Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Idee für kommunale Investorengruppe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Idee für kommunale Investorengruppe

Hi,

wie schon öfters angesprochen, stellen ein Problem in Deutschland nicht laufende Einkaufszentren dar.
    Das dachte sich wohl auch ein nordeuropäischer Investor, welcher ein bei uns in der Stadt befindliches, sehr großes Geschäftsgebäude vor Jahren für 40,50 Mio gekauft hat und kürzlich, kurz vor Umbaubeginn, alles geschmissen hat.
    Es sollte, wie gesagt mitten in der Stadt. ein neues Wohn und Geschäftsding mit 100den toller Features werden etc. Aber nun liegt alles auf Eis und die Stadt hat Angst, dass das Ding noch weiter Jahre lang leer steht (steht es schon seit Jahren!) und die Innenstadt an Attraktivität verliert.
    Ich als Bürger empfinde das Ding einfach nur als Schandfleck, der weg muss.
    Es stand auch die "Idee" im Raum, dass die Stadt das Ding kauft und fertig baut, aber das wird wohl nix.

Daher die folgende Idee. Wie wäre es eine Investorengruppe zu gründen (nicht durch mich, da mangels Erfahrung lächerlich), bei der hauptsächlich die Bürger der Stadt+Umkreis investieren?

Wir haben hier schon zahlreiche Flops gesehen, aber die Leute vor Ort wissen was die Leute vor Ort wollen und sind daher meiner Ansicht nach besser qualifiziert den Standort etc. einzuschätzen als irgendwelche Beratungsgesellschaften, denen nach 9 Jahren auffällt, dass die Leute nur zum Bahnhof gehen, um von dort weiter zureisen und gar nicht lang genug verweilen, um dort nebenan großartig shoppen zu können.

Wie könnte wer sowas aufziehen? Ich denke es müsste sich jemand mit entsprechender Erfahrung finden, der der Stadt den Vorschlag macht. Dann könnte diese das bewerben (mit Support der Stadt wirkt alles seriös) und man könnte beginnen Kapital einzusammeln.

Kennt ihr Beispiele für erfolgreiche Investorenprojekte, bei denen der Bürger vor Ort finanziell involviert war?

Geändert von noRkia (03.04.2016 um 00:03 Uhr)