So um das mal vorzukramen: Ich hab inzwischen auch ein Patreon Abo bei Peschkes Podcast "Auf ein Bier" abgeschlossen. Die schiere Formatauswahl und die regelmäßige Bespielung des Kanals lohnen die 5$ dafür meiner Meinung nach. Gerade wenn es um Retrosachen bzw. um Retrospektiven geht oder mal um deutlich stärker subjektiv-objektive Einschätzungen zu aktuellen Spielen wird da im Moment gut bedient. Also Interviews mit Redakteuren alter Gaming-Zeitschriften mit (ehemaligen) Mitarbeitern von Publishern und Entwicklern, wo man zum beispiel Einblicke in die Entstehung oder Hintergründe bestimmter Spiele, Firmenschließungen erhält und auch einfach mal über aktuelle oder längerfristige Entwicklungen in der Nachschau diskutiert.

Die WASD habe ich übrigens damals ganz vergessen zu nennen. Ein ziemlich dickes und umfangreiches Magazin, quasi kauft man sich bei dem nur ein paar Mal jährlich erscheinenden Format eher ein Buch als wirklich ein Heft und findet für einen, wie ich finde, angemessenen Preis eine Menge Inhalt. Die WASD beschätigt sich mit Spielen eher von der kulturellen Seite. Also ihr werdet da eher keine Tests udgl. drin finden sondern eher thematische Artikel, die sich zum Beispiel mit der Darstellung von Religion in verschiedneen Spielen befassen oder Analysen zu Erzählmöglichkeiten im Medium. Ich habs nicht abonniert, aber alte Ausgaben kann man bequem über deren Shop nachbestellen. Anders als den doch eher auf Aktualität getrimmten normalen Gaeing-Magazinen sind das hier eben zeitlos interessante Aufsätze, wo es lohnt die Ausgaben dann eben auch später noch nachzukaufen und durchzuforsten.