Auch heute schwören noch viele auf den 2k
Ich würde aber auch eher zu den MV greifen.
Er ist einfach aktueller und wird dadurch länger auf den Plattformen am laufen sein.
Mit ein paar der alten Spiele kann man durchaus schon mal Probleme auf den neueren Windows-Systemen haben.
Dafür gibt es zwar meistens workarounds, aber sehr Nutzerfreundlich ist das ja nicht.
Und natürlich auch wegen der einen oder anderen Verbesserung (Tako hat ja ein paar aufgezählt).

Aber rein vom Prinzio her arbeitet der MV genau so wie der 2k.
So richtig groß hat sich an der art des Makerns nicht viel geändert (finde ich, auch wenn mir da gleich ein paar widersprechen werden^^).
Man hat Kästchen und die packt man ne Map, macht die Begehbarkeiten rein und entwickelt/"programmiert" Ereignisse mit den Events.
Es sind nur hier und da unterstützungen (Bevormundungen) hinzugekommen und ein paar Funktionen sind verschwunden und dafür andere dazugekommen (meist handelt es isch bei beiden Arten um nichts gravierendes).

Einziger Punkt der meiner Meinung nach noch gegen den MV spricht ist der (logischerweise) höhere Preis als bei den älteren Versionen (die 2k/3 Versionen konnte man letztens noch für um die 5 Euro bekommen, MV kostet auch bei den günstigsten Anbietern noch knapp 40 Euro).

Wenn du bei Google suchst solltest du aber auch noch Vergleichslisten zwischen den einzelnen Versionen finden.