Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Medien über Videospiele - Twitch, Zeitschriften, Blogs, Podcasts und Co.

  1. #1

    Medien über Videospiele - Twitch, Zeitschriften, Blogs, Podcasts und Co.

    Wie man im Titel schon sehen kann, gibt es inzwischen schon ganz viele Medien und auch Mediennetzwerke über Videospiele. Hier soll es darum gehen was ihr da so konsumiert. Nebenbei bin ich über eine gute Newsseite für Videospiele sehr dankbar.

    Zeitschriften:
    Angefangen hat es bei mir mit der Bravo ScreenFun, welche ich auch viele Jahre lang gelesen habe. Danach kam lange Jahre erst einmal nichts. Später bin ich dann großer Fan der GEE gewesen, die es ja heute leider nicht mehr gibt. Inzwischen kaufe ich ab und zu mal die Retro oder die M-Games, aber regelmäßig lese ich keine Zeitschriften mehr.

    Podcasts:
    Angefangen hat es bei mir mit dem GameOne Plauschangriff. Als ich 2009 viel gependelt bin habe ich dann nach meiner Endteckung des Medium Podcast unglaublich viel gehört sodass ich dann sehr viele Podcasts gleichzeitig gehört habe. Neben dem Plauschangriff konnte sich da jedoch nur der AreaGames Podcast halten, den es ja inzwischen auch nicht mehr gibt (wenigstens machen zwei davon den nicht-Videospiel-bezogenen letzten Podcast). Heutzutage höre ich wieder den Plauschangriff, sowie den anderen Rocketbeans Podcast namens "Press Select". Weiterhin höre ich ab und zu Nucular, wobei mir die Folgen, die auf Anekdoten basieren ebsser gefallen.

    Blogs/Newsseiten:
    Parallel zum Podcast habe ich jahre lang Areagames.de als Newsquelle gelesen, aber inzwischen gefällt mir die Seite nicht mehr. Meine Quelle für Nintendo-News ist ntower.de. Für andere News habe ich aktuell keine Seite. Auch an kleineren Blogs bin ich immer über Tipps dankbar.

    Youtube/Twitch und Co.
    Wie im Rocketbeans-Thread erwähnt bin ich großer Fan der Rocketbeans. Ansonsten mag ich die Honest Game Trailer (die regulären Honest Trailers natürlich auch) und ich kann den Gaming Historian sehr empfehlen.

  2. #2
    Meine größte Quelle für Neuigkeiten ist tatsächlich das Forum hier.

    Sonst höre ich noch den Co-optional Podcast, der mir einfach sehr sympathisch ist.

    Plus ein paar vereinzelte Facebook-Abos für Studios/Publisher etc. Allgemein kriege ich auch vieles über meinen Facebook-Feed mit.

  3. #3
    Ich bin GameStar-Abonnent seit einem Jahrzehnt bald und Leser noch länger also noch ein klassischer Magazinkunde und lese für den aktuellen News-Kick die News auf der Homepage oder verfolge auch ihren YouTube-Kanal. Die GameStar ist für mich im Bereich des professionellen Spielejournalismus eine der besten Adressen in Deutschland.

    Ansonsten hab ich noch Newsletter zu Spielen oder von Entwickern/ Publishern abonniert, die ich interessant finde. Ansonsten suche ich eher punktuell Informationen über Suchmaschinen.

  4. #4
    Ich lese seit knapp über 10 Jahren (mit kleineren Pausen) die N-Zone. Ist zeitschriftentechnisch seit einigen Jahren auch so ziemlich das einzige, was es dediziert für Nintendo gibt. Während des Wii-Fuchtel-Hypes gab es eventuell noch mal ein paar kurzlebige Alternativen, aber ansonsten ist soweit ich weiß alles aus dem Printbereich verschwunden.
    Zu dem Magazin würde ich sagen, dass es zwar durchaus gelungen ist, aber es eben in den letzten Jahren inhaltlich etwas leidet, da die Wii U so ein totaler Flop ist.
    Andere Magazine lese ich nur sporadisch(sprich: unterwegs am Bahnhof/Flughafen abgegriffen), denn meistens würde mich dann nur ein Bruchteil des Inhalts wirklich interessieren. Ich habe sonst keine Konsolen und auf dem PC zocke ich nur wenige der großen Titel.

    An Podcasts höre ich auch gerne den Plauschangriff. Aber nicht wirklich aus Interesse, sondern weil ich die Sprecher im Allgemeinen sehr angenehm finde, und auch, dass der Podcast insgesamt so eine ruhige, gemütliche Stimmung hat. Ich höre den dann meistens zum einschlafen.
    Könnt ihr mir da noch andere Podcasts aus dem Gaming-Bereich vorschlagen, die diesen Anforderungen genügen?

    Ansonsten nutze ich allgemein zur Information auch hauptsächlich das MMX.

  5. #5










    Ich würde gerne alle dummen Magazine, die den Wert eines Spiels per Grafik + Sound/2 * Multiplayermoduszugänglichkeit-für-den-Schreiberling-der-den-dann-ne-Viertelstunde-anspielt / Preis in % ausrechnen gegen eine Neuauflage der Gee tauschen. Ich werde persönlich das Ritual abhalten und die benötigte Anzahl dicker Gamer und Redakteure auftreiben und auf den Opferaltar heben.

    Geändert von WeTa (14.03.2016 um 21:25 Uhr)

  6. #6
    Ich höre/schaue hauptsächlich Podcasts, darunter regelmäßig Co-optional Podcast, Giant Bombcast, Dropped Frames und Podquisition. Ist alles schön auf Autofahrten anzuhören. . Darüber bekommt man eigentlich auch alle Neuerscheinungen/Skandale mit.

    Ansonsten schaue ich TotalBiscuits Content Patch, wenn er einen macht, Jimquisition (ich lese auch regelmäßig Jim Sterlings Blog) und Dodgers News.

    Infoseiten sind eher eine unregelmäßige Sache und kommt immer drauf an. Ich glaube, am meisten häng ich auf RockPaperShotgun ab. Ich hab auch meine Ausflüge zu Kotaku und Polygon, aber da gibt es ernsthaft auch unheimlich viel Mist. Von Zeitschriften bin ich bis auf den gelegentlichen Bahnhofs-Kiosk-Langeweile-Anfall nicht wirklich begeistert. Ich kauf mir da einiges, weil das Design cool ist. . Aber für ein Abo reicht's bei mir leider nie.

    Beste News-Quelle bleibt bei mir aber Twitterfeed. .

  7. #7
    Das Forum und neuerdings halt vorallem NeoGAF sind meine Hauptquelle. Ansonsten hier und da mal Freunde oder auch Blogs/Websites. Zeitschriften les ich gar keine mehr.

  8. #8
    Ich gehöre da wohl noch zur analogen Generationen. Ich hab immer noch gerne das ein oder andere schick gebundene Paper in der Hand und freue mich über jede neue Ausgabe der retroGamer (seit 2012), M!games (seit 2002) und Gamestar (seit 1998). Gerade die letzten Beiden haben durch ihren stark angestiegenen Magazinteil ordentlich an Qualität gewonnen. Tests zu Spielen sind mir in der Regel egal, mir ist die Berichterstattung vorab oder drumherum immer schon wichtiger gewesen. Würde es daher auch begrüßen, wenn man den Zahlen-Schwerpunkt bei Tests stark zurückfährt und man eher auf Argumente setzt, statt Wertungskasten-Wälle und endlose Pro- und Contra-Listen. Scheint aber in der Praxis nicht zu funktionieren. Empfand die Edge dahingehend und seinerzeit sehr angenehm, auch wenn sie recht schwermütig daherkommt und stellenweise mehr ein Branchenmagazin ist, als was für den Endkunden. Teuer ist/war sie auch noch.

    Was die Fancy Klamotten angeht, bin ich auch eher offensichtlich unterwegs: Plauschangriff, Stay Forever und hin und wieder etwas Rocketbeans und GregsRPGHeaven Content. Da ich aber Youtube-technisch eine Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten habe, schaue ich mir richtigen Channel-Content eher weniger an. Bin da mehr der Podcast-während-der-Hausarbeit-Typ.

    Was die Newsseiten angeht, bin ich eigentlich nur auf gamefront.de unterwegs, wobei seit einiger Zeit und mangels Alternativen eher nur noch aus Gewohnheit, mir schmeckt der neue permanente/tägliche „hier ein Amazon-Link“ Wust nicht so ganz, wohingegen mir der Fokus auf stichwortartige statt ausgeschmückte Texte zu jeder News gerade im Online-Bereich mehr zusagt. Polygon und kotaku hatte ich zwar auch mal ausprobiert, sind mir aber, wie so vieles im Netz, etwas zu überladen und thementechnisch etwas nischig. Eigentlich möchte ich nur effizient und schnell über den neusten Videospielkram informiert werden. Für die wöchentliche/monatliche Zerstreuung reichen mir eigentlich meine Magazine und etwas Channel-Content, wenn mir gerade danach ist.

    Für den letzten Feinschliff: MMX! Für die Tendenz oder den letzten Schubser in Richtung Spiel, das mich zwar interessiert, aber ich mir nicht so sicher bin, ob es mich wirklich interessiert steuer ich das Forum hier an, da man gerade als langjähriger User so ungefähr weiß, was wem und warum gefällt und man so noch den ein oder anderen Geheimtipp mitnimmt, oder sogar Spiele ausprobiert, die mal nicht zwingend ins eigene Beutschema passen.

    Alles in allem: Relativ unspektakulär, eine Mischung aus Gewohnheit, Komfort, Bequemlichkeit & etablierten Redakteuren mit denen man sogesehen „aufgewachsen“ ist und man dadurch schon alleine ob des Namens der ausprobierenden Personen in Kombination mit dem jeweiligen Spiele eine klare Kaufempfehlung raushören oder –lesen kann.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Gerade die letzten Beiden haben durch ihren stark angestiegenen Magazinteil ordentlich an Qualität gewonnen. Tests zu Spielen sind mir in der Regel egal, mir ist die Berichterstattung vorab oder drumherum immer schon wichtiger gewesen. Würde es daher auch begrüßen, wenn man den Zahlen-Schwerpunkt bei Tests stark zurückfährt und man eher auf Argumente setzt, statt Wertungskasten-Wälle und endlose Pro- und Contra-Listen.
    Ersteres fand ich auch eine gute Entscheidung, zumal die Hefttests immer mehr aufgekochte Webseitenartikel waren und sich jetzt mit dem drumherum zu befassen, macht das Ganze gleich ein wenig spannender. Allerdings macht es bei der GameStar für mich dennoch die Mischung. Die Zeitschrift hat sich ja in diversen (auch Video-Kommentaren) als Magazin geäußert, dass aus der technischen Ecke kommt und von ihren Lesern auch dafür geliebt wird und das sie deswegen nicht in die rein kulturelle Ecke abgleiten wollen. Entsprechend finde ich Tests mit einem nachvollziehbaren Wertungssystem für wichtig bei der GameStar und ich schaue mir die Wertungskästen auch gerne an.

    Man kann an den Wertungssystemen viel kritisieren und auch gut, dass sich die Redaktion mit diesen Vorwürfen immer und immer mal wieder auseinandersetzt aber ich denke wenn man wissen will, wie ein Spiel vor allem von der technischen Umsetzung her tickt, ist bei den Wertungen nicht falsch. Die Argumentation selbst finden sich dann im Test und da werden dann einerseits auf die anderen Aspekte noch stark eingegangen, Wertungen erklärt und die Redakteure in ihren Meinungskästen geben dem ganzen noch eine abschließende subjektive Empfindungsnote. Ich fühle mich zumindest was die reine spieleeinschätzung angeht, da an allen Fronten gut bedient

  10. #10
    Ich nutze recht oft die Seiten RPGfan und JPGames für Gaming News. ^^ Ansonsten bin auch häufig in den Foren von XSEED und Gaijinworks ein stiller Mitleser.

  11. #11
    An Zeitungen konsumiere ich schon Jahre nichts mehr, damals ging aber bei mir nichts über die Maniac

    Im Podcast Bereich damals immer den Plauschangriff, heute neben diesem noch Radionukular, Padman und Sexy Cripples

    Auf Youtube geht imo nix über Rocketbeans

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das ist mal wirklich ein interessantes Thema.

    Bei den Zeitschriften habe ich früher nahezu alles gelesen, was irgendwie erschienen ist (Mega Fun, Man!ac, Video Games, Fun Generation, usw.). Leider sind diese Magazine alle tot, weshalb ich mir inzwischen nur noch die M!Games hole und die UK-Ausgabe der Retro Gamer abonniert habe.

    Online hole ich mir meine News von gamefront.de, sowie aus dem NeoGAF-Forum (und hin und wieder von Twitter). Damit ist eigentlich alles abgedeckt.

    Podcasts höre ich keine (fehlt mir die Zeit und interessiert mich nicht) und Youtube, Twitch etc. meide ich auch (ebenfalls weil mir die Zeit fehlt und mich die Leute einfach nicht interessieren). Ich gehöre zu den Leuten, die mit dem Namen Gronkh gerade Mal so viel verbinden können, dass er ein Let's Player ist, mehr aber nicht. Ich weiß nicht wie er aussieht, ob er überhaupt Ahnung hat (das scheint bei vielen Let's Playern eh ein Problem zu sein) usw.

  13. #13
    Dieses Gee-Magazin sieht ja echt schick aus! Werde ich bestimmt mal am Bahnhof mitnehmen, wenn ich eine längere Zugfahrt vor mir habe.
    (Edit von als mein Gehirn endlich die traurigen Gifs kapiert: Ach so, eingestellt. Na toll. )

    Momentan informiere ich mich hauptsächlich über Kotaku und Rock, Paper, Shotgun, wobei vor allem letzteres eine sehr coole Seite für PC-Spieler ist, die auch kleinere Spiele abdeckt und häufiger auch mal lesenswerte längere Artikel postet.
    Kotaku ist halt für Klatsch und Tratsch und lustige Videos zu Spielen ganz gut, für wirkliche Infos ist sie eher weniger zu gebrauchen, da sie Spiele häufig erst dann wirklich covern, wenn diese bereits draußen sind. (Hat mich aber schon häufiger dazu gebracht, einen neutralen bis negativen Eindruck zu einem Spiel nochmal zu überdenken.)

    Ansonsten halte ich es wie Cipo und informiere mich auch sehr gerne über das Forum hier. Mit Reddit, NeoGAF, Twitter und anderen "direkteren" Quellen hab ich's (leider) nicht so. Ich schau allerdings bei einigen ausgewählten Publishern/Entwicklern häufiger mal auf der Webseite vorbei, nur um sicherzugehen, dass ich kein cooles neues Projekt von ihnen übersehen habe.

  14. #14
    An Zeitschriften ist ja bis auf die M!aniac und der Retrogamer nichts gescheites mehr geblieben. Letztere kauf mir in unregelmäßigen Abständen die englische oder die deutsche Fassung (die ja auch langsam durch eigene Inhalte und paar Veteranen glänzen kann) Ab und zu gibts auch noch die Retro, aber die ist mir dann manchmal doch etwas zu trocken.
    Ansonsten lamentier ich unverändert der TOTAL! hinterher und deck mich mich nebenher bei meinem VG Dealer einfach mit klassischen Heften ein^^.
    Die imo beste Onlinequelle war Joystiq, ganz besonders noch damals, zu Platformname-Fanboy Zeiten (nahezu tägliche Homebrew News). Kotaku ist für die ein oder andere Meldung mal ganz interessant, aber ansonsten ist die Seite ja die Bild der VG Seiten. Bleib ich also hauptsächlich bei SIliconera.
    Da mich grundsätzlich´alte Games um längen mehr interessieren, sind meine Hauptanlaufstellen eh eher Seiten wie www.retrocollect.com , www.hardcoregaming101.net oder sonicretro.org

    Und Gronkh ist für mich ein Geräusch dass entsteht wenn ich nem Ork ne Axt überzimmer und mehr nicht. Also soviel zu irgendwelchen LP-Heinis

  15. #15
    Ich bin unfassbar Mainstream und lese Gamestar.de für oberflächliches up to date sein.

    Kotaku hat ab und an paar spannende Artikel, das ist aber eher so Wundertüten-Prinzip, ich geh da nicht hin, weil ich etwas Spezielles oder Aktuelles wissen will, sondern um mich überraschen zu lassen, was es grad gibt.

  16. #16
    Ich bin auf diversen Seiten wie Neogaf unterwegs, wenn ich allgemeine News suchen will, dazu kommt mein Twitterfeed auf dem ich einigen Studios und Leuten aus der Branche folgen. So bekomm ich alles für mich interessantes mit.

    Meine Stammseite ist seit Ewigkeiten Giantbomb.com, weil ich mit den Jungs echt warm geworden bin. Nicht unbedingt für News, weil ich diese meistens woanders früher erfahre, sondern wegen der Personalities. Wenn da jemand ein Spiel mag oder nicht mag, weiß ich mittlerweile genau, ob das was für mich ist. Dazu kommt viel unterhaltsamer Content und stellenweise auch gute Artikel. Ansonsten schau ich mal hier und da auf anderen Seiten vorbei wie Rockpapershotgun oder bei Kotaku, wenn Patrick Klepek mal wieder was jenseits der Clickbaitscheiße verfasst hat.

    Zur Unterhaltung schau ich hin und wieder auch bei den Rocketbeans vorbei, wenn es Deutsch sein soll, wobei ich da eher den Nichtspielecontent anschaue. Ich folge sonst auch noch ein paar Leuten bei Youtube, die hin und wieder gute Videos machen, wie ProJared.

    Podcasts höre ich wöchentlich den Giantbombcast, den Giant Beast Cast und zweiwöchentlich 8-4 Play und das Zeug, dass die KindaFunny Leute raushauen.

    Printmedien lese ich gar nicht mehr.

  17. #17
    Wenn ihr Lets Player mit reinnehmt. Die schaue ich persönlich nicht zwingend direkt um mich über Spiele zu informieren. Ich hab neben dem Zocken gerne ein bisschen Weißes Rauschen nebenbei und schmeiße daher den Player an und lass mitlaufen. Das GronkhDE-Team schätze ich da vor allem wegen der großen Abdeckung aller möglichen Titel. Ich kenne die Leute und fand die nie so albern wie da andere Gestalten, die aus mir unerfindlichen Gründen von der Jugend (Gott, dass ich sowas schon sage) so geschätzt werden Ab und an sehe bzw. höre ich dort von Spielen, die ich noch nicht kannte. Ansonsten aber suche ich eher wenn ich ein Spiel kenne und wissen will, wie es vom Gameplay funktioniert direkt nach einem deutschen LP aber sehe mir dann idR dann dort nur ein paar Folgen an.

    Wenn ich von der Qualität, dem Commentary und der Kanalausrichtung aber mal empfehlen kann ist Writing Bull. Der macht auf seinem Kanal hauptsächlich Strategiespiele und arbeitet eng mit Entwicklern zusammen und betreut relativ professionell auch ne eigene Community von Strategiespielern. Er hebt sich da angenehem gegen den sonstigen Event-Zirkus ab. Die Spiele werden vorgestellt, erklärt, nicht unbedingt immer durchgespielt. Wenn er selbst keine Lust hat, die Zuschauer keine Lust haben oder er meint das alles sehenswerte gezeigt sei, zum Beispiel eine Partie schon dominiert wird, dann hört er auf und fängt ein neues Projekt an, da sein Anspruch ist seinen Usern vor allem aktuelle Titel vorzustellen und er dafür dann lieber die Zeit einträumt. Auf dem Kanal kommen mitunter auch Entwickler-Interviews (ich hatte im RPG-Thread schon VIdeos von ihm verlinkt), zuletzt zum Beispiel zum Master of Orion Reboot. Da hatten sie jemanden vom Publisher in einem (auch aufgezeichneten) Livestream zu Gast. Außerdem macht er manchmal auch noch Extra-Videos die die grundlegenden Gameplay-Funktionen gerade der komplexeren Strategiespiele nochmal erklären. Dank ihm bin ich in der letzten Zeit auf ein paar gute Rundenstrategiespiele gestoßen und da ist es wirklich wichtig, die sich vorher mal anzuschauen, was das Gameplay angeht, ob die motivierend sind.

    Empfehlen kann ich außerdem Steinwallen. Er verknüpft das Spielen mit Exkursen zu Geschichte und Politik. Ist ganz spannend, wenn man sich dafür interessiert.

    Also ab vom Mainstream gibt es da durchaus auch Lets Play-Kanäle, die man sich mal anschauen kann. Ist aber natürlich Geschmackssache, ob man zum Beispiel auf Strategiespiele steht oder halt nicht

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Und Gronkh ist für mich ein Geräusch dass entsteht wenn ich nem Ork ne Axt überzimmer und mehr nicht. Also soviel zu irgendwelchen LP-Heinis
    Ich mag dich.

  19. #19
    Kann denn jemand eine Seite empfehlen, die einen über Retro- Indie- und Homebrewspielnews versorgt. Also von Retro-Hardware über RPG-Maker-Spiele, Romhacks bis hinzu "Mainstream" AAA-Titeln Binding of Isaac und co?

  20. #20
    Tatsächlich dürfte Twitter heute die Funktion des News-Rundumschlags erfolgen. Problematisch ist nur, dass hier nichts/kaum gefiltert wird und man somit nicht sicher sein kann, das man auch wirklich alles mitbekommt.

    Da ich mich primär über japanische Spiele informiere, lese ich regelmäßig Gematsu und gelegentlich noch Siliconera, da die manchmal auch über interessante Nischenspiele und Indies berichten. Kotaku lese ich hin und wieder für die Exklusivartikel, vor allem die von Jason Schreier. Meist kriege ich das allerdings über Twitter mit. AnimeNewsNetwork nutze ich zwar primär nicht für Games, aber dort werden auch fast alle größeren Japanspiele-News gepostet. Im deutschsprachigen Bereich lese ich primär JPGames, wo ich auch selbst aktiv bin.

    Eine Menge bekomme ich außerdem über Kickstarter-Updates mit, vielen Entwicklern folge ich auch auf Twitter und Facebook und ich schaue oft ins XSEED-Forum und besuche für Fantranslations Romhacking.net und GBATemp.net. Kram über Videospielmusik ist selten auf Newsseiten präsent, die Infos über Releasedaten von Soundtracks und so weiter hole ich mir von vgmdb.net. Über das MMX bekomme ich allerdings auch eine Menge mit.

    Podcasts und Videos schaue ich mir nur sporadisch an, da habe ich keine festen Seiten und Kanäle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •