Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rootserver mieten ja/nein?

  1. #1

    Rootserver mieten ja/nein?

    Hallo zusammen!

    Der kürzlich gegründete Sportverband für Bossaball möchte die aufstrebende Sportart bestmöglich repräsentieren und beginnt in Kürze mit dem Aufsetzen einer Homepage. Geplant sind Infoseiten, Dokumente für Sportler, Sponsoren, Vereine und Zuseher. Natürlich soll auch ein Newsletter, Kontaktformular, Mediathek, Forum etc.hinzugefügt werden. Besonders im Hinblick auf die hoffentlich aktive Zukunft des Sports, würden wir die Seite gerne optimal aufziehen. Dazu ist die Frage, ob ein eigener Root-Server notwendig bzw. sinnvoll ist. Wir haben uns jetzt mal hier informiert:
    http://rootservermieten.com/

    Sind solche Vergleiche überhaupt zuverlässig? Und macht es generell Sinn die Serverleistung von Beginn an auszulagern oder erst im Laufe der Zeit, wenn wir bzw. unsere Seite mal eine gewisse Größe erreicht hat?

    Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!

    Danke

  2. #2
    Die Frage ist, wie ihr die Zukunft einschätzt, denn es ist letztendlich nur eine Frage des Geldes. Natürlich macht es Sinn, gleich von Anfang an alles hochprofessionell aufzuziehen, aber was hat man davon, wenn dann nur eine Hand voll Leute überhaupt vorbeischaut, weil die Sportart nicht so boomt wie erwartet? Ich persönlich würde am Anfang möglichst wenig Geld in den Onlineauftritt pumpen, denn hohe Besucherzahlen sind wohl eher nicht zu erwarten. Sollte sich das irgendwann ändern, kann man immer noch drüber nachdenken. Das Wichtigste ist, dass alles professionell ausschaut, nicht die Technik dahinter. Zumindest solange es keine Probleme gibt, die aber bei so wenigen Besuchern wohl eher nicht zu erwarten sind.

  3. #3
    Bitte vergesst den administrativen Aspekt nicht: Root Server sind kein Kinderspielzeug. Da kann richtig scheiße passieren. Ich hoffe ihr habt jemanden der sich auskennt, wenn es denn kein managed ist.
    Bei Hostern kenne ich nur Hetzner und Strato, Support war immer super, deutscher Server Standort und Qualität entsprach genau dem Angebot. Sind ja auch 2 der bekanntesten (und größten) deutschen Anbieter.

  4. #4
    Ich würde auch erst mal klein anfangen. Ein einfacher Webserver, wo ein gescheites CMS drauf läuft, reicht doch fürs Erste vollkommen aus. Für das, was ihr vorhabt, ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Für viele CMS-Systeme gibt es ein Newsletter-Plugin. Alternativ kann man auch einen Dienst nehmen, wie z.B. MailChimp. Auch braucht man keinen eigenen Streaming-Server für die Mediathek. Viele Webseiten benutzen dafür Vimeo oder sogar Youtube und bettet dann einfach die Videos auf die Webseite ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •