-
Kämpfer
Wächter
https://youtu.be/y-RyqW68CbM
60000 HP
Der letzte Boss vor den drei Statuen. Dass er strikt nach einem Kampf-Skript verfährt, kündigt er sogar regelmäßig an und es zu analysieren ist der Schlüssel zum Sieg.
Er nutzt regelmäßig sein Basis-Kampfprogramm und geht jede zweite Runde nacheinander seine anderen 4 an. Also Basis, Ultros, Basis, Dadarma, Basis, Luftwache, Basis, Ultima, wieder Basis, Ultros, Basis, Dadarma usw.
Das Basiss-Programm ist recht harmlos. Rakete fügt 25% der aktuellen HP Schaden zu, Magitek-Laser und Atomstrahlung sind eher schwache Angriffe, da Mog den Feuerschaden halbiert.
Das Ultros-Programm kann mit Stein etwas Schaden anrichten und verwirren, aber man kann es mit Sprung umgehen.
Das Dadarma-Programm ist gefährlich, da eine Waffe geworfen wird, was Mog besiegen würde. Hier ist Sprung oder Nihil die einzige Möglichkeit, auszuweichen.
Das Luftwaffe-Programm ist völlig harmlos, wenn man ein Blitzschild ausrüstet. Mog wird dann geheilt. Raketenangriff fügt viel Schaden zu, tötet aber nicht und die folgende Wellenkanone bringt Mogs HP wieder auf 100%.
Das Ultima-Programm ist am gefährlichsten. Flare und Meteo killen Mog. Ich lasse Mog die ersten beiden Runden springen, weshalb er nur in der dritten Runde zu 33% ein Meteo abkriegen kann. Er hat aber viel Magie-Reflex und kann es abwehren. Dies ist das einzig riskante in meiner Strategie. Meteo kann mit 39,0625% treffen. Flare-Stern kann man mit den Flammenschild absorbieren.
Basis
1. Angriff oder Magitek-Laser oder Rakete
2. Atomstrahlung oder Rakete oder Magitek-Laser
Ultros
1. Angriff oder Tentakel oder Tentakel
2. Angriff oder Umwickeln oder Tinte
3. Angriff oder Stein oder Tinke
4. Umwickeln
Dadarma
1. Angriff oder Schockwelle oder Schockwelle
2. Angriff oder Schockwelle oder Schockwelle
[SPRUNG]
3. Wirft Mithril-Messer oder Asura
Potion oder Hi-Potion
Potion oder Hi-Potion
Potion oder Hi-Potion
Magitek-Barriere
Luftwache
1. Magitek-Laser oder Diffusionslaser oder Diffusionslaser
2. Magitek-Laser oder Diffusionslaser oder Diffusionslaser
3. Magitek-Laser oder Raketenangriff oder Raketenangriff
4. 3
2
1
Wellenkanone
Ultima
[SPRUNG]
1. Flare oder Meteo oder Meteo
2. Angriff oder Flare oder Flare
[LANDUNG]
3. Angriff oder Meteo oder Angriff
4. Leuchtet
Leuchtet
Leuchtet
Flare-Stern
Neben den Dragooner-Stiefeln trägt Mog noch die Wunderschluffen, welches Gemach negiert (Umwickeln kann es bewirken). Im Gemach-Zustand würde Mog viel länger in der Luft bleiben, was vielleicht klappt, aber in meinen bisherigen Versuchen bin ich öfter mal zum falschen Zeitpunkt wieder gelandet. Ladet der Wächter die Wellenkanone, während Mog in der Luft ist, trott sogar ein Glitch ein, aber ich habe diesen nicht analysiert und wage nicht zu behaupten, was da alles vor sich geht. Mog bleibt dann irgendwie in der Luft und greift nicht an, aber er kann trotzdem Befehle ausführen und der Wächter kann ihn mit manchen Angriffen treffen.
Die Wunderschluffen geben außerdem Vallum und Regene gegen die zahlreichen magischen Angriffe. Der Wächter ist sehr robust und spricht zudem durch die Magitek-Barriere Protes auf sich, der Kampf dauert also lange und gerade die Sanctus-Zauber erzeugen viel Schaden.
Dämonid
https://youtu.be/z_1P-Uw6Avs
Bei den meisten Charakteren wäre eine ausführlichere Kampfbeschreibung angebracht, aber mit Mog trifft man quasi die Achillesferse dieses Bosses. Der Boss fügt Schaden durch Eisangriffe und unblockierbare physische Angriffe aus. Mog wird von ersteren durch den Schneeschal geheilt und kann zweiteres mit seiner perfekten Abwehr auf 1 oder 0 Schaden reduzieren. Das wars, der Kampf ist ein Freischein. Mog kann mit der Heiligenpike ihn auch noch effektiv treffen, wiewohl Heilig im Laufe des Kampfes vom Boss negiert werden kann.
Gamma
https://youtu.be/9F24fs44qnQ
Dämonid hinterlässt Mutsonokami, welches man durch Mogs beste nichtelementare Lanze in diesen Run, der Schimmerlanze, im Kolosseum ersetzen kann. Alternativ besiegt man Grimmgott, aber der ist momentan zu schwierig. Die Lanze ist gut, wenn Gegner Heilig Schaden negieren/absorbieren, wie der nächste.
Gamma wirkt Todesurteil und kontert bei einer Niederlage mit Atomstrahlung. Sicherheits-Bit und Flammenschild bewahren mich vor einen Tod. Mog wirkt bei meinen Versuch auch einen offensiv zufriedenstellenden Tanz gegen diese Maschine.
Dea
https://youtu.be/uM7DGZtsCfI
44000 HP
1. Blitzra oder Angriff oder Wiegenlied
2. Blitzga oder Verführen oder Angriff
3. Blitzra oder Angriff oder Blitzga
Ab 32640 HP
1. Blitzga oder Blitzregen oder nichts
2. Blitzga oder Blitzga oder Blitzregen
3. Blitzga oder Quasar oder Quasar
4. Blitzga oder Blitzga oder Blitzregen
Erlittener Schaden wird zu 33% mit Blitzra gekontert. Nach 8 Angriffen spricht sie Wolkenhimmel, was einen Timer gibt, der auf 0 den Zombie-Status erzeugt.
Sicherheits-Bit ist zum Schutz vor Wolkenhimmel Pflicht. Ein Blitzschild und Mogs hohe Abwehr schützen vor allen Angriffen bis auf dreien. Wiegenlied erzeugt Schlaf. Mit Glück wacht Mog auf, ehe er von Verführen erwischt wird, welches einen Game Over entspricht. Mog muss also in der Luft sein oder wehrt den Zauber zu 40% ab. Er erscheint nur in einer von drei Runden zu 33%, es ist also machbar. Als letztes ist Quasar das größte Hindernis, da dieser unblockierbare Zauber, der die Magie-Abwehr ignoriert, Mog tötet.
Ich rechne den Schaden, den Mog verursacht, mit, damit ich weiß, wann der Kampf in die zweite Phase übergeht. Dann springe ich nach der zweiten Runde, Quasar wird also nicht treffen und lande wieder vor der ersten Runde. Das Problem ist, dass Dea in der ersten Runde nichts tun kann, ich also nicht immer zwei Angriffe abwarten kann, ehe ich springe. Manchmal ist es nur einer, der in der zweiten Runde. Die etwaigen Blitzra-Konter verzögern Deas Züge auch und bei der Aufnahme war das Spiel auch noch stellenweise langsamer geworden. Ich brauchte dadurch einige Versuche, um auch immer rechtzeitig springen zu können. Es ist sehr leicht, aus den Konzept zu bringen und nicht zu wissen, in welcher Runde Dea gerade ist. Gut möglich, dass ich auch beim aufgenommenen Versuch gepatzt habe, aber Glück hatte, dass Dea in der dritten Runde kein Blitzga sprach.
So ist es zwar ein stressiger Kampf, aber anders als beim Wächter besteht theoretisch keine Gefahr, zu verlieren. Nun gut, in der ersten Phase schon, aber diese dauert nur solange an, bis Dea 11360 HP Schaden erleidet.
Und damit ist Mog fast fertig. Nur noch Kaktorius, Grimmgott und Kefka erwarten ihn. Dafür muss er aber wohl doch leveln. Ab Freitag kann ich Shadows bisherige Videos hochladen und ih mach dann auch mit ihn dann weiter. Gut möglich, dass ich alsbald wieder eine längere Pause mache.