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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke auch das man mit Teil IV anfangen kann. Ich persönlich liebe Teil IV weil ich ihn damals schon auf dem Super Nintendo mittels Adapter gespielt habe. Allerdings war die Version einfacher als das Japanische Orginal und das DS Remake. Wobei ich Teil 3 auch dank des Jobsystems nicht schlecht finde. Nervig ist nur das der letzte Dungeon ewig lang ist und es keine Speicherpunkte gibt.

  2. #2

    Jetzt gibts kein zurück!

  3. #3
    So, habe heute bis zur Rückkehr nach Baron gespielt und arbeite mich gerade durch den Ancient Waterway.
    Natürlich habe ich es wie schon bei Final Fantasy I geschafft, an der eigentlichen Stadt vorbeizurennen und so auch (bis eben) nie den Keller mit den Tips gesehen. Da die PSN Version kein digitales Handbuch mitbringt wurde ich nun also nach mehreren Spielstunden über die Möglichkeit aus Kämpfen zu fliehen und die Existenz (und Benutzung) von AoE-Spells aufgeklärt, haha.
    Aber macht nichts, hatte beides bisher nicht nötig. Am Anfang war ich noch der Meinung, dass alles ein wenig zu flott geht ("Lass mal Job an den Nagel hängen!", "Du hast meine Mum auf dem Gewissen, macht aber nix." etc.), mittlerweile finde ich das aber eigentlich ganz entspannt. Meine ATB-Abscheu ist noch nicht ganz vorüber, aber ich entwickle zumindest eine Resistenz dagegen.
    Gefällt mir sehr gut soweit

  4. #4
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    FF14, bist du es?

  5. #5
    Jo, ich wollte einen schicken Hintergrund für die Seite (da landen dann später alle meine Vita Final Fantasy–Teile), aber eher was generischeres. Von Tactics habe ich keine guten Artworks gefunden (erster Gedanke waren die typischen Final Fantasy Klassen quasi als Gruppenbild), die sich dafür geeignet hätten, also habe ich zu den MMOs gegriffen.

    Heute morgen noch was gespielt, gerade mein Airship abgeholt

  6. #6
    FF4 war auch mein erstes Final Fantasy. Im Vergleich zu denen, die ich noch danach gespielt hab (was immerhin 5, 6, 10, 12RV und Tactics einschließt, die ich durchgespielt hab und 1/2, 3, 9 und 12 einschließt, die ich lediglich angefangen habe, aber nicht fertig gespielt hab), ist das immer noch storymäßig eines der besseren FFs, nur getoppt von bestenfalls FF6.

    Die FF4 Compilation hab ich aber auch nur angefangen, irgendwie hat die mich so zur Hälfte einfach mal gar nicht interessiert. :/

  7. #7
    FFIV ist halt ein echt gutes, klassisches RPG. Wahrscheinlich der beste Mittelweg, den die Reihe zwischen "inzwischen unspielbar" (I-III), dröge (V) und im-positiven-Sinne-nicht-mehr-allzu-klassisch (alles danach) bietet. Und dabei hat es für die Zeit schon eine echt okaye Storyinszenierung.

    Ich war damals auch positiv überrascht, nach I-III, V und VI. Man darf halt nur nicht zu viel erwarten.


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  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    dröge (V)
    Ich muss sagen, dass ich Final Fantasy V eigentlich für recht zeitlos halte (mal abgesehen von den Random Encounters). Es ist klassisch, es ist charmant, es nimmt sich nicht immer selbst ernst und hat von allen SNES-RPGs vermutlich das tiefste Gameplay. Die Handlung ist weniger ernst als bei IV, hat aber definitiv ihre Momente Galufs Tod beispielsweise und ikonischen Szenen (Gilgamesch, anyone?) Ich mag FFV insgesamt auch deutlich lieber als IV.


  9. #9
    Soweit bin ich nicht gekommen, befürchte ich. Alles sehr vergessenswert. Vielleicht nur ein paar langsame erste Stunden? kA, oder es war einfach nicht mein Ding.


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  10. #10
    Ich fand eigentlich den Anfang mit Galufs Amnesie schon sehr amüsant. Aber ja, die eigentliche Handlung braucht eine Weile, um ansatzweise interessant zu werden, während es bei IV quasi direkt losgeht, und dabei sogar auf recht unkonventionelle Weise (für damalige Verhältnisse).
    Geändert von Narcissu (10.04.2016 um 10:47 Uhr)


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber ja, die eigentliche Handlung braucht eine Weile, um ansatzweise interessant zu werden, während es bei IV quasi direkt losgeht
    Dem schließ ich mich an. Ich mochte IV insgesamt lieber als V, aber letzterer hat auch seine Qualitäten. Storytechnisch braucht der fünfte Teil einige Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Später sind ein paar richtig tolle und atmosphärische Abschnitte dabei, sobald man erstmal durch die Hintergrundgeschichte durchgestiegen ist, zum Beispiel wie Bartz in die Fußstapfen der vorangegangenen Generation tritt usw..
    Das fügt sich alles sehr schön zusammen, ganz besonders wenn die folgende Musik gespielt wird (unter anderem am Grab seiner Mutter in Lix ;_;):


    Vorsicht - Brutalster Ohrwurm!

  12. #12
    Ja! Und das ist wieder so ein vollkommen optionaler Moment, denn das Heimatdorf von Bartz muss man gar nicht besuchen. Das Thema hatten wir ja schon öfter. Solche optionalen Inhalte fühlen sich unglaublich belohnend an. Die seit Jahren dominierenden Katalogquests sehr vieler neuerer RPGs statt wirklich lebendiger, charakternahe Inhalte sind für mich eine der beklagenswertesten Änderungen, die das Genre im Laufe der Zeit erfahren hat.


  13. #13
    Das war optional? Krass, wusste ich gar nicht mehr ^^ Mein letztes Mal FFV liegt schon eine Weile zurück. Diese Szenen haben sich bei mir jedenfalls echt eingebrannt. Ansonsten jo, vermisse auch die Zeiten, als fakultative Sidequests noch richtig was für die Story und das Verständnis gebracht haben. FFVI war ja bekanntlich von oben bis unten voll davon (wenn man so will bestand mit der World of Ruin das halbe Spiel daraus), aber auch in VII (zum Beispiel Icicle Inn und Aeris Herkunft), VIII (Squall und Laguna, Shumi Dorf) und IX (diverse interessante ATEs ^^) gab es da noch viele relevante Kleinigkeiten, die sich nur denjenigen erschließen, die genauer hinschauen. Sowas ist den Machern im Laufe der Jahre leider echt abhanden gekommen, sodass dem Spieler inzwischen alles mit dem Holzhammer eingetrichtert und den Feinheiten immer weniger Platz eingeräumt wird.

    Selbst in XII, das massenhaft Nebenaufgaben und optionale Orte bot, hatten die wenigsten davon irgendetwas mit der Geschichte zu tun. Richtige zusätzliche Cutscenes wurden kaum spendiert. Über XIII schweige ich mich in dem Zusammenhang lieber mal aus. Bin gespannt, ob XV das wieder besser macht. Die Größe der Spielwelt würde das ja eigentlich nahelegen.

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