Ich habe mit Shadow weitergemacht. Zwar kann er mit Level 13 nicht alles angehen, aber doch manches. Zuerst wurde nach seiner Rekrutierung das wichtige Equipment gesammelt.
Shadows Equipment
Während Mog normale physische Angriffe mit seiner hohen Abwehr negieren kann, hat Shadow einen anderen Vorteil: Er kann eine perfekte Reflex-Rate von 128 erreichen, um allen physischen Angriffen auszuweichen. Anders als Mog braucht er dafür aber mehr als Schild, Helm und Rüstung, sondern auch die Waffen-und Reliktslots.
Hier mal ein Beispiel, wie der Reflexwert gebildet wird:
Basis: 28
Schwertbrecher: 30
Schild: 20
Helm: Grünes Barret 10
Rüstung: Keine erhöht Reflex.
Relikt Gebetskranz (20)
Relikt: Gebetskranz: 20
Damit kommt man auf maximal 128 Reflex. Das Panzerschild gibt sogar 30 Reflex, weshalb man dann z.B. den Helm wechseln könnte oder ein Accessoire mit 10% Reflex (Weißer Humhang, Lufthauchmantel) anlegen kann. Zudem kann man auch zocken und nur mit 118 oder auch 88 Reflex daher kommen. In Verbindung mit den Schattenpapyrus für den Blink-Status reicht das oft schon aus.
Apropos: Shadow kann natürlich auch Blink oder Nihil auf sich wirken. In vielen Kämpfen weicht er den Angriffen dann auch so aus.
Waffen:
Schwertbrecher
Attacke: 164
Reflex: 30
Die wichtigste Waffe, wenn man Reflex haben will.
Diebesmesser
Attacke: 88
+3 Geschwindigkeit, +10 Reflex, +10 Magie-Reflex
Will man Magie-Reflex haben, sollte Shadow diese Waffe anlegen. Zudem kann er damit mit jeden Angriff zu 50% stehlen. Leider ist das kaum lohnenswert.
Mörderdolch
Attacke: 106
+ 3 Geschwindigkeit, + 2 Magie, + 10 Reflex
Tötet mit einer Basischance von 25%
Diese Waffe gibt Shadow Magie und wenn der Gegner nicht gegen Tod immun ist, kann er ihn damit auch sofort besiegen, wenn er Glück hat.
Ichigeki
Attacke: 190
Tötet mit einer Basischance von 25%
Siehe Mörderdolch. Mit den Genjihandschuh kann man beides ausrüsten, um die Wahrscheinlichkeit, dass sie sofort töten, zu erhöhen.
Shadows beste Waffe im Hauptspiel, das Kagenui, ist im Turm der Fanatiker und kaum zu erhalten. Da Shadow mit Werfen grundsätzlich besser dran ist, braucht er den hohen Angriffswert der Waffe nicht. Die Waffe wirkt zu 25% Stopp, was sehr praktisch sein könnte, aber auch kein Siegesgarant ist, da der Zustand nicht immer lange anhält (und die meisten Bosse dagegen immun sind).
Schild:
Alles weitgehend identisch mit Mog. Shadow mag das Panzerschild wegen den höheren Reflex-Werten etwas mehr als die meisten anderen Charaktere.
Aegisschild
Abwehr: 46
Magieabwehr: 52
Reflex: 20
Magie-Reflex: 40
Das rundum beste Schild (von den gebannten Heldenschild mal abgesehen). Es bietet die dritthöchste Magie-Abwehr (die beiden besseren Schilde haben schlechtere Abwehr-Werte) und den zweitbesten Magie-Reflex.
Genjischild
Abwehr: 54
Magieabwehr: 50
Reflex: 20
Magie-Reflex: 20
Dieses Schild bietet die höchste Abwehr. Normalerweise greife ich aber her zum Aegis-Schild, wegen der +2 Magie-Abwehr und +20 Magie-Reflex.
Kraftschild:
Abwehr: 0
Magieabwehr: 70
Reflex: 0
Magie-Reflex: 50
Halbiert: Feuer, Blitz, Eis, Wasser, Erde und Wind
Gibt Vallum-Status
Kann man die physischen Angriffe des Gegners mit Schattenapyri für Blink neutralisieren bzw. sind sie gar nicht vorhanden, ist dieses Schild dem Aegis-Schild vorzuziehen. Da es den Zauber Vallum lehrt, will ich es am Ende von Bosskämpfen immer ablegen.
Eisschild
Abwehr: 42
Magieabwehr: 28
Reflex: 20
Magie-Reflex: 10
Absorbiert: Eis
Negiert: Feuer
Schwach gegen: Wind
Nützliches Schild gegen Eis-und Feuerangriffen.
Blitzschild
Abwehr: 43
Magieabwehr: 28
Reflex: 20
Magie-Reflex: 10
Absorbiert: Blitz
Halbiert: Feuer und Eis
Negiert: Wind
Dieses Schild ist nützlich, wenn der Gegner auf Blitz-oder Winangriffe setzt.
Flammenschild
Abwehr: 41
Magieabwehr: 28
Reflex: 20
Magie-Reflex: 10
Absorbiert: Feuer
Negiert: Eis
Schwach: Wasser
Nutzt der Gegner viele Feuerangriffe, rüste ich Shadow mit diesen Schild aus. Da es Feura lehrt, wird es am Kampfende abgelegt.
Panzerschild
Abwehr: 0; 66 wenn im Kobold-Status
Magieabwehr: 66
Reflex: 30
Magie-Reflex: 30
Absorbiert: Wasser
Neben guten Werten in Magieabwehr und Magie-Reflex bietet es den höchsten Reflexwert und absorbiert wasserelementare Angriffe. Ansonsten ist es den Kraftschild unterlegen und da es den Zauber Kobold lehrt, will ich es auch vermeiden, es anzulegen.
Helm
Genji-Helm
Abwehr: 36
Magieabwehr: 38
Reflex: 0
Magie-Reflex: 0
Der beste Helm, der von allen (außer Umaro) angelegt werden kann. Er bietet Shadow die besten Werte in Abwehr und Magieabwehr. Er ist in Daryls Grab sehr früh in der WoR zu finden.
Rotkappe
Abwehr: 24
Magieabwehr: 17
Reflex: 0
Magie-Reflex: 0
+ 4 Stärke, + 4 Agilität, +2 Konstitution
Erhöht maximale HP um 25%
Die Stärke erhöht seine normalen Angriffe. Der Genji-Helm ist meistens besser. Ist in den Zozo-Bergen zu finden.
Stirnreif
Abwehr: 25
Magieabwehr: 19
Reflex: 0
Magie-Reflex: 0
+ 2 Stärke, + 1 Agilität, +3 Konstitution, + 4 Magie
Wenn Shadow seinen Magiewert für den Schaden von Schriftrollen erhöhen will, könnte dies anlegen, solange er mit den Nachteilen (niedrigere Abwehrwerte) leben kann. Wird also nur getragen, wenn man einen Gegner möglichst schnell beseitigen will. Ist käuflich zu erwerben.
Grünes Barret
Abwehr: 19
Magieabwehr: 13
Reflex: 10
Magie-Reflex: 0
Erhöht maximale HP um 12,5%
Der beste Helm in der WoB. Setzt man auf Reflex, ist dieser Helm meistens die einzige Option. Shadow trägt diesen bei Reflex-Strategien.
Mitra
Abwehr: 19
Magieabwehr: 21
Reflex: 0
Magie-Reflex: 10
Erhöht maximale MP um 12,5%
Für Shadow der einzige Helm, der Magie-Reflex erhöht.
Rüstung:
Genji-Rüstung
90 Abwehr, 80 Magie-Abwehr
+5 Stärke, +3 Geschwindigkeit, +2 Konstitution, +3 Magie
Die Rüstung mit guten Stats. Shadow hat nicht viel Auswahl und ist mit dieser am besten bedient.
Erdanzug:
Absorbiert Erde, was im Kampf gegen den Erddrachen vom Vorteil ist.
Relikte
Wunderschluffen
Gibt Regen, Hast, Protes und Vallum
Eines der defensiv besten Accessoires. Der Schaden wird permament um 30% reduziert, Regen erneut die HP, was sich bei langen Kämpfen lohnen kann. Zudem schützt es vor Sturz. Hast schützt vor Gemach und beschleunigt den Kampf, was offensiv wie defensiv wertvoll ist.
Sie sind durch eine Kette von Einsetzen im Kolosseum zu erwerben, aber es ist nicht leicht.
Treuering
Schützt vor Zombie, Stein und Tod.
Bietet Schutz vor zahlreichen Angriffen, die sofortigen Tod bedeuten würden. Auch schützt es vor einigen Angriffen, die prozentualen HP-Schaden zufügen oder Todesurteil. Im Prinzip gibt es einen Charakter den Status, den viele Bosse haben, die man nicht einfach mit Angriffen besiegen kann, die sofortigen Tod verursachen.
Gebetskranz
+20 Reflex und halbiert die Trefferrate des Gegners. Wichtig.
Drachenhalskolosseum
https://youtu.be/R2NlAOgLbiE
Elixier -> Taufkarte
Kaktor ist mit den Schützenauge und zwei Waffen fix beseitigt.
Taufkarte -> Wunderschluffen
Dämonid-Drache kann Shadow nicht töten, da dieser physische Angriffe ausweicht und Eisangriffe absorbiert. Der Kampf dauert aber neuneinhalb Minuten <.<
Falchion -> Flammenschild
Paria muss sofrt besiegt werden, was Shadow aber leichter fällt als Mog, der hoffen muss, den richtigen Tanz zu nutzen. Im Kolosseum kann man nicht werfen, Shadow greift also garantiert an.
Stahlik
https://youtu.be/3kjMx5K7-bY
Warum mache ich mir die Mühe? Man kann auch einen Maginit-Splitter einsetzen und auf Catoblepas hoffen, der dann Stein wirkt.