Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Item mittels Common Event nutzen

  1. #1

    Item mittels Common Event nutzen

    Hallo zusammen,

    ich hab kurz eine (eigentlich 2) Fragen an Euch. Ich hab folgende Situation: ich hab eine zerlöcherte Brücke, diese Tiles, sowie das darunter liegende Wasser-Tile sind nicht begehbar. Nun möchte ich aber, daß der Spieler aus dem Inventar einen Baumstamm verwendet, der sich über die Brücke legt, damit der Held über den Baumstamm gehen kann. Dazu nun 2 Fragen:
    1) Wie stelle ich es an, daß der Baumstamm auch wirklich begehbar ist, obwohl die darunterliegenden Tiles in der Datenbank auf "nicht begehbar" eingestellt sind?
    2) Wie stelle ich es an, daß (in diesem Fall der Baumstamm) an genau der aktuellen Stelle ausgelegt wird? Heißt: egal wo der Held gerade ist, wenn er aus dem Inventar den Baumstamm auswählt, soll der Baumstamm auch direkt vor seinen Füßen auf der Map erscheinen, egal wie unsinnig das auch sein mag

    Ich steh da grad mächtig auf'm Schlauch

  2. #2
    Wenn du es machst, das man den Baumstamm nur an dieser Stelle ablegen kann, dann hätte ich ne Lösung für dich:
    Füge dem Tileset die gleichen Teile, wo der Baumstamm hin soll nochmal hinzu, nur diesmal so, dass sie begehbar sind.
    Dann pack ein Event darüber, das auf der ersten Seite unsichtbar ist (also keine Grafik enthält) und auf der selben Ebene wie der Spieler ist (und damit unbegehbar).
    Wenn jetzt ein Baumstamm im Inventar vorhanden ist und der Spieler dieses Event anspricht, dann soll auf die Zweite Event-Seite gewechselt werden, wo dann die Grafik mit dem Baumstamm ist und sich das Event unterhalb des Spielers befindet.
    Vergiss aber nicht, einen Baumstamm aus dem Inventar zu entfernen.

    So wie du es möchtest (das man den Baumstamm überall hinlegen kann) müsste es auch eine Möglichkeit geben, mir fällt da aber auf die Schnelle nichts ein.
    Schau mal, ob es ein Plugin dafür gibt.
    Und ich meine bei Youtube mal ein Video gesehen zu haben, wo gezeigt wurde, wie man einen Gegenstand außerhalb des Inventars überall hin tragen konnte und das sogar über verschiedene Maps hinweg.
    Das sollte im Prinzip das sein, was du suchst, nur dass bei dir sich nicht die Grafik der Figur (mit dem Gegenstand in den Armen) ändern soll, sondern sich ein Baumstamm im Inventar befinden soll.
    Versuch es mal zu finden, wenn ich es wieder entdecke, poste ich den Link hier.

  3. #3
    Du kannst zumindest beim 2k/3 ja bei Itembenutzung ein Common Event aufrufen. Dadrin kannst du dann mit Variablen abfragen, auf welcher Map sicher Spieler befindet und welches Feld direkt vor ihm liegt. Wenn das das ist, dass du willst, entfernst du den Baumstamm aus dem Inventar und aktivierst einen Switch, wenn das Feld falsch ist, kannst du ja ne schöne Fehlermeldung oder so anzeigen lassen.

    Was den Baumstamm angeht wäre Eddies Lösung wohl am einfachsten: Mach ein leeres Event, das auf der selben Ebene wie der Held ist, und als zweite Seite den Baumstamm ("below hero") mit besagtem Switch als Startbedingung. Wenn der Baumstamm überall abgelegt werden soll, machst du aus der Baumstamm-Seite nen Parallelen Prozess, der das Event an die Stelle vor dem Helden setzt. Dann kannst du noch nen zweiten Switch aktivieren, der wiederum dann eine Seite 3 lostritt - das ist dann wieder die "normale" below-hero Baumstammseite ohne Code.

  4. #4
    Bau die Map mit hingelegten Baumstamm und als begehbar und packe dann blockierende Charsets drüber, die darstellen, wie es ohne Baum ausschaut.

    Zu 2) Es ist wesentlich mehr Arbeit den Baumstamm überall hinlegen zu können und dann auch noch irgendwie einzustellen, dass man ihn nur hinlegen kann, wo Platz wäre und wo man ihn wieder aufnehmen könnte und wo es logisch Sinn macht, zB nicht von der Seite auf Dächer oder so.

    Welchen Vorteil hat dein Spiel dadurch, den Baumstamm überall hinlegen zu können verglichen mit der Möglichkeit ihn nur an der einen Stelle verwenden zu können? Wie viel Arbeit ist dir das Wert?

  5. #5
    Genau so würde ich es machen bzw. ich mache es sogar in der neuen Version von Desert Nightmare R so.

    - die Brücke ist schon auf dem Tileset zu sehen und wird von Events verdeckt, die verschwinden, wenn man sie gebaut hat.
    - man kann den Gegenstand zum Brückenbauen nur an zwei Stellen abstellen: Dort, wo man ihn her hat, und dort wo er hingehört.

  6. #6
    Ich danke Euch ganz herzlich für Euere Antworten, durch das Event drüberlegen hat's jetzt wunderbar geklappt.
    Was das "überall ablegen" angeht... ich hab für den Fall gefragt, daß es nicht allzuviel Aufwand ist, ansonsten ist alles gut so wie's ist.

    Nochmals Vielen Dank!

  7. #7
    Zitat Zitat von kunst79 Beitrag anzeigen
    Nochmals Vielen Dank!
    Gern, solange es nur geholfen hat
    Aber du hast recht, mit dem Maker kann man so ziemlich alles machen.
    Es kommt immer nur darauf an, wieviel Aufwand man in die einzelnen Elemente stecken will und wie wichtig diese jeweils sind.
    Aber für deinen Fall ist das wohl die beste und effizienteste Lösung, dass man den Stamm nur an vordefinierten Stellen ablegen kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •