Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [MakerMV] Diverse Probleme

  1. #1

    [MakerMV] Diverse Probleme

    Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen bin derzeit bei 2 Foren angemeldet das erste Forum antwortet mir irgendwie nicht also versuche ich es hier und hoffe auf freundlichere Hilfe
    habe mich gefragt wie man die normale Animation vom Grundangriff auch auf die skills anwenden kann zur Zeit ist es so das jede Klasse ihre skills zaubert.

    z.B.
    Automatisch schießt der Bogenschütze seinen Pfeil wenn man Angriff drückt.
    Wählt man aber einen Skill aus wie Doppelschuss dann zaubert er.

    Kann man nicht auch irgendwie auswählen das man bei Doppelschuss auch einen Pfeil schießt ?


    wie ich gehört habe gäbe es diese Möglichkeit.



    Es gibt eine Möglichkeit, jedoch brauchst du ein paar Plugins von Yanfly. Um genau zu sein brauchst du 2 Plugins dafür.

    Einmal dieses hier: YEP-Battle Engine Core
    und dieses hier: YEP-X-Action Sequences Pack 1

    danach musst du eigentlich nur noch den Notetag <action copy: skill:1> in die Notebox des gewünschten Skills setzen, welcher
    die Animationen vom Angriff-Skill übernehmen soll.


    Das Problem ist ich habe es ausprobiert, aber ich glaube wie immer habe ich etwas falsch gemacht.
    Was ich gemacht habe: die 2 Plug-ins installiert und dann in der Hinweis Box beim Skill Doppelschuss <action copy: skill:1> eingetragen.
    Aber es passiert irgendwie nichts

    Frage jetzt an euch was habe ich wieder alles falsch gemacht gibt es einen Thread der das erklärt dann bitte ich um Weiterleitung
    Dankeschön.


    Ich habe noch eine Frage wollte einen NPC mit einem Ballon Symbol versehen, in diesem Fall ein Buch das anzeigt das anzeigt das man es besser lesen sollte und nicht daran vorbeigeht.
    Also habe ich gegoogelt.
    Jetzt steht das Symbol in einer Schleife im event danach wird gewartet.

    Es klappt das wenn ich die Map betrete das Symbol blinkt und wieder aufhört und wieder blinkt.
    Jedoch nicht das ich es auch ansprechen kann, es blinkt nur fröhlich vor sich hin
    obwohl das Event auf wie Charakter steht und ich einen Selbstschalter eingebaut habe und man dann zum Text kommen sollte auf der zweiten Event Seite.

    Habe bestimmt irgendeinen Fehler gemacht.
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

  2. #2
    Wegen der Plugins: Hast du die auch im Plug-In Manager aktiviert?
    Oben auf das Symbol mit den beiden grünen Puzzleteilen klicken, damit öffnest du den.
    Und da dann auf die oberste leere Zeile doppelklicken und das entsprechende Plugin aktivieren.

    Spezifische Fragen zu den Plugins stellst du am besten direkt an Yanfly (bzw. da in die Kommentarsektion des entsprechenden Plugins).
    Aber die werden da eigentlich auch sehr gut erklärt.

    Das mit dem Buch hab ich nicht ganz verstanden, was du jetzt genau haben willst.
    Soll da einfach ein Buch-Symbol über dem Kopf der wichtigen Person schweben?
    Falls die Person sich nicht bewegt und nur auf der Stelle steht, dann kannst du das Buchsymbol auch als Bild einfügen.
    Und ich meinte bei Yanfly gab es auch ein Plugin für sowas.

  3. #3
    Danke für die scnhnelle Antwort.
    Ja die Plug-ins sind alle aktiviert und soweit ich das beurteilen kann funktionieren sie auch.
    Danke ich werde mal das Yanfly Forum durchstöbern.

    Es geht um das Buch über dem Buch soll ein Ballon Symbol sein habe unzwar so ein Ausrufe Zeichen
    Damit der Spieler nicht daran vorbeigeht ohne es zu lesen.

    Ich versuche mal ein JPG anzuhängen hoffe es klappt.

    das Ereignis steht auf wie charakter und Parallel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-1.jpg  

  4. #4
    Du willst also, dass das Ausrufezeichen alle Fünf Sekunden über dem Buch erscheint?
    Nach dem was du da im Bild hast, wird der Selbstschalter A nie erreicht, er ist doch in der Schleife darüber gefangen.
    Auch der Ausruf vor der Schleife macht wenig Sinn, da er in der Schleife ja direkt nochmal ist.
    Und warum hast du fünf Mal warten? Mach doch alles in eins und dann mit 300 Frames, dann hast du das selbe Ergebnis nur etwas kürzer und übersichtlicher.

    So, ich hab das eben mal versucht zu erstellen so wie du es willst, und das kam dabei heraus und funktioniert auch so:







    Die Kiste bei mir ist dann quasi dein Buch und trägt die Eventnummer 002.
    Das Event darüber ist 003.
    Pass aber auch auf, dass du die Priorität und den Auslöser richtig einstellst.
    Die zweite Seite bei EVoo2 ist einfach eine leere Seite (das Ausrufezeichen soll ja verschwinden, wenn das Buch einmal gelesen wurde.).
    Ich hab auf der zweiten Seite die Kiste geöffnet dargestellt, da kannst du ja auch was machen (zuerst ist das Buch offen und wenn man es gelesen hat schließt es sich oder so).

  5. #5
    Hast Du dir den MV über Steam geholt?
    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Plugins nicht reagierten, (Bindpicturetomap,YEP RegionRestrictions, Kaus ultimate overlay).
    Das lag dann bei mir an der Version vom RPG Maker (1.2.0), die eine Verschlimmbesserung war bei mir. Steam hatte es geupdatet...
    Dann habe ich auch ebenfalls überall gesucht, und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....esday-updates/ Hab mir die Dateien runtergeladen und rübergezogen, dananch lief wieder alles wieder einwandfrei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •