Mein Projekte-Ordner auf der Festplatte quillt auch mit unfertigen Projekten über. Spontan würde mir auch kein Projekt einfallen, welches ich jemals fertiggestellt habe.
Entweder fehlt einfach die Zeit, mich mit den Themen zu beschäftigen oder es fehlt irgendwann einfach die Lust weiterzumachen. Die dritte Möglichkeit wäre, dass ich eine Anwendung finde, die genau das macht, was ich eigentlich entwickeln wollte und ich dann dies nehme. Dies ist eigentlich normal. Ja, es fühlt sich oftmals scheiße an, wenn man etwas nicht zuende bekommt, obwohl es sich einige wünschen würden. Es fühlt sich wirklich so an, als müsse man sich bei diesen Leuten entschuldigen und man würde sich lieber in eine Ecke verkriechen und sich schämen. Auch mir geht es derzeit so, da ich mitverantwortlich bin, dass der Relaunch von RPG² sich so in die Läge zieht und mir bereitet dies auch einige Male Magenschmerzen, weil ich einfach nicht die Zeit finde, mich in Ruhe dort hinzusetzen. Auch ich lasse mich sehr schnell ablenken. Schon mal ich hauptberuflich Software entwickle und mir der Schädel brummt, wenn ich nach Hause komme. Es dauert dann recht lange, bis ich mich wieder wirklich nur für eine Sache konzentrieren kann. Das Leben geht aber nun mal weiter und wenn jemand möchte, dass ein Projekt zuende gemacht werden soll, dann soll er sich auch aktiv daran beteiligen. Einfach nur passiv warten ist nun mal keine Lösung.
Du musst dich also nicht entschuldigen. Du tust die Dinge es reiner Lust und Laune und wenn Lust und Laune weg sind, dann sind sie halt weg und du fängst mit was neuem an.![]()