Naja, solange die Häuser nicht einstürzen, muß es nicht unbedingt zuuuu pedantisch sein. Aber zb. die Staubsauger hier kann man auch echt knicken, ich hab mir jetzt einen Miele bestellt, nachdem mein alter Siemens leider nicht mehr ins Auto gepasst hat... Siemens scheints hier nur irgendwie nicht zu geben.

Alles in allem kann man sagen, trotz oder gerade wegen Pedanterie leben wir in DE auf nem ziemlich hohem Standard was Technik usw angeht. Das Zimmer zur Untermiete was ich hatte ist in nem Haus das etwas über 10 Jahre alt ist (Der Wasserbettenmensch wußte das, ich hätte es auf 20, aber nicht älter geschätzt), das fällt jetzt schon auseinander. Ich geb dem noch 10 Jahre, dann isses verrottet. Überall nasse Stellen, die Deckenplatten in den Gängen kommen runter, die Technik mit der Schließanlage und so ist auch das letzte vom letzten. Ist ein riesen Apartmentblock, gibt auch einen interessanten Artikel dazu: http://www.dailyrecord.co.uk/news/sc...-after-3632693
(Ok, ich seh grad, da steht sogar dass es etwas über 10 Jahre alt ist... Meiner Meinung nach isses nicht mehr soooo extrem was die Bewohner angeht, trotzdem hilft da nur noch abreißen und neu bauen. Sanieren kann man echt knicken)

Dann haben sie vor kurzem wohl relativ teure Apartmentblocks am Fluß fertiggestellt, da weigern sich die Banken zum Teil Kredite zu geben weil sie bezweifeln dass das 25 Jahre hält, was die übliche Finanzierungsdauer ist.
Also gerade Neubauten sind hier wohl echt mit Vorsicht zu genießen, da ist man mit 100 Jahre alten Häusern noch eher auf der sicheren Seite, kommt dann drauf an wann da saniert wurde mit Kabeln, Leitungen usw.
Aber ich glaube nicht dass man hier so massive Stahlbetondinger aus den 60ern findet wie das Haus in dem ich in München gewohnt habe, was bis auf die fehlende Trittschalldämmung echt noch 1a in Ordnung war. Nix nass, nix am verrotten oder am auseinanderfallen. (Mal vom Klo abgesehen Ok, das is ein Insider.)

Und nein, zurück möchte ich trotzdem nicht mehr, auch wenn ich schon ab und an meine Fußbodenheizung vermisse.