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Kämpfer
Vorstellung der Charaktere
Mog
Alter: 11
Größe: 122 cm
Gewicht: 43 kg
Geburtstag: 11. Mai
Blutgruppe: unbekannt*
Herkunft: Narshe
Hobby: Singen und Tanzen
Wertvollster Besitz: Amulet von Molulu
Mag: Von Menschen gestreichelt zu werden.
Mag nicht: Von Menschen an den Schwanz gezogen zu werden.
*Mog selbst ordnet seine Blutgruppe in der japanischen Version der schwarzfüßigen Ente zu. Ob das ein bedeutungsschwerer Witz oder falsch übersetzt ist, konnte ich nicht ergründen. Wer japanisch kann: Zu seiner Blutgruppe steht "黒足アヒル型(本人の弁".
Mog ist der Anführer der in Narshe heimischen Mogrys und der Geliebte der Mogry-Dame Molulu (der Mogry auf den niedrigsten Level). Scheinbar ein optionaler Bonus-Charakter, der in einigen Tutorials dienlich ist, schreitet er jedoch schon zu Beginn des Spieles in die Handlung ein und rettet Terra vor den Soldaten Narshes. Obwohl ihm erst von Ramuh die menschliche Sprache beigebracht werden muss, konnte er zuvor schon in den Tutorialen direkt mit den Spieler reden, Mog erfüllt also zwei Rollen, die miteinander nichts zu tun haben. Seine genauen Motive, Terra zu beschützen und später Teil der Gruppe im Kampf gegen das Imperium und schließlich Kefka zu werden, sind nicht völlig klar. Anders als Umaro, der munter durch die Höhlen strolcht und lediglich auf Befehl von Mog mitmischt oder den enigmatischen Gogo, der die Weltenretter mimen will, ist seine Absicht jedoch edlen Gemüts. Mog scheint sich der Gefahr des Imperiums bewusst zu sein und nachdem Narshe von Monstern heimgesucht wird und das restliche Mogry-Volk unauffindbar ist, schließt er sich der Truppe erneut an. Deshalb ordne ich ihn nicht als Bonus-Charakter ein, der aus Jux dabei ist, sondern als ernsthaften und sich der Situation im Klaren seienden Gefährten, der für sein Volk, seine Familie, ums nackte Überleben sowie der Rettung und Wiederherstellung der Welt kämpft. Vergleichbar mit Gau, der ebenfalls nur einmal eine entscheidende Rolle in der Handlung spielt, danach aber in den Hintergrund gerät und als reine Kampfkraft dient. Ansonsten ist Mog das Maskottchen der Gruppe, so wie der Mogry eines der Maskottchen der Final Fantasy Reihe im allgemeinen ist. Dabei ist in den verschiedenden Teilen der Mogry namens Mog gewöhnlich der Anführer dieser Rasse, in Final Fantasy VI jedenfalls hat er als dauerhaft spielbares Partymitglied seinen bedeutsamsten Auftritt. Ein Hobby von Terra ist es übrigens, mit Mogrys zu schmusen. Vielleicht hatte er das geahnt und die Mogry-Liebhaberin deshalb beschützt...
Shadow
Alter: Ende 30
Größe: 178 cm
Gewicht: 66 kg
Geburtstag: unbekannt
Blutgruppe: unbekannt
Herkunft: unbekannt
Hobby: unbekannt
Wertvollster Besitz: Handaufgezogene Taschenuhr mit Bild
Mag: Hart gekochte Eier
Mag nicht: Träume
So wie, vornehmlich in Final Fantasy IV, viele Charaktere aus Klassen heraus kreiert wurden, ist Shadow der Ninja, die wendige, Waffen werfende Ausweich-Einheit, auch wenn das Spiel seine Klasse als Assassine konkretisiert. Als ein für seine Kaltblütigkeit berühmter Söldner vorgestellt, kann er sich im Laufe des Spiels der Gruppe mehrmals kurzweilig anschließen, wobei dies nur ein einziges Mal Pflicht (und selbst dann nicht von langer Dauer) ist. Sein Hund Interceptor ist sein einziger Gefährte, welcher ebenfalls allen Fremden misstraut...bis auf Relm. So sehr Relm aus ihren langweiligen und einsamen Leben entfliehen will und sich der Gruppe anschließen möchte, so wenig geht Shadow auf das Angebot der Gruppe ein, sich ihnen anzuschließen. Denn er hat seiner Identität, seinen Gefühlen und jeglichen emotionalen Bindungen zu seinen Mitmenschen abgeschworen. Auch wenn beide sich schwer tun, das den anderen und sich selbst einzugestehen und sie sich in der zerstörten Welt vorerst in ihren Talenten flüchten, stellen sich die beiden der Realität und kämpfen zusammen mit den ihm wieder am wichtigsten gewordenen, den Freunden und der Familie, für die Rettung der Welt. Im speziellen Shadow taut im Laufe des Spieles zunehmend auf, der eiskalte Profi, der nur auf Geld aus ist, entpuppt sich als ausgesprochen hilfsbereit, der die Gruppe mehrmals unterstützt, sogar das Leben rettet. Spätestens auf den Fliegenden Kontinent, wo er bereit ist, sich für die Gruppe zu opfern, fällt die Fassade des empathielosen Meuchelmörders, der sich am Ende (sofern man ihn im Gegenzug ebenfalls vertraut, auf ihn wartet und ihn aufsucht) endgültig seiner von Schuld geprägten Vergangenheit stellt. Im Gegensatz zu jeden anderen Charakter findet seine Erlösung erst mit den Freitod statt, doch ist der erwählte Zeitpunkt entscheidet. Seine Aufgabe wurde erfüllt, die Welt wurde von Kefka befreit und ist bereit für einen Neuanfang, welchen er selbst aber seiner Ansicht nach nicht verdient hat. Vielmehr findet er jetzt keinen Grund, keine Ausrede mehr, sich nicht zu seiner Schuld und Verpflichtung zu bekennen und, seinen treuen Hund Interceptor entlassend, hört er auf, davonzulaufen.
Und er ist Relms Vater, Spoiler.
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