Zitat Zitat
Danach habe ich vor alles chronologisch durchzuspielen.
Zitat Zitat
Final Fantasy I habe ich mal angespielt aber das war mir viel zu zäh /o\
Wird ja nen spaßiger Trip, wenn schon das nächste Spiel Murks ist. II und III sind auch nicht um Welten besser, letzteren fehlt ohnehin ein schmuckes 2D Remake/Enhanced Release. Wie Enkidu den fünften Teil ein Setting (die Weltkarten sind fucking brilliant und toppen in einigen Aspekten das FFVI Konzept) und eine inszenierte Story (mit zahlreichen lustigen und traurigen Events beladene Heldenreise mit einigen Twists und nen ordentlich präsenten Antagonist) absprechen kann, ist mir ein Rätsel. Nie mit den Versionen ab GBA warm geworden?

IV hat sich ganz gut gehalten und dank der vielen Ports mit stetig neuen grafischen Updates und besseren Übersetzungen ist besser als einiges, was an derzeitigen RPG-Ramtsch rauskommt. Und wenn man bedenkt, dass es ein Spiel mit richtigen Charakteren und Plot damals überhaupt nicht gab und der Spielercharakter gewöhnlich ein stummer Avatar bzw. "Link" für den Spieler war...

Falls du nach IV das Sequel The After Years spielen willst (welches in der Complete Edition enthalten ist), bereite dich auf ein plotmäßig bedeutungsloses bis beschissenes Spiel vor, dass zumindestens mit den doch recht archaischen Gameplay FFIV experimentiert. Habe für den Unsinn sogar einen spoilerfreien FAQ, der die Essentials abdeckt.