-
Held
Ich nehm mir immer vor, fleißig zu sein und die Dinger aufzubewahren. Aber dann fliegen sie bei mir monatelang rum, ich verliere den Überblick, und dann landen sie im Altpapier...
Wo ich sie gebraucht habe, und letztlich Online ausgedruckt habe, war in der Zeit wo ich Harz IV bezogen habe. Lästig ist das. :<
Zum Ritualisierten Einheften am Ende des Monats - ich habe ende des Monats auch gewisse Rituale wie zB der Gang zu den städtischen Werken um den Strom zu bezahlen, oder die manuelle Überweisung der Miete. Die Quittungen für die Stromzahlung hebe ich stehts auf, nachdem ich letztes Jahr zweimal die Dummheit besaß, die Zahlung über ein paar Monate zu vergessen und dann abends bei Kerzenschein zu Hause sitzen durfte... Deshalb habe ich keine Daueraufträge o.ä. mehr, weil ich mir so leichter gewährleisten kann, dass alles vom monatlichen Geld dahin kommt, wohin es soll, bevor ich auch nur einen cent davon für mich selbst abhebe. Sobald es da ist, wird das erledigt. Fahr ich ganz gut mit. Aber Kontoauszüge, bei dem Anblick bluten meine Augen, irgendwas stimmt damit ganz und gar nicht. Ich werd immer verrückt, wenn ich das ansehe - Oft gehe ich dafür lieber an den Automaten der Sparkasse und lasse mir einen Überblick über die letzten Kontobewegungen anzeigen.