mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    FFIV als erstes Final Fantasy?

    Hi RPG²!

    Ich schiebe seit knapp 15 Jahren auf, endlich mal JRPGs zu spielen (okay, außer SMT Persona ) und dachte mir passend zur langen Final Fantasy Nacht auf RBTV dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dazu wäre.
    Ich werde primär auf Handhelds spielen und nach etwas Herumscouten im Netz habe ich mich auf FFIV auf der PSP als ersten Titel der Reihe eingeschossen. Final Fantasy I habe ich mal angespielt aber das war mir viel zu zäh /o\
    Danach habe ich vor alles chronologisch durchzuspielen.

    Als absoluter Final Fantasy n00b jetzt also die Frage an euch: Hört sich das nach einer guten Idee an, oder soll ich lieber auf die DS Version zurückgreifen? Gar mit einem anderen Titel starten?

  2. #2
    Zitat Zitat von Tako
    Ich schiebe seit knapp 15 Jahren auf, endlich mal JRPGs zu spielen (okay, außer SMT Persona ) und dachte mir passend zur langen Final Fantasy Nacht auf RBTV dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dazu wäre.


    Ich würde dir absolut die PSP-Version empfehlen. Grafisch ist es Geschmackssache, aber mir gefällt (gerade die aufpolierte) 2D-Grafik besser als die Chibi-3D-Optik der DS/Steam-Version. Die PSP-Version ist außerdem definitiv die spielbarste Version, da man die Kämpfe beschleunigen kann, was das Spiel wesentlich besser gealtert erscheinen lässt. 3D-Kämpfe sind halt auch 'ne Ecke langsamer. Für mich ist die PSP-Version die definitive Fassung, wobei ich zugeben muss, die DS/Steam-Version auch nie gespielt zu haben.


  3. #3
    Ich würde fast die iOS/ DS-Version empfehlen. Hier handelt es sich zwar um ein Remake, aber die haben es eigentlich relativ originalgetreu gelassen. Ich fands auch schön flott und spielbar und es war auch nicht so schwer wie der Originalteil aus der Playstation. Andererseits, wenn Du den PSP-Teil schon hast, solltest Du natürlich den spielen.

    Auf jeden Fall kommt eine Reihe toller Spiele auf Dich zu. Jeder Teil ist komplett anders und hat eine komplett eigene Atmosphäre. Teil 7 und 9 (die meiner Meinung nach besten Teile) bekommst Du sogar für's iPad/ Andoid Tablet und Teil 10, bzw. 10-2 gibt's für die Vita. Erst ab Teil 12 benötigst Du ne PS2 - ab da wird's dann nur noch konsolig. Teil 13 ist aber kein großer Verlust, die Zwischenteile hab ich nicht gespielt.

  4. #4
    Cool dass du das angehst ^^ Anfangen kann man ja womit man möchte. Visuell mag ich die DS-Fassung von IV viel lieber! Aber hat alles seine Vor- und Nachteile.

  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die PSP-Version ist außerdem definitiv die spielbarste Version, da man die Kämpfe beschleunigen kann
    Ding–Ding–Ding!
    Sehe gerade, dass man die auch im PSN für die Vita laden kann, perfekt

    Bin schon richtig gespannt, werde wahrscheinlich hin und wieder kleine Statusupdates posten oder so. Vielleicht reichts sogar für einen Spieltagebuchthread oder sowas, haha.

  6. #6
    Erwarte nur nicht zu viel. 1991 hatten die es noch nicht so mit wahnsinnig tiefgründigen Handlungen, komplexen Spielsystemen oder Logik *g* Haben alle ihre Momente, aber so richtig toll (und emotional) wurden die Geschichten und die dazugehörigen Settings bzw. die ganze Inszenierung imho erst mit Final Fantasy VI Auf deine Eindrücke bin ich jedenfalls gespannt. Trotz Minimalismus in mancher Hinsicht zählt der vierte Teil wegen der sympathischen und abwechslungsreichen Heldentruppe zu meinen Favoriten.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Danach habe ich vor alles chronologisch durchzuspielen.
    Zitat Zitat
    Final Fantasy I habe ich mal angespielt aber das war mir viel zu zäh /o\
    Wird ja nen spaßiger Trip, wenn schon das nächste Spiel Murks ist. II und III sind auch nicht um Welten besser, letzteren fehlt ohnehin ein schmuckes 2D Remake/Enhanced Release. Wie Enkidu den fünften Teil ein Setting (die Weltkarten sind fucking brilliant und toppen in einigen Aspekten das FFVI Konzept) und eine inszenierte Story (mit zahlreichen lustigen und traurigen Events beladene Heldenreise mit einigen Twists und nen ordentlich präsenten Antagonist) absprechen kann, ist mir ein Rätsel. Nie mit den Versionen ab GBA warm geworden?

    IV hat sich ganz gut gehalten und dank der vielen Ports mit stetig neuen grafischen Updates und besseren Übersetzungen ist besser als einiges, was an derzeitigen RPG-Ramtsch rauskommt. Und wenn man bedenkt, dass es ein Spiel mit richtigen Charakteren und Plot damals überhaupt nicht gab und der Spielercharakter gewöhnlich ein stummer Avatar bzw. "Link" für den Spieler war...

    Falls du nach IV das Sequel The After Years spielen willst (welches in der Complete Edition enthalten ist), bereite dich auf ein plotmäßig bedeutungsloses bis beschissenes Spiel vor, dass zumindestens mit den doch recht archaischen Gameplay FFIV experimentiert. Habe für den Unsinn sogar einen spoilerfreien FAQ, der die Essentials abdeckt.

  8. #8
    Ich glaube, dass Teil V der erste Teil sein wird, der dir am ehesten Spaß macht. Ich fand den generell sowieso immer super (aus genau den Gründen, die auch Exkalipoor genannt hat), aber der hat im Gegensatz zu IV (und allem davor) auch ein interessanteres Gameplay.
    Trotzdem ist FFIV kein schlechter Einstieg und hat sicher auch guten Unterhaltungswert. Aber egal was du tust, spiel auf keinen Fall The After Years, bevor du nicht die restlichen Hauptteile hast. Oder zumindest die paar nächsten. Nach TAY wirst du nämlich sicher erst mal keine Lust mehr auf irgendwas in der Reihe haben.^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Wie Enkidu den fünften Teil ein Setting (die Weltkarten sind fucking brilliant und toppen in einigen Aspekten das FFVI Konzept) und eine inszenierte Story (mit zahlreichen lustigen und traurigen Events beladene Heldenreise mit einigen Twists und nen ordentlich präsenten Antagonist) absprechen kann, ist mir ein Rätsel.
    Hab ich nirgendwo getan o_Ô

  10. #10
    4 ist definitiv ein guter Einstieg in die Serie, wenn man keine Aversion gegen oldschooliges jrpg Gameplay hat. Ab 4 finde ich wurde die Final Fantasy Serie auch erst richtig gut und konnte sich von seinen Konkurrenten Dragon Quest absetzen.

    Die beste Version ist übrigens meiner Meinung nach die DS Version. Die besitzt nicht nur extra Minispiele sondern hat einen fordernden Schwierigkeitsgrad, der einen niemals zwingt zu power-grinden.
    Alles nachfolgende kann man auch genau so gut Chronologisch abhandeln.
    Von 2 & 3 würde ich dann eher abraten.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #11
    Ah, mit IV und danach chronologisch meinte ich IV, V, VI, VII...
    Also dass ich anfangs I, II und III übergehe, die ich dann später vielleicht nochmal nachschieben werde.

  12. #12
    Ich denke auch das man mit Teil IV anfangen kann. Ich persönlich liebe Teil IV weil ich ihn damals schon auf dem Super Nintendo mittels Adapter gespielt habe. Allerdings war die Version einfacher als das Japanische Orginal und das DS Remake. Wobei ich Teil 3 auch dank des Jobsystems nicht schlecht finde. Nervig ist nur das der letzte Dungeon ewig lang ist und es keine Speicherpunkte gibt.

  13. #13

    Jetzt gibts kein zurück!

  14. #14
    So, habe heute bis zur Rückkehr nach Baron gespielt und arbeite mich gerade durch den Ancient Waterway.
    Natürlich habe ich es wie schon bei Final Fantasy I geschafft, an der eigentlichen Stadt vorbeizurennen und so auch (bis eben) nie den Keller mit den Tips gesehen. Da die PSN Version kein digitales Handbuch mitbringt wurde ich nun also nach mehreren Spielstunden über die Möglichkeit aus Kämpfen zu fliehen und die Existenz (und Benutzung) von AoE-Spells aufgeklärt, haha.
    Aber macht nichts, hatte beides bisher nicht nötig. Am Anfang war ich noch der Meinung, dass alles ein wenig zu flott geht ("Lass mal Job an den Nagel hängen!", "Du hast meine Mum auf dem Gewissen, macht aber nix." etc.), mittlerweile finde ich das aber eigentlich ganz entspannt. Meine ATB-Abscheu ist noch nicht ganz vorüber, aber ich entwickle zumindest eine Resistenz dagegen.
    Gefällt mir sehr gut soweit

  15. #15
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    FF14, bist du es?

  16. #16
    Jo, ich wollte einen schicken Hintergrund für die Seite (da landen dann später alle meine Vita Final Fantasy–Teile), aber eher was generischeres. Von Tactics habe ich keine guten Artworks gefunden (erster Gedanke waren die typischen Final Fantasy Klassen quasi als Gruppenbild), die sich dafür geeignet hätten, also habe ich zu den MMOs gegriffen.

    Heute morgen noch was gespielt, gerade mein Airship abgeholt

  17. #17
    FF4 war auch mein erstes Final Fantasy. Im Vergleich zu denen, die ich noch danach gespielt hab (was immerhin 5, 6, 10, 12RV und Tactics einschließt, die ich durchgespielt hab und 1/2, 3, 9 und 12 einschließt, die ich lediglich angefangen habe, aber nicht fertig gespielt hab), ist das immer noch storymäßig eines der besseren FFs, nur getoppt von bestenfalls FF6.

    Die FF4 Compilation hab ich aber auch nur angefangen, irgendwie hat die mich so zur Hälfte einfach mal gar nicht interessiert. :/

  18. #18
    FFIV ist halt ein echt gutes, klassisches RPG. Wahrscheinlich der beste Mittelweg, den die Reihe zwischen "inzwischen unspielbar" (I-III), dröge (V) und im-positiven-Sinne-nicht-mehr-allzu-klassisch (alles danach) bietet. Und dabei hat es für die Zeit schon eine echt okaye Storyinszenierung.

    Ich war damals auch positiv überrascht, nach I-III, V und VI. Man darf halt nur nicht zu viel erwarten.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    dröge (V)
    Ich muss sagen, dass ich Final Fantasy V eigentlich für recht zeitlos halte (mal abgesehen von den Random Encounters). Es ist klassisch, es ist charmant, es nimmt sich nicht immer selbst ernst und hat von allen SNES-RPGs vermutlich das tiefste Gameplay. Die Handlung ist weniger ernst als bei IV, hat aber definitiv ihre Momente Galufs Tod beispielsweise und ikonischen Szenen (Gilgamesch, anyone?) Ich mag FFV insgesamt auch deutlich lieber als IV.


  20. #20
    Soweit bin ich nicht gekommen, befürchte ich. Alles sehr vergessenswert. Vielleicht nur ein paar langsame erste Stunden? kA, oder es war einfach nicht mein Ding.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •