Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
@ Lonicera

Da sprichst du noch einen wichtigen Punkt an. Mich kriegen momentan keine zehn Pferde in so eine fliegende Todesmaschine. Ich weis Fliegen ist eigentlich total sicher und womöglich sterben beim Zugfahren statistisch auch mehr Menschen, aber mein irrational-ängstlicher Verstand gibt mir ein, dass die Chance einen Zugzsammenstoß zu überleben größer ist als mit einem überdimensionierten, kerosingefüllten Knallkörper aus dem Himmel zu fallen.
Das ist gar nicht der Grund bei mir.

Ich habe eine therapieresistente Höhenangst auf Grund eines Kindheitstraumas. Wenn die auftritt, bin ich nicht mehr Herr meiner Sinne, d.h. ich weiß absolut nicht, zu welchen Reaktionen, bzw. Nicht-Reaktionen (sprich: Lähmungszuständen) das da oben ausartet. Und das könnte oberpeinlich werden.
Alle Versuche, dieses Trauma zu behandeln, sind gescheitert. Ich war drei, als es passierte und mein Unterbewusstsein macht selbst unter fachärztlicher Hypnose bei vier Jahren (abwärts) zu.

Dennoch gebe ich dir absolut Recht. Nur statistisch ist Fliegen so sicher. Ich selbst habe schon zwei schwere und zwei leichtere Autounfälle gehabt - bei Flugunfällen hätte ich wohl nur bis eins zählen können.

Und zu den "fremden Gestaden" - ich sehe und erfahre viel mehr über Orte, wenn ich mir eine Doku darüber ansehe. Bin ich selbst dort, stehe ich mir im Weg und verpasse das Meiste. Ich bin jemand, der aber auch jede Kleinigkeit sieht und wahrnimmt, so dass ich das Gesamtbild gar nicht mehr sehe. Ich zerpuzzle die Welt und brauche dann zu viel Zeit, sie wieder zusammen zu setzen.