Zitat Zitat
Auch Hornissen und Wespen nisten regelmäßig unterm Dach (ja, wir bieten ihnen ein Dach über'm Kopf) und so lange man die Einflugschneise nicht betritt, passiert gar nichts.
Sitzt man aber unter der Dachschräge, wo das Nest ist, kann man am Geräusch der nesteigenen Klimaanlage erkennen, wie heiß es draußen ist. Je heißer, desto brummer.
Hm wir nicht. Wir haben vor ein paar Monaten in unserer Garage in der Zwischendecke ein Wespennest bemerkt. Die Biester hatten ein Loch in den Gibskarton gefressen, dabei war der Zugang aber über die Zwischendecke. Mein Opa hat sie dann ausgeräuchert und das Nest dann ausgeschabt. Waren zwei Eimer voll mit toten Stechinsekten

Die Erdnester rühren wir natürlich nicht an. Die stören auch nicht weiter, auch die Gänge nicht. Wir haben ja auch hin und wieder Maulwürfe und sind das daher gewohnt ^^ Und da es offenbar auch kein agressives Verhalten gibt, gibt es auch keinen sonstwie zwingenden Grund.

Zitat Zitat
Du hast ja alles im Garten, was das Herz begehrt - bist im falschen Thread unterwegs, brauchst doch gar nicht in Urlaub zu fahren.
Hast Fische im Teich?
Ich sag ja. Balkonien ist auch schön ^^ Jo Goldfische und schwarze Kois (der vorherige Besitzer (dem sie sich zu stark vermehrt hatten, weshalb er welche abgegeben hat) hat ihnen beigebracht Toastbrot aus der Hand zu fressen o0).
Und im Sommer ist es unterm Pavillion mit Teichblick auch schön und schattig.

Obstbäume haben wir allerdings lange keine mehr. Die waren dann irgendwann zuviel Arbeit bzgl des Gartenabfalls, weil wir auch nicht mehr wirklich geerntet haben, weil wir eben auch nichts mehr eingekocht oder sonst wie verarbeitet haben. Ich hab meinen Opa immer mal wieder davon zu überzeugen versucht wenigstens einen Johannisbeerstrauch neu zu pflanzen aber vergebens bisher ^^

Zwecks Insekten wir haben hinter dem Garten eine Wildwuchswiese. Die gehörte mal zum Grundstück dazu und war Teil unseres Gartens bis der Stadt auffiel, dass dem vom Grundbuch aus gar nicht geht, die Vorbesitzerin hatte das ding einfach mit eingezäunt. Da wir die Wahl hatten das Ding zu bezahlen und auch noch mit zu versteuern, haben wir einfach den Zaun zurückgesetzt und lassen da jetzt schon seit Jahren einfach wuchern. Sind sicher massig Insekten da drin.