mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Die wunderbare Welt der Kontoauszüge

    Erzählt mir euch spannenden und verrückten Geschichten rund um das Thema Kontoauszüge!

    Ich hasse sie. Papiermüll für nichts. Trotzdem habe ich immer das Gefühl die Dinger für einen gewissen Zeitraum aufzuheben zu müssen. Die Dinger habenso ein beschissenes Format, dass sie im Regal unnötig Platz verschwendet. Mein jetziger Order quillt wieder über, ich muss mit dem Fingenagel diese Metallzunge hochklappen, weil sie zu kurz zum Greifen ist. Und einen weiteren Order will ich eigentlich nicht anfangen, ich hasse ja schon diesen. WHY IS MY LIFE SO HARD!

    Wie lange hebt ihr die Dinger auf, wenn überhaupt? Hat es euch irgendwann schon einmal etwas genutzt die Teile aufzuheben? Oder behaltet ihr alles für euer Privatarchiv zu eurer Person?

    Vielleicht habe ich auch ein Beleg-Trauma: mir ist bei einem Langstreckenflug einmal der Koffer abhanden gekommen, da haben mir meine alten Kontoauszüge zumindest teilweise genutzt um den Einkauf von ein paar der verloren gegangenen Kleidungsstücke etc zu belegen. Jedenfalls den Kram den ich mit Karte bezahlt habe. Das war aber auch scheiße.

  2. #2
    Ich mag es sehr mit Dokumenten zu arbeiten und generell am Schreibtisch zu sitzen. Ich archiviere auch sehr gerne. Insgesamt ist es für mich jeden Monat ein Highlight der Kontoauszüge zu holen. Ich hefte sie extra in dieses Büchlein,was man bei der Bank bekommt, immer Jahresweise.
    Ich mache auch immer meine Haushaltsabrechnung. Dabei sind die Kontoauszüge sehr wichtig. Damit kann ich nämlich Kartenzahlungen nachvollziehen, und muss nicht die Belege aufheben, was ich bei Barzahlungen immer tue (!).
    Das alles sammle ich dann und mache jeden Monat die Abrechnung. Mein Geschäftsjahr endet ürigens am 31.01. Wieso? Naja ich hab keine Lust am 1.01 die Abrechnung zu machen und im Februar ist vieles schon wieder eingefahren, was Zahlungen und Abbuchungen angeht.

    Gerade um auch das Wachstum des persönlichen Vermögens nachvollziehen zu können sind Auszüge doch cool. Ich bekomme immer gute Laune, wenn ich mir meine Kohle anschaue.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  3. #3
    Ich bin jetzt auf Online-Banking umgestiegen. Kontoauszüge kosten nun Geld. Also hole ich keine mehr. Per Weboberfläche kann ich die Buchungen bis ein Jahr zurück nachverfolgen.
    Ich bin aber dabei, mir eine eigene Software zu schreiben, womit ich über eine Datenbank die Buchungen archivieren und ggf. meine Auszüge dann selbst ausdrucken kann, wenn ich mal was brauche. Leider komme ich nicht dazu, sie weiterzuschreiben. :/
    Ich habe öfters mal Auszüge gebraucht. z.B. wegen Einkommenssteuererklärung oder der Nachweis meines Privatvermögens, als ich mal Arbeitslos war.

    In Papierform gehen meine zurück bis ins Jahr 2010. Ich müsste diese mal wieder aussortieren.

  4. #4
    Also ich hasse die Dinger auch wie die Pest, aus schlechtem Gewissen schmeiße ich sie aber nicht weg: ich bekomm die also immer per Post (schön dicke Umschläge, weil ich die nie bei der Bank abhole) und stopfe diese ungeöffnet in meine 'semi wichtiger Kram'-Schublade. Quittungen von Barzahlungen hau ich direkt in die Tonne, für sowas ist in meinem Leben kein Platz :'D ich bezahle aber auch sehr wenig bar.

  5. #5
    Ich habe mir glaube ich einmal einen Kontoauszug geholt und das war kurz bevor mein Konto bei der Sparkasse geschlossen wurde.
    Seitdem kann ich die jederzeit elektronisch abrufen und muss mich somit nicht wirklich drum kümmern. Wäre mir auch viel zu nervig wo ich meine Bankgeschäfte eh nur online verrichte.

  6. #6
    Mir werden die grundsätzlich zugeschickt, weil ich die nie rauslasse. D:

  7. #7
    @noRkia:
    Du sprichst mir aus der Seele! Es geht nichts darüber, seine Finanzen schwarz auf weiß vor sich zu haben. Und zu archivieren, und Aufstellung, und Zahlen!

    Bei mir geht es auch immer am letzten Tag des Monats (nach Bankschluss natürlich) zur Bank um frisches Kontoblattpapier zu holen. Ist irgendwie ein Ritual bei mir. Dann werden die in eine Aufstellung übertragen und abgeheftet. Durch das Übertragen sehe ich dann noch einmal direkt, wofür ich Geld ausgegeben habe und wo Geld reingekommen ist. Das macht immer Spaß.
    Ohne Kontoauszüge würde mir was fehlen, auch wenn vieles mittlerweile per Online-Banking gemacht wird, so brauche ich doch trotzdem noch die Zahlen auf dem Kontoauszug aus Papier.

    Vielen Dank

  8. #8
    Ich verpenn das immer und zahl die Portokosten dafür. °~°
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Das ich mit meiner Supermathenerd-Art hier sogar noch Verbündete finde freut mich sehr.

    Kontoauszüge kosten jetzt Geld?? o_0 Oh nein!!
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  10. #10
    Kommt immer drauf an, bei welcher Bank du bist und welchen Kontotyp du hast.

    Ich zum Beispiel bin bei der Volksbank und habe einen Tarif, wo ich mtl. fix 1,75 Euro bezahle (5,25 Euro im Quartal). Da inbegriffen sind Kontoauszüge, Überweisungen, Online-Banking, eine Kreditkarte ohne Mindestumsatz und was weiß ich noch alles. Daher können Kontoauszüge auch weiterhin kostenlos sein. Möglich ist aber auch, dass wenn du die eine Zeit lang nicht abgeholt hast (sprich am Automaten warst) werden sie kostenpflichtig an dich per Post versendet. So könnten Kosten entstehen.

    Vielen Dank

  11. #11
    Bei meiner Bank kosten Kontoauszüge generell zwar kein Geld, das Porto, wenn ich sie aber nicht regelmäßig hole und sie mir dann geschickt werden, schon. Wie bei Ligiiihh :/
    Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht abbestellen kann. Ich gucke mir die Dinger eh nie an, sowohl Porto als auch gleich Papier- und Druckkosten könnte man sich von mir aus sparen.

    Die andere Bank, bei der ich bin, verzichtet auf sowas komplett. Irgendwann muss ich doch mal komplett wechseln. Wäre ich nur nicht zu faul zu schauen, wem ich dann alles über die geänderten Bankdaten Bescheid geben müsste =_=°

  12. #12
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bank kosten Kontoauszüge generell zwar kein Geld, das Porto, wenn ich sie aber nicht regelmäßig hole und sie mir dann geschickt werden, schon. Wie bei Ligiiihh :/
    Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht abbestellen kann. Ich gucke mir die Dinger eh nie an, sowohl Porto als auch gleich Papier- und Druckkosten könnte man sich von mir aus sparen.
    Sie sind dazu gesetzlich verpflichtet, dich zu unterrichten. Ob du willst, oder nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Sie sind dazu gesetzlich verpflichtet, dich zu unterrichten. Ob du willst, oder nicht.
    Wie gesagt, klappt bei Online-Banken doch auch. Da liegen die Kontoauszüge eben als PDF im Account vor.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
    Also ich hasse die Dinger auch wie die Pest, aus schlechtem Gewissen schmeiße ich sie aber nicht weg: ich bekomm die also immer per Post (schön dicke Umschläge, weil ich die nie bei der Bank abhole) und stopfe diese ungeöffnet in meine 'semi wichtiger Kram'-Schublade. Quittungen von Barzahlungen hau ich direkt in die Tonne, für sowas ist in meinem Leben kein Platz :'D ich bezahle aber auch sehr wenig bar.
    HA! Supergut, dass ich nicht die einzige verantwortungsvolle Erwachsene Kontoauszugs-Ignoriererin bin. Ich verfahre EXAKT genau so, ich öffne die Umschläge nichtmal, warum auch, mein Online-Banking ist viel übersichtlicher und hat eine Suchfunktion. Und mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo das Finanzamt und die Krankenkassen und all der andere Kram, der sich mega für meine Einnahmen interessiert, auch .pdf-Auszüge anerkennen. Okay, ich hatte noch nie eine "richtige" Steuerprüfung (machen die das bei so kleinen Fischen wie mir überhaupt?), da müsste ich den ganzen Scheiß vermutlich live vorzeigen, aber bisher war es bei KSK und Finanzamt nie ein Problem, wenn ich denen einfach meine Online-Sachen zugeschickt habe.

    Quittungen von Barzahlungen schmeiße ich auch imemr weg, obwohl ich ja theoretisch jeden Scheiss (JEDEN SCHEISS!) von der Steuer absetzen könnte. Machen ja sehr viele Selbstständige. Mir ist das aber ehrlich gesagt zu affig, da mit McDonalds-Quittungen und Briefmarken und Bus-Tickets um die Ecke zu kommen - und vor allem wäre es mir zu blöd den ganzen Scheiß zu sammeln und dann bei der Steuererklärung eine Krise zu kriegen, weil ich das ja alles angeben und abheften und einschicken müsste. Ohne Scheiss, lieber verbringe ich nur 2 Stunden über meiner Steuererklärung und arbeite noch ein paar Aufträge mehr ab, als dass ich all diesen Kleinscheiss zusammenrechne und als Betriebsausgabe verbuche. Weil sowas dauert Stunden. Und ein richtiger Steuerberater lohnt sich bei mir nicht.

    Das war übrigens für meine Familie komplett unverständlich. Irgendwann mal kam meine Oma mit einer Quittung über Briefmarken im Wert von 4,25 Euro an und wollte die mir zustecken, damit ich das "von der Steuer absetzen" kann, weil "die Tochter von der Siggi" macht das auch so. Ich habe dann dankend abgelehnt. Wäre ja peinlich, so ein Online-Biz mit Abschreibungen über Briefmarken mit Blumenmotiv

  15. #15
    Ich hab schon seit Jahren keine Kontoauszüge mehr in Papierform in der Hand gehabt. Hab die alle in meinem Online-Banking monatlich als pdf. Reicht vollkommen.

    Und Quittungen (egal ob Bar- oder Kartenzahlung) verwahre ich nur, wenn's irgendwas größeres war bzw. solange ich da noch irgendwelche Garantieansprüche oder so was haben könnte (z.B. bei Elektrogeräten) oder ich mir sicher bin, dass ich nichts mehr umtauschen werde (bei Klamotten etc.)

  16. #16
    Kontoauszüge sind bei mir besser archiviert und sortiert als alles Andere... kommen ausnahmslos in den von der Bank bereit gestellten Schnellhefter. Jetzt wo ich drüber nachdenke, gerade als Online-Banking-Intensivnutzer, keine Ahnung warum ich das mache.



  17. #17
    Mit der Freiberuflichkeit ging auch ein wachsendes Interesse mit Kontoauszügen einher. Da ich ein Onlinekonto habe, bekomme ich keine mehr am Automaten/ per Post und kann mir immer ganz gemütlich am Ende jeden Monats eine genaue Auflistung meiner Salden rauslassen.

  18. #18
    Ich nehm mir immer vor, fleißig zu sein und die Dinger aufzubewahren. Aber dann fliegen sie bei mir monatelang rum, ich verliere den Überblick, und dann landen sie im Altpapier...

    Wo ich sie gebraucht habe, und letztlich Online ausgedruckt habe, war in der Zeit wo ich Harz IV bezogen habe. Lästig ist das. :<

    Zum Ritualisierten Einheften am Ende des Monats - ich habe ende des Monats auch gewisse Rituale wie zB der Gang zu den städtischen Werken um den Strom zu bezahlen, oder die manuelle Überweisung der Miete. Die Quittungen für die Stromzahlung hebe ich stehts auf, nachdem ich letztes Jahr zweimal die Dummheit besaß, die Zahlung über ein paar Monate zu vergessen und dann abends bei Kerzenschein zu Hause sitzen durfte... Deshalb habe ich keine Daueraufträge o.ä. mehr, weil ich mir so leichter gewährleisten kann, dass alles vom monatlichen Geld dahin kommt, wohin es soll, bevor ich auch nur einen cent davon für mich selbst abhebe. Sobald es da ist, wird das erledigt. Fahr ich ganz gut mit. Aber Kontoauszüge, bei dem Anblick bluten meine Augen, irgendwas stimmt damit ganz und gar nicht. Ich werd immer verrückt, wenn ich das ansehe - Oft gehe ich dafür lieber an den Automaten der Sparkasse und lasse mir einen Überblick über die letzten Kontobewegungen anzeigen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •