschließend eingeblendeten Skala ein B2 nach CEFR-System, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, attestiert.
Your Score CEFR level
6 to 10 A2
11 to 12 A2 or B1
13 to 15 B1
16 to 17 B1 or B2
18 to 19 B2
20 to 21 B2 or C1
22 C1 or C2
23 to 25 C2
Eine kurze recherche bei Google und wikipedia spuckt mir für B2 dann das hier aus:
Ich meine es wird sich schon abgesichert bzgl. das das nur ein unzureichender Kurztest ist, aber ernsthaft, ich kriege eine relativ hohe Stufe attestiert, dabei reicht mein englisch gerade aus, damit ich einen Text lesen und halbwegs durchblicken kann unter der Verwendung eines Wörterbuches zum Nachschlagen unbekannter Begriffe. Hören funktioniert absolut nicht und selbst formulieren funktioniert gar nicht weder schriftlich noch sprachlich. Da liegt der Test aber mal meilenweit daneben xDZitat
Theoretisch wäre ich geeignet an der Studie teilzunehmen aber faktisch lasse ich das mal lieber sein![]()