mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Die Doofheit der Anderen im Alltag

    Heute kam ich auf die Idee einfach als Gag Lotto zu spielen. 7 Mio kann man gewinnen, naja das ist nicht viel aber auch nich so wenig, also ist die gute Mitte. Ok. Also los.
    Doch moment. Ich sollte das möglichst optimal spielen. Man kann zb. Systemtipp spielen. Das heißt man wählt eine Kombination zb. 1,2,3,4,5,6 und dann sagt man wie viele Tipps
    man will, zb. 3 und dann werden von dem Mastertipp eben 3 Variationen erstellt, wo sich eben nur eine Zahl unterscheidet. Zb 1,2,3,4,5,7 und 1,2,3,4,5,8. Angenommen die Zahlen
    1,2,3,4,5 + X werden gezogen, so hat man auf jeden Fall schon mal 3 Fünfer. Angenommen keine von den Zahlen 1,2,3,4,5 wird gezogen, so hat man gar nix. Zusammengefasst heißt das, dass ein Systemtipp einfach nur
    Variationen spielt und damit im Falle des Gewinns, den Gewinn erhöht. Die Wahrscheinlicheit überhaupt zu gewinnen hingegen wird so gemindert.Na das wollen wir aber nicht. Lieber die Gewinnchange erhöhen.

    Wie geht das?

    Naja easy. Man spielt einfach einen Tipp, zb, 1,2,3,4,5,6 und im nächsten Tipp, darf keine der Zahlen aus dem vorherigen Tipp vorkommen. So kann man maximal streuen, und den Lottozettel leichter auswerten, weil man jede Zahl ja nur einmal haben kann.
    Das geht aber natürlich solange man wenig Tipps spielt, sprich also 8 Stück, da 6*8 = 48 < 49 ist. Man kann auch eine maximale Streung erzeugen, für mehr als 8 Tipps. Da muss eben das Kriterium sein, dass höchstens eine Zahl ein zweites mal in jedem Tipp vorkommen kann.
    So viel will aber keiner Tippen.

    Nach dieser einfachen Überlegung, wollte ich also meinen 8-fachen Tipp maximaler Streuung abgeben. Da sagt der Lotto-Typ, ob ich selbst ausfüllen will?! Das könnte nämlich auch der PC. Denke ich, dass das Zeit spart und frage:

    "Aber kann man die 8 Tipps auch so machen, dass da immer andere Zahlen drankommen und NIE die selben Zahlen unter diesen Tipps, also jede nur EINMAL?"
    "Ja klar."
    "Oh ok."

    Gut ist ja eigentlich klar,dass das geht, weil die meisten Lottospieler genau so denken wie ich und sonst wären die ja wutend, wie ich. Also gebe ich den Befehl zur automatischen Generierung der Zahlen.

    "Bitte."
    "Hier die Kohle."
    "Hey moment mal!!! Was ist das??? 5,5, 40,40???"
    "Höö?? *schnarch*"
    "Sie haben doch gesagt, dass alle Zahlen nur einmal drankommen werden bei den 8 Tipps? Haben sie den Rechner richtig bedient?"
    "Hä? Was? Wo? Ja das ist jetzt Glück gewesen, dass da einige doppelt sind. Ändert doch nix an der Gewinnwahrscheinlichkeit"

    ARGHHHHHHHHH

    Was für Volltrottel!!! Erstens DOCH. Das ändert was an der Gewinnwahrscheinlichkeit! Dann is die Streuung nicht mehr maximal und kann ich kein hypersupermega-Man bauen!
    Und zweitens noch viel schlimmer: Die Aussage das das ja jetzt Glück, im Sinn von Zufall, wäre, dass da einige doppelt sind. Das ist ja bald noch unwahrscheinlicher als 6 richtige zu haben. WAAARGH why, Why??? *krrrrr*

    Das ist echt Leben unter Extrembedingungen. Wenn ich dagegen die Partystudentenkommnuistenflüchtlinge sehe. Die nehmen uns die Lottogewinne weg!
    Geändert von noRkia (18.03.2016 um 20:59 Uhr)
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  2. #2
    Da du für einen Gewinn mindestens 3 Richtige brauchst, bringt es dir auch nichts, wenn du die Zahlen streust. Angenommen, du tippst im ersten Feld 1, 2, 3, 4, 5, 6, und im zweiten Feld 7, 8, 9, 10, 11, 12 und die Gewinnzahlen sind 1, 2, 8, 9, 13, 14, dann hast du dank deiner tollen Streuung zwar insgesamt 4 richtige, aber trotzdem nicht mehr gewonnen, als wenn du 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 1, 2, 3, 4, 5, 7 getippt hättest...

  3. #3

  4. #4
    Dein "Gegenbeispiel" zeigt nur auf, dass man mit 8 Tipps nicht automatisch drei Richtige hat. Du musst aufzeigen, dass du immer durch nicht-Streuung mindestens genau so viel gewinnst, wie mit.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  5. #5
    Es ist definitiv so, dass man durch höhere Streuung bei gleicher Anzahl Tippreihen mehr Kombinationen abdeckt, mit denen man gewinnt und somit auch eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat.

    Durch welchen Tipp man "mehr gewinnt" ist eine ganz andere Frage als die nach der Gewinnwahrscheinlichkeit. Wenn ich z.B. 8 mal die gleiche Reihe tippe, habe ich natürlich eine geringere Gewinnwahrscheinlichkeit, aber bei einem Treffer gewinne ich auch 8-fach. Es wäre interessant da mal den Erwartungswert auszurechnen.

    Edit: Ich denke, dass man im Schnitt mit jeder Auswahl an Tippreihen gleich viel gewinnt.
    Geändert von dasDull (19.03.2016 um 06:54 Uhr) Grund: Stimmte nicht

  6. #6
    Nun es ging ja darum, überhaupt mal zu gewinnen. Und nun höret die Kunde:

    Ich hab insgesamt vier Zahlen richtig und zwar immer eine in einem Tipp. Mit der noRkiastreung hätte ich zumindest 5 richtig gehabt

    Das ist nur die Schuld von dem Lottotyp. Ansonsten hätte ich garantiert jetzt 7 Mio!11!!einself.!

    Den verklag ich`.... Wer sammelt für mich?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •