-
Mythos
Wenn ihr Lets Player mit reinnehmt. Die schaue ich persönlich nicht zwingend direkt um mich über Spiele zu informieren. Ich hab neben dem Zocken gerne ein bisschen Weißes Rauschen nebenbei und schmeiße daher den Player an und lass mitlaufen. Das GronkhDE-Team schätze ich da vor allem wegen der großen Abdeckung aller möglichen Titel. Ich kenne die Leute und fand die nie so albern wie da andere Gestalten, die aus mir unerfindlichen Gründen von der Jugend (Gott, dass ich sowas schon sage) so geschätzt werden
Ab und an sehe bzw. höre ich dort von Spielen, die ich noch nicht kannte. Ansonsten aber suche ich eher wenn ich ein Spiel kenne und wissen will, wie es vom Gameplay funktioniert direkt nach einem deutschen LP aber sehe mir dann idR dann dort nur ein paar Folgen an.
Wenn ich von der Qualität, dem Commentary und der Kanalausrichtung aber mal empfehlen kann ist Writing Bull. Der macht auf seinem Kanal hauptsächlich Strategiespiele und arbeitet eng mit Entwicklern zusammen und betreut relativ professionell auch ne eigene Community von Strategiespielern. Er hebt sich da angenehem gegen den sonstigen Event-Zirkus ab. Die Spiele werden vorgestellt, erklärt, nicht unbedingt immer durchgespielt. Wenn er selbst keine Lust hat, die Zuschauer keine Lust haben oder er meint das alles sehenswerte gezeigt sei, zum Beispiel eine Partie schon dominiert wird, dann hört er auf und fängt ein neues Projekt an, da sein Anspruch ist seinen Usern vor allem aktuelle Titel vorzustellen und er dafür dann lieber die Zeit einträumt. Auf dem Kanal kommen mitunter auch Entwickler-Interviews (ich hatte im RPG-Thread schon VIdeos von ihm verlinkt), zuletzt zum Beispiel zum Master of Orion Reboot. Da hatten sie jemanden vom Publisher in einem (auch aufgezeichneten) Livestream zu Gast. Außerdem macht er manchmal auch noch Extra-Videos die die grundlegenden Gameplay-Funktionen gerade der komplexeren Strategiespiele nochmal erklären. Dank ihm bin ich in der letzten Zeit auf ein paar gute Rundenstrategiespiele gestoßen und da ist es wirklich wichtig, die sich vorher mal anzuschauen, was das Gameplay angeht, ob die motivierend sind.
Empfehlen kann ich außerdem Steinwallen. Er verknüpft das Spielen mit Exkursen zu Geschichte und Politik. Ist ganz spannend, wenn man sich dafür interessiert.
Also ab vom Mainstream gibt es da durchaus auch Lets Play-Kanäle, die man sich mal anschauen kann. Ist aber natürlich Geschmackssache, ob man zum Beispiel auf Strategiespiele steht oder halt nicht