Das war optional? Krass, wusste ich gar nicht mehr ^^ Mein letztes Mal FFV liegt schon eine Weile zurück. Diese Szenen haben sich bei mir jedenfalls echt eingebrannt. Ansonsten jo, vermisse auch die Zeiten, als fakultative Sidequests noch richtig was für die Story und das Verständnis gebracht haben. FFVI war ja bekanntlich von oben bis unten voll davon (wenn man so will bestand mit der World of Ruin das halbe Spiel daraus), aber auch in VII (zum Beispiel Icicle Inn und Aeris Herkunft), VIII (Squall und Laguna, Shumi Dorf) und IX (diverse interessante ATEs ^^) gab es da noch viele relevante Kleinigkeiten, die sich nur denjenigen erschließen, die genauer hinschauen. Sowas ist den Machern im Laufe der Jahre leider echt abhanden gekommen, sodass dem Spieler inzwischen alles mit dem Holzhammer eingetrichtert und den Feinheiten immer weniger Platz eingeräumt wird.

Selbst in XII, das massenhaft Nebenaufgaben und optionale Orte bot, hatten die wenigsten davon irgendetwas mit der Geschichte zu tun. Richtige zusätzliche Cutscenes wurden kaum spendiert. Über XIII schweige ich mich in dem Zusammenhang lieber mal aus. Bin gespannt, ob XV das wieder besser macht. Die Größe der Spielwelt würde das ja eigentlich nahelegen.