Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [RM2K3] Spiegelbild zum Spieler bewegt sich zu langsam

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Danke für die ganzen Antworten und Ideen .

Also worauf das ganze hinauslaufen soll ist, dass ich versuche, mit Events ein kleines Interface auf der Map darzustellen. Ich würde das ja mit Pictures machen aber die sind begrenzt und mit dem Resource Hacker bin ich leider zu ungeschickt und auch nicht wirklich fähig, die Anzahl der Bilder in die Höhe zu schrauben.
    Das Interface soll sich halt genau mit dem Helden mitbewegen, damit das quasi so eine Art "Rahmen" am unteren Bildschirmrand zieht.

@ Alle: Das Problem ist teilweise genau umgekehrt. Der Spieler läuft gegen eine Wand. Das bedeutet für das System, dass ich afaik ein Move Event in die Richtung ausgelöst habe. Das wiederum führt dazu, dass sich das Spiegelbild bewegt (es bekommt ja das Signal durch das Move Event), obwohl der Spieler aber durch ein Hindernis die Bewegung tatsächlich gar nicht ausführen kann. Deswegen ist der Fall auch egal, ob das Spiegelbild irgendwo hängenbleibt, das wird später sowieso auf Phasing Mode ON und Above Hero Layer gesetzt. Es geht wirklich nur darum, dass sich das Spiegelbild oder besser dann das Interface später nicht bewegen darf, wenn ich als Spieler an einem Hindernis stehe und versuche, quasi in das HIndernis zu laufen. Ob beim Spiegelbild ein Hindernis ist oder nicht, ist erst einmal völlig irrelevant ^^.

@Leana: Die Ausführung der Bewegung ist ja von 2 Sachen abhängig. Einmal, welche Taste ich gedrückt habe, damit auch die richtige Bewegung ausgeführt wird und dann wiederum, ob sich beim Spieler ein Hindernis befindet und er die Bewegung quasi gar nicht richtig ausführen kann. Deshalb habe ich das auch so geschachtelt gemacht, weil ich genau genommen gar nicht vorher weiß, ob sich an besagter Stelle gerade ein Hindernis befindet oder nicht.
    Und mit "Proceed with Movement" ergibt sich leider das Problem (so wie es noch derzeit ist), dass das nur funktioniert, wenn die beiden Move Events zeitgleich starten. Und wegen dem Herumgerechne oder den Waits, gelingt das leider irgendwie nicht :S

@ Eddy131: Das mit dem Charakter verstehe ich leider gar nicht ^^ Dann ist die Figur aber dennoch ein Event oder? Würden sich daraus aber nicht die gleichen Probleme wie jetzt ergeben?

@ BDraw: Ich habe auch die Vermutung das es an den 0.1 Waits liegt aber 0.0 Waits bringen ja leider auch keine Besserung. Im Gegenteil, da kommt der Code einfach nicht hinterher, weswegen 0.1s quasi schon das Minimum darstellt.
    Der Gedanke mit der Terrain - ID kam mir auch, aber da weiß ich auch nicht genau, ob ich am Ende dann nicht wieder dabei lande, das sich das System dann quasi aufhängt oder einfach nicht hinterher kommt.

Nochmal Danke für die Hilfen und Ideen ^^

Edit: Also unter Nutzung von Terrain - IDs klappt das mit der Geschwindigkeit einwandfrei. Danke dafür nochmal an BDraw.
    Jedoch bewegt sich mein Held und das Spiegelbild immer 2 Felder in die jeweilige Richtung und ich leider keine schlüssige Idee habe. Also vielleicht, weil sich der Spieler mit der Tasteneingabe ja von Hause aus in die Richtung bewegt. Dann müsste das aber theoretisch nur bei links und rechts passieren. Die Figuren laufen aber auch immer 2 Felder wenn man nach oben-rechts bzw. unten-links läuft. Die Kollision will mir aber auch mit den Terrain - IDs nicht gelingen.

MfG Draegor

Geändert von Draegor (22.03.2016 um 22:38 Uhr)