Hier meine Doktorarbeit dazu:
Edith des Grauens:
Was mir jetzt schon sauer aufstößt, ist die Tatsache dass du direkt mal "verabscheuen" benutzt, bevor wir überhaupt bei der Bio angekommen sind. Das schreit für mich bereits "Aw shit, mein Charakter ist so hart edgy, dass ihr Papierschnitte bekommt, wenn ihr die Bio lest!". Das Ding ist - und ich schwör auf Muddi seine Kochkünster - ich hab noch nciht weitergelesen und ich kann direkt voraussagen, was in der Bio stehen wird: der Typ ist superintelligent und hasst alle anderen Leute, weil er so superintelligent ist. Er ist in der Tat so super-fuckin-intelligent, dass er links und rechts alles von allen in den Arsch geschoben bekommt, obwohl ihn niemand mögen sollte weil er so edgy ist. Schau'n wir mal, wie sehr ich Recht habe:
Okay, okay, voll interessant und so - aber ich schmeiße das jetzt als allgemeinen Tipp raus: Haltet eure Bios kurz, simpel, schlüssig. Keinen Schwanz interessiert aktuell das Adam und Eva eurer Charaktere, weil wir noch gar nicht mal im Spiel sind. Ich scrolle nur runter und sehe die Länge des Textes und denk' mir nur "Oh Gott, der Text ist derbe lang...". Und das gilt nicht nur hier bei diesem Beispiel - das gilt allgemein für jeden. Es ist ein ganz, ganz furchtbarer Trend, der dazu führt dass ich bereits so ziemlich alles über den Charakter weiß, bevor wir überhaupt angefangen haben das Ding zu spielen. Und das ist scheiße, weil ich durch das Spielen und durch die Interaktion der Charaktere untereinander herausfinden will, was sie bewegt und was sie fühlen und was ihre Ziele und Geschichten sind. So gehe ich ins Spiel rein und muss mein bestes geben, meinen Charakter nicht bereits alles über deinen Charakter wissen zu lassen.
KISS. Keep it short and simple. Keine Sau klickt in den Charakterthread um elendig lange Romane zu lesen - gib mir die Eckdaten deines Charakters, ein kurzes Abziehbild seiner/ihrer Persönlichkeit und gut ist. Nicht mehr als das soll eine Bio tun. Egal, weiter geht's:
War das so 'ne Forrest Gump-Situation, nur statt "Ihr Sohn ist zu dumm, aber wenn Sie mir einen blasen lass ich ihn hier lernen." hieß es "Ihr Sohn ist so fucking schlau, es würde gegen die Genfer Konvention verstoßen, wenn wir ihn nicht hierbehalten würden! Aber blasen können Sie trotzdem, wenn Sie wollen...".
Sorry, ich wollte jetzt nicht implizieren, dass die Mama deines Charakters zum Verein "Blowjobs für Lernbegierige e.V." oder so gehört, ich meine nur... die Ausführung malt ein gewisses Bild in meinem Kopf und ich hab mich nicht getraut einen "Hochbegabt, also muss er Autist sein."-Joke zu machen.
UUUUUHHHHH ER IST SO EIN FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCHS HOT DAYUM ER IST SCHLAU WIE SAU!!!!
Also, er hatte mit 5 Jahren bereits einen Lebensplan? Digger, mit 5 wollte ich Astronaut werden und in Amerika landen weil ich dachte Amerika sei auf einem anderen gottverdammten Planeten. Weil Kinder megadumm sind! Und sie sind sich ihrer eigenen Dummheit erst ab dem ~12. Lebensjahr oder so bewusst, sobald ihnen "Kabale und Liebe" oder "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" in die Gurgel gerammt wird.
Er ist fünf und ist bereits unterfordert mit der Schule. Pfffff..... is klar.
Schwanz!
Plus: was ist er nun, ist er ein fünfjähriger Junge, ein Fuchs oder ein Komet?
Baby Geniusses 3 - The Geniussesing
O-Ton ich, als ich das zum ersten Mal las:
MOTHERFUCKER du bist fünf!
Du. Bist. Fünf.
What the fuck, mate?!?
Also lass mich das klarstellen:
Mit fünf Jahren war er drei Tage lang in der Schule, fand den Schulunterricht langweilig, entdeckte dann - als er kometenmäßig durch die Schule rannte - den Technik- und Medienbereich, der anscheinend derselbe war in dem Thyssen Krupp Panzer baut weil im Technikraum meiner Schule gab es weder Technik, noch Geräte, sondern einen Haufen Schrott der so ähnliche Aufgaben ausführte wie Computer und sich auch so nannte aber noch viel lahmarschiger war, dachte sich "Lol ich klau mir den Generalschlüssel", zockte dann den Generalschlüssel ab und widersetzte sich MIT FÜNF dem Bildungssystem weil er MIT FÜNF sich selber cooleren Shit beibringen konnte als Lesen und Schreiben und stattdessen dann wie fucking Nicola Tesla übelst abmaschinierte. MIT FÜNF.
MIT FÜNF.
D.h.: Er hatte mit Fünf bereits einen festen Lebensplan, rebellierte mit Fünf bereits gegen das System und war zudem noch ein bekackter Ninja.
HAHAHAHAHA!!!
Im Ernst?! Nee, mach' ma' nich', ey. Das geht schon gar nicht. MIT FÜNF schon mal vorallen Dingen nicht.
Verdammt, ich muss glaub ich echt gleich meinen Autismus-Joke machen, oder?
"... dann hätte er mit Nasenpopel und ein paar Zahnbürsten C4 gebastelt und die Schule weggebombt! MIT SECHS!"
Natürlich machte er indem er sich gegen alle Regelungen stellte und zudem so ziemlich gegen alles, was man mit seinem Alter verbinden würde, um allen Leuten das Leben leichter zu machen. Oh, wie könnten wir bloß den herzallerliebsten Alleskönner von der Schule verbannen? Also, er hat noch nicht mal bei einer einzigen verdammten Stunde mitgemacht und kann weder lesen noch schreiben - was ihn, umgangssprachlich gesagt, dämlich wie Scheiße machen würde nach Maßstäben in der realen Welt - aber ER IST SO GOTTVERDAMMT SCHLAU!
Baby Geniusses 4 - Einstein Reloaded
Er ist fünf und hasst das Bildungssystem und hält alle Leute außer sich selbst für dumm wie Scheiße - er wird wahrscheinlich ein absolutes Herzchen sein, sobald er erwachsen ist <3
Oh Gott, noch mehr Text. Leck mich fett...
Baby Geniusses 5 - A Bootyful Mind
Btw.: Was für ein "Netz"? Hat er mit sechs Jahren etwa eine Terrororganisation gegründet? Laut deiner Ausführungen bisher kann ich mir das gut vorstellen.
Und, um was Ernstes zu sagen: Alter, wir sind noch nicht in der Gegenwart und jetzt schon hakt dein Charakter ultraviele Boxen in der "Mary Sue"-Skala ab. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, weil ich selbst mal einen harten Mary Sue-Charakter konzipiert hatte, die mit einem verkackten Samuraischwert im Irak war und trotzdem nicht direkt suspendiert wurde, weil sie merkwürdigerweise so ziemlich alles wegsäbelte was nicht bei drei auf dem Baum war. Es ist hier exakt dasselbe: dein Charakter ist wahrscheinlich ein ultraintelligenter Problemlöser für alle Gelegenheiten, der gleichzeitig gut aussieht (s. Foto) und wahrscheinlich auch noch charismatisch ist durch derbe Jerk Sue-Einflüsse (Jerk Sue = Charakter, der ein übelstes Arschloch ist und den trotzdem alle mögen weil er/sie so gut in allem ist).
Deine Charakterbeschreibung ist bisher wirklich nicht gut, will ich damit sagen.
Sorry.
ER HAT DOCH NOCH NICHTMAL LESEN UND SCHREIBEN GELERNT WEIL ER DEN UNTERRICHT GESCHWÄNZT HAT!
ERGIB. ENDLICH. SINN. VERDAMMT!
Und nur weil er Kram auseinander- und wieder zusammenbauen kann, macht ihn das nicht zu einem superguten Ingenieur oder sonstwas - das konnte ich mit Fünf tatsächlich auch schon. Zwar nur Lego und Playmobil, aber immerhin!
Will sagen: mach' aus so 'nem normalen Scheißdreck keinen superwichtigen Scheißdreck.
"... soll heißen ersten Klasse, weil er immer noch nicht lesen und schreiben konnte und sich artikulierte als wäre gerade eben erst aus seiner Mutter rausgefurzt worden..."
Wie es halt so macht als Schulabbrecher IN DER DRITTEN KLASSE.
"Nee, Mama Alter, Schule ist so derbe tam-nix für mich, Alter. Isch glaub'sch geh' Arbeiten, so. Ich guck' mal in Zeitung, ob die irgendwo Stelle offen haben als Power Ranger. Denn ich bin sieben. Und derbe dumm. Oh Moment, ICH KANN NICHT LESEN. Mama, Digga - lies mal in Zeitung ob irgendwo Stelle frei is' als Power Ranger oder als Power Ranger-Bösewicht, Alter. Ich wär voll tam-gerne blauer Ranger, Digger. Der macht immer so Nerd-Kram. Ich steh' voll so auf Nerd-Kram. Hab' letztens mein Schule nachgebaut mit Zahnstochern und Essstäbchen, Digger. Digger, Mama, Alter, heulst du oder was? Digger, warum hast du auch unterschrieben wo steht 'Ja, Digger, mein Kind ist zu schlau für Schuhle, der geht jetzt KfZ machen oder so.'? Digger, du bist voll die scheiß Mutter, Digger. Du Bastard, Digger. Du bist so ein Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurensohn, Digger!"
Aber, lass mich raten: er arbeitet so derbe gut MIT SIEBEN, dass ihn jeder liebt und sofort übernimmt obwohl er nichtmal einen Hauptschuhle-Abschluss hat?
DAS IST DIE SCHLECHTESTE VERDAMMTE MUTTER DER WELT. Und komm mir jetzt bloß nicht mit der "Die ist alleinerziehend!"-Ausrede - einige meiner Schulfreunde damals hatten Mütter, die alleinerziehend waren - und gerade dann achtest du doppelt und vierfach darauf, dass dein Arschlochkind zur Schule geht und was lernt - denn ansonsten steht das Jugendamt vor der Tür und nimmt dir das Blag weg. Ich weiß ja nicht, in welcher wie auch immer gearteten Fantasywelt du das ansiedelst bisher, aber wir sind definitiv nicht in Deutschland um 1998 herum, dazu sind die Leute bisher alle zu unrealistisch dämlich.
Baby Geniusses 6 - Baby goes to work (LITERALLY)
Alter, ich stelle mir gerade vor wie ein siebenjähriger Knirps sich bei seriösen Firmen vorstellt in einem kleinen Anzug mit kleiner Krawatte und kleinem Aktenköfferchen <3
Eddy, ey.
Eddy.
Ganz ehrlich?
Nee.
Ehrliche Meinung nach diesem Absatz: Sam ist ein dummes, egomanes Arschloch und ich hoffe er stirbt als Erster. Alter, denkst du ernsthaft, dass ich auch nur einen Hauch von Sympathie für diese Arschbratze übrig habe? Weißt du was das letzte Mal in einem RP passiert ist, als ein User einen derartigen ultraintelligenten Edgelord als Charakter einbrachte? Wir hassten ihn. Derbe. Und das hat nichts damit zu tun, dass Arschlochcharaktere nicht funktionieren könnten. Es geht darum, dass du mir Sam gerade einfach als ein dummes Wichsgesicht verkaufst, mit dem ich nichtmal was zu tun haben wollen würde, wenn du mich per PN anschreibst mit tausend Ausrufezeichen "EY ICH HAB DEINEN CHARAKTER ANGESPIELT REAGIER MAL BITTE!". Ich würde ihn hart ignorieren, denn du ziehst gerade soviele dumme Mary Sue-Klischees aus dem Hut, dass die Schreiberin von My Immortal gerade einen Schlaganfall bekommt.
HAHAHAHAHA
Baby Geniusses 7 - EXTREME BABIES DUDE!!!
Er ist immer noch 12 oder 13, ne?
Ja, nein, das würde nie und nimmer funktionieren und wirkliche, realistische, echte Firmen würden sich einen Hintergrundcheck dieses dummen Spassemacken einholen und dann sehen, dass er nicht mal einen offiziellen Schulabschluss hat. Der würde nirgendwo Arbeit bekommen. Er würde nichtmal Hartz 4 bekommen ,weil er die bekackten Anträge dazu nicht lesen könnte, weil er SIEBEN FUCKING JAHRE LANG die Schule geschwänzt hat. Er hat keine Ahnung, wie man sich in sozialen Strukturen zurechtfindet weil er niemals irgendwas mit anderen Leuten zu tun hatte. Er wäre einfach ein sozial verkrüppelter Analphabet, dessen einzige herausragende Eigenschaft wäre, mit Zahnstochern seine Schule nachzubauen. Vergiss Ingenieurtechnik - ich sehe ihn mehr so im künstlerischen Bereich.
Moment, ungefähr drei Seiten zuvor sagtest du...
Immer Kleinscheiß doppelchecken.
Siehe oben - er weiß nicht, wie Leute sich verhalten, weil er niemals wirklich was mit Leuten zu tun hatte. Der Typ hat soviel soziale Kompetenz wie Jason Vorhees (wegen Feriencamp und so. Ha!).
Also doch Autist, okay.
Warum bin ich nicht überrascht?
Herzlichen Glückwunsch, ich überreiche dir hiermit den offiziellen Ebony Dark'Ness Dementia Raven Way-Gedächtnis-Award für die härteste Mary Sue des Jahres
Nicht nur ist dein Charakter superklug, supersmart, superintelligent, ein Superproblemlöser mit einer superguten Bildung obwohl er niemals in einer Superschule - das supergefälschte Superdiplom mal ausgenommen - war, nicht nur ist er superpur weil er niemals Superdrogen genommen hat und auch sonst niemals Supersuchtmittel einnehmen würde (weil er so super-hard edge ist und so!), nicht nur sieht er dafür, dass er ein soziales Wrack ist unglaublich, unglaublich gut aus - er ist auch noch Superjungfrau. Das... das ist...
Wunder-, wunderschön.
Oh Gott, muss ich den Rest auch noch lesen, jetzt wo wir das Osterei schon aufgebrochen haben?
Okay...
Oh, ich vergaß bei all dem Bullshit dass er auch noch Super-Extremsportler ist! Holy fucking shit!
DING DING DING DING DING
Die Gewinnerglocke hört nicht auf zu läuten und mir laufen legit Tränen die Wangen runter. Oh Gott...
Tu das nicht, ey. Bitte tu das nicht. Dein Charakter ist bereits ein absolutes Wrack, mach' ihn nicht noch zu einem Wrack das direkt weiß was Charaktere denken. Mal abgesehen davon, dass er - wie bereits erwähnt - vom Ding her null soziale Fertigkeiten haben sollte weil er seit der 5 war nicht mehr am Schulunterricht teilnahm und nur für sich selbst rumwerkelte.
Außerdem: DING DING DING DING DING. "Ich bin viel zu schlau für euch alle, ich gewinne jetzt alleine das Spiel, yeah!"
DING DING DING
Weil er viel zu klug für uns Normalos ist?
DING DING DING
Tüllich nicht! DENN ALLE LIEBEN SAM! DING DING DING DING DING.
So, bin ich jetzt durch? Nein? FU-
Das. Das hätte absolut ausgereicht als Charakterbio. Es fasst alles perfekt zusammen: Motivation des Charakters überhaupt ins Flugzeug zu steigen, wir kennen somit in etwa seine Hobbies und können seinen Beruf erahnen und wir hätten uns nicht durch drei Wordseiten übertheatralischer und - sorry - hummeldummer literarischer Kuhscheiße quälen müssen.
Die Werte und das Gepäck schreien nach den Ausführungen weiter oben auch derbe laut sowohl "Harte Mary Sue" als auch "Derber Sozialversager", weil du dich einfach nciht entscheiden kannst, ob er nun Russell Crowe in "A Beautiful Mind" oder ein normaler Alltags-Typ sein soll. Er ist der intelligenteste Mann unter der Sonne, aber er hat eigentlich keinen Schulabschluss. Er hat null Freunde und mag keine Menschen, aber ist trotzdem superumgänglich und weiß sofort was Menschen denken (obwohl er nichts mit ihnen zu tun haben will). Und das geht gar nicht. Ein anderer User hat damals ähnlichen Scheißdreck abgezogen, aber das mit Schizophrenie und Götterwelten und ähnlichem geistigen Dünnpfiff "verteidigt".
tl;dr: Dein Charakter ist eine Mary Sue und mit einer Sue im Team zu spielen macht keinen Spaß, weil sich letzten Endes alles nur um die Sue dreht. Was ich dir raten würde: Streiche die dumme Vorgeschichte. Spar dir den Scheißdreck mit der Schule und seiner Bildung, kill alles was ihn zu einem dummen Arschloch macht - lass ihn einfach normal sein. Er kann gleichzeitig Extremsport zum Hobby haben und Ingenieur sein - aber dahinter muss ein Charakter stehen, bei dem klar wird, dass er einen Job hat und eine Leidenschaft. Es spricht nichts gegen soziopathische Arschgeigen - aber sie müssen zumindest unterhaltsame Arschgeigen sein. Du hast viel zu viel erzählt und dir viel zu viele Gedanken um Scheiß gemacht, der keinen interessiert.
Ich sehe da auch keine andere Möglichkeit. Da gibt es nichts dran zu verteidigen - entweder killst du die gesamte Vorgeschichte und lässt ihn einfach nur 'nen Typen sein (und kein Baby Genius) oder du streichst den Charakter komplett und startest neu.
Oh, und wo ich weiter oben schon Zoolander zitiert habe:
That Hansel is, like, so hot right now!











Zitieren