Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: DA2 - Hinter dem Horizont

  1. #1

    DA2 - Hinter dem Horizont

    Edit 26.05.2016: Zwischen dem 12.03.2016 und dem 26.05.2016 wurde Hinter dem Horizont bereits 390 mal heruntergeladen!
    Vielen Dank dafür! Und danke an alle, die mir hier im Forum oder per E-Mail geschrieben haben.
    Am 26.05.2016 wurde das Spiel aktualisiert. Es wurden noch Bugs behoben. Die alte Version von HdH steht, zur Sicherheit, noch für einige Zeit auf der Homepage zum Download bereit.

    Edit 01.05.16: Aus gegebenen Anlass möchten wir nocheinmal darauf Hinweisen, dass die Gabe der Redegewandtheit den Hauptcharakter nicht "schlauer" macht, sondern die NPC`s werden verzaubert und glauben danach alles was man ihnen erzählt.
    Außerdem ist die erste Hauptquest in Steindorf auf zwei unterschiedliche Arten lösbar. Die Lösung mit Hilfe der "Gabe der Redegewandtheit" ist eigentlich der optionale Weg. Auch bei späteren Aufgaben gibt es oft mehrere Lösungswege.
    Außerdem liegen dem Spiel eine Spielbeschreibung, eine Starthilfe für die ersten Spielstunden (mit allen Lösungen) und eine Liste der Aufenthaltsorte der optionalen Gegenstände bei. Man sollte eventuell einen Blick hinein werfen.
    Im Spiel gibt es viele optionale Orte und Fähigkeiten, welche den Helden von großem Nutzen sein werden. Desweiteren gibt es Erfahrungstränke welche eine Spielfigur oder die gesamte Gruppe dauerhaft um ein Level aufsteigen lassen. Dies soll "grinding" entgegenwirken. Allerdings muss man diese Orte, Fähigkeiten und Tränke natürlich erst finden. Und wenn man einfach durchrennt, verpasst man halt sehr viel....


    Hallo!

    Ich habe hier vor einiger Zeit eine Demo zu meinem Spiel "Hinter dem Horizont" vorgestellt. Das Spiel ist fertig und steht bereits seit ein paar Tagen auf meiner Homepage zum Download bereit. Ich habe jetzt alle (bis auf einen) Berichte der Vorabtester erhalten, die neue Version ist seit heute online und nun möchte ich Hinter dem Horizont auch gerne hier vorstellen. Es sollten keine gröberen Bugs mehr enthalten sein.
    Hinter dem Horizont wurde komplett mit dem Rpg Maker XP erstellt. Das Spiel ist nach Dark Age, welches ich ja auch hier vorstellen durfte, mein zweites Projekt und es mag sicher nicht perfekt sein, dennoch wurde viel Liebe und Zeit in Hinter dem Horizont investiert. Die Spielzeit beträgt, je nach Spielweise, zwischen 13 und 19 Stunden.

    Info: Hinter dem Horizont ist der Nachfolger von Dark Age. Die Geschichte von HdH spielt aber zeitlich vor den Geschehnissen von Dark Age. Man muss Dark Age nicht gespielt haben, um die Geschichte von Hinter dem Horizont zu verstehen. Jedoch gibt es einen übergeordenten Zusammenhang, welcher beide Spiele miteinander verbindet.
    Hinter dem Horizont ist, wie auch Dark Age, ein klassisches Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Gegner sind auf der Karte sichtbar und können umgangen werden. Getroffene Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf, den weiteren Verlauf der Geschichte und auf das Ende aus. Hinter dem Horizont steckt voller Geheimnisse. Sprich mit den Einwohnern und sieh dich gut um. Es gibt überall etwas zu entdecken. Es gibt viele völlig optionale Gebiete in Hinter dem Horizont und alle haben ihre eigene Geschichte (z.B. Stift Donnerfels, das verlorene Dorf Wüstengrün, usw.....)


    Das Spiel:

    -Betritt die magische Welt der "Freien Lande"
    -Triff Entscheidungen und spüre die Konsequenzen
    -Löse Aufgaben auf unterschiedliche Arten
    -Rundenbasiertes Kampfsystem
    -Gegner sind auf der Karte sichtbar - keine Zufallskämpfe mehr
    -Minispiele wie z.B. Bogenschießen oder Angeln
    -Magische Gegenstände
    -Verändere deine Gestalt in die unterschiedlichsten Formen
    -Viele optionale Orte, Fähigkeiten und Gegenstände
    -Klassisches RPG Gameplay
    -Deine Taten und Entscheidungen wirken sich auf den Verlauf der Geschichte aus

    Ausgangsgeschichte:

    Die "Freien Lande", ein Ort an dem der ständige Krieg unter den Menschen allgegenwärtig war.
    Ein Ort, an dem einige wenige mächtige Männer versuchten, alles zu besitzen. Es waren dunkle Zeiten voller Furcht, Krieg und Tod.

    Aber Kriege bringen Helden hervor. So auch dieser.
    Einem Mann mit den Namen "Van Domente" gelang es, die vielen unterschiedlichen Menschenvölker unter einem Banner zu einen.
    Viele schlossen sich ihm und seiner Vision des Friedens freiwillig an. Diejenigen die es nicht taten, wurden bekämpft und vernichtet.

    Er formte die Freien Lande zu einem Imperium. Ein Imperium, welches den dauerhaften Frieden unter den Menschen sichern sollte.
    Seit Jahrzehnten herrscht nun schon Frieden im Imperium und viele Menschen haben diese kriegerischen Zeiten aus vergangenen Tagen, längst aus ihren Erinnerungen verbannt.
    Doch die dunklen Wolken des Krieges werfen erneut ihren Schatten über die Freien Lande....


    Die Helden:

    Ilon: Ilon ist ein starker Kämpfer und sehr begabt im Umgang mit dem Schwert. Er lebt mit seinem Bruder Daurus bei ihrem Großvater im Grünwald.

    Daurus: Während Ilon ein geübter Schwertkämpfer ist, gibt sich Daurus der Lehre der Magiewissenschaften hin. Wie sein Bruder Ilon, lebt auch Daurus bei ihrem Großvater im Grünwald.

    Lorien: Lorien ist eine Elbin. Sie ist eine begabte Bogenschützin und Heilerin. Normalerweise leben Elben fernab von den Menschen. Was sie wohl in den Grünwald führt?

    Radolf: Ist ein Ritter der Ehrengarde des Imperiums. Mit Schild und Schwert schwächt er Feinde und schützt seine Gefährten. Du triffst das erste mal in Primm auf ihn.

    Die wichtigsten Rassen in den Freien Landen:

    Menschen: Nach jahrhundertelangen Kriegen untereinander, schaffte es ein junger Krieger mit dem Namen Van Domente, die Menschen unter seinem Banner zu einen. Er formte die Freien Lande zu einem Imperium. Seitdem sind die Menschen das herrschende Volk in den Freien Landen. Imperator Van Domente ist bei seinem Volk hoch angesehen und äußerst beliebt.

    Elben: Als Imperator Van Domente an die Macht kam, zogen sich alle Elben der Freien Lande nach Feental zurück. Sie leben zurückgezogen und fernab von den Menschen. Feental ist von einem Schutzschild umgeben, welches Menschen daran hindert die Heimt der Elben zu betreten.

    Die Älteren/Die Amarr: Wenig ist bekannt über das Volk der Amarr (manche nennen sie auch die Älteren). Es heißt, sie haben vor vielen Jahrhunderten, lange vor den kriegerischen Zeiten der Menschen, in den Freien Landen gelebt. Heute deuten nur noch ein paar alte zerfallene Ruinen auf ihre Existenz hin.

    Einige Besondere Gegenstände:

    Dynamitstangen - Damit kannst du brüchige Wände sprengen.

    Gabe der Redegewandtheit - Mit der Gabe der Redegewandtheit kannst du den Verlauf von Gesprächen beeinflussen. Mit diesem Gegenstand glauben dir die NPC`s des Imperiums jedes Wort, sei es auch noch so schwachsinnig.

    Seil - Mit dem Seil kommst du an tiefer gelegene Orte

    Stein der Tiere - Dieses magische Artefakt ermöglicht es dir deine Erscheinung in verschiedene Tierformen zu ändern (3 Stufen). Zum Beispiel kommst du als Eichhörnchen durch die kleinsten Löcher, während du als Vogel frei duch die Lüfte gleitest.

    Nexusstein - Mit diesem uralten Gegenstand, kannst du zwischen den Göttertoren hin und her reisen

    Stein der Zweibeiner - Dieses Artefakt ermöglicht es dir, deine Erscheinung in verschiedene Menschen- und Monsterformen zu ändern (3 Stufen). Als Skelett, zum Beispiel, greifen dich keine Gegner mehr an und du kannst mit ihnen sogar sprechen. Wer weiß, vielleicht haben sie ja die ein oder andere interessante Geschichte zu erzählen.

    Goldener Dietrich - Damit kannst du, wie von Zauberhand, verschlossene Türen öffnen

    Maske der Dimensionen - Mit dieser Maske kannst du Dinge und Orte sehen, die sonst vor dir verborgen geblieben wären.

    Aranisches Auge - Mit dem aranischen Auge kannst du aranische Schriftzeichen entziffern.

    Stein der Dimensionen - Dieser Stein ist der Schlüssel in die Anderwelt

    Andis Hilfe - Dieser Gegenstand erleichtert das Spiel erheblich. Mit Andis Hilfe kannst du die Gruppe nach jedem Kampf heilen. (Soll so etwas wie ein "Easy Mode" sein). Zu Spielbeginn kann der Spieler entscheiden ob er Andis Hilfe in Anspruch nehmen will.


    Hinweise:

    - Drücke zweimal die Richtungstaste in dieselbe Richtung, um zu rennen.
    - Bei einem Levelaufstieg werden HP und ZP des Helden wieder aufgefüllt
    - In Großvaters Haus kannst du jederzeit gratis übernachten. Gehe einfach zu Ilons Bett und drücke die Aktionstaste.
    - Speichern ist jederzeit möglich (und auch notwendig)
    - Um den Bildschirm zu vergrößern oder zu verkleinern drücke "Alt"&"Enter".
    - Natürlich gibt es neben der Hauptquest auch Nebenquests zu erfüllen. Aber das Spiel stößt den Spieler nicht immer direkt darauf. Deshalb immer schön Augen und Ohren offen halten.
    - Untersuche Bücherregale und Steintafeln, um mehr über die Geschichte der Freien Lande zu erfahren

    Auf der Homepage kannst du das Spiel downloaden. Dort findest du auch weitere Bilder und Infos zum Spiel.
    http://classical-games.webnode.at/hinter-dem-horizont/

    Und hier ist nochmal der Link direkt zum Download (für diejenigen die keine Lust haben die Homepage zu besuchen):

    http://www.file-upload.net/download-...kAge2.zip.html
    (Die Downloaddatei heißt "HinterdemHorizont-DarkAge2.zip" / du musst den blauen Download-Button unter den Dateiangaben drücken)

    Hinweis: Spielbeschreibung, Starthilfe und Liste der Fundorte von optionalen Gegenständen sind im Download enthalten.

    Ich hoffe ihr habt Spaß beim spielen.

    Hier noch ein paar Bilder:
















    Geändert von Wernster (29.05.2017 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Sieht recht nett aus. Ich hab's mir mal heruntergeladen und werde es am Mittwoch den 16.03. streamen. Falls du zusehen möchtest, kann ich dir gerne den Link zukommen lassen.

  3. #3
    Bin auf einen etwas nervigen Bug gestoßen:
    Nachdem man auf das Schiff gegangen ist, steuert man kurz den Großvater in Feental. Danach allerdings ist die Reihenfolge der Kämpfer total durcheinander (Ritter, Elbin, Magier, Schwertkämpfer). Das hat leider auch Auswirkungen auf die Skills - Mehrfachangriff (nur noch 1 statt 3 Angriffe) und Rundumschlag (enspricht dann den 2 fehlenden Angriffen des Mehrfachangriffs) stimmen nicht mehr.
    Ansonsten wimmelt es von Rechtschreibfehlern und eigenartigen Abkürzungen sowie einigen Begehbarkeitsfehlern. Ich werde aber nur wichtige Bugs melden.

  4. #4
    Hallo starkev, danke für dein Interesse an dem Spiel. Du kannst mir gerne einen Link schicken, allerdings weiß ich leider nicht ob ich zusehen kann. Arbeite am Mittwoch recht lange.
    Wann fängt der Stream denn an?

    Hallo Firefly84, auch dir danke, dass du mein Spiel spielst.
    Das mit den Skills ist natürlich blöd, werde mir das mal ansehen. Tut mir leid deswegen.
    Was meinst du mit "eigenartigen Abkürzungen"?

    Geändert von Wernster (13.03.2016 um 23:37 Uhr)

  5. #5
    Mit Abkürzungen meine ich z. B. bei Abfragen "Großv.", "(Götterkreuzung) betr."...
    Andere kuriose Rechtschreibfehler: "sarker Blitz", "Sfortiger Untergang"...

    Etwas nervend ist auch, dass bei jedem Schrein/Grabstein (alte Schrift) und Quests immer wieder die volle und gleiche Litanei abgespielt wird. Vielleicht kann man das Abkürzen.

    Den Skillfehler kann man besser so beschreiben: Mehrfachangriff (Schwertkämpfer) = 1. Angriff danach Angriff 2 & 3 vom Ritter, dessen gewählte Aktion fällt ganz aus.
    Ich konnte das Spiel nach 12,5 h, Lv 30-35 beenden, indem ich auf den Mehrfachangriff komplett verzichtet habe.
    Allerdings konnte ich nach dem Ende-Bildschirm weiter das Menü öffnen, der Bildschirm war schwarz und Musik dudelte vor sich hin. Ich glaub, da hätte vielleicht ein Abspann/Credits hingehört.

    Auf's fröhliche rosa Eichhörnchenjagen!

  6. #6
    Der Download ist fehlerhaft, er ist nach sehr kurzer Zeit fertig und wenn ich es anklicke sagt der, dass der Ordner beschädigt oder ungültig ist.

  7. #7
    Hallo Xylfo,
    also ich hab das Spiel selbst nochmal runtergeladen. Es läuft einwandfrei. Ich hab auch noch zwei Bekannte gebeten den Link zu "checken". Auch sie hatten keine Probleme beim Download.
    Ich weiß nicht woran es liegen könnte.
    Tut mir leid.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
    Ich werde das Spiel demnächst mal aktualisieren und den Downloadlink austauschen. Da ich aber zur Zeit in der Firma sehr viel zu tun habe, wird das leider noch dauern.

  8. #8
    Habe mir das Spiel runtergeladen und bin fleißig und begeistert beim zocken.

    Allerdings komme ich grade bei der Stift Donnerfels Quest nicht weiter. Ich finde einfach den Zugang, bei dem man den Schlüssel braucht, einfach nicht und komme so nicht über die Eingangshalle hinaus.
    Für nen Tipp wäre ich super dankbar ^^

  9. #9
    Hallo Hime0211!

    Zuerst mal danke, dass du HdH spielst.
    Um den versteckten Zugang zu finden, musst du die Dimensionsmaske VOR dem Eingang nach Stift Donnerfels benutzen.
    Also bevor du das Anwesen betrittst.

    MfG Wernster

  10. #10
    Also erstmal danke für den Tipp, die Quest hab ich noch gebraucht.

    Hab das Spiel jetzt durch und es hat mir wirklich gut gefallen ^^ Auch wenn ich das böse Ende bekommen hab...ich werds bei Zeiten wahrscheinlich nochmal spielen und versuchen das gute zu bekommen, falls es das gibt..o.O XD
    Das einzige was mich etwas gestört hat, war das man oft die gleichen Texte wieder und wieder lesen musste (z.B. wenn man die aranische Schrft gelesen hat, kam ja immer erst die gleiche Einleitung und dann erst das Wesentliche)

  11. #11
    Es freut mich wirklich sehr, dass dir HdH gefallen hat.

    Zitat Zitat
    Das einzige was mich etwas gestört hat, war das man oft die gleichen Texte wieder und wieder lesen musste (z.B. wenn man die aranische Schrft gelesen hat, kam ja immer erst die gleiche Einleitung und dann erst das Wesentliche)
    Ich gebe dir und Firefly84 (sie hatte es ja auch bereits erwähnt) recht. Es ist nervig und wird bei der neuen Version berücksichtigt.

    Zitat Zitat
    Auch wenn ich das böse Ende bekommen hab...ich werds bei Zeiten wahrscheinlich nochmal spielen und versuchen das gute zu bekommen, falls es das gibt..o.O XD


    Jedenfalls danke für`s spielen und ich hoffe, dass es dir im zweiten Durchgang auch noch Freude bereitet.

    Geändert von Wernster (01.04.2016 um 22:36 Uhr)

  12. #12
    Nur zur Info:
    Ich bin ein weibliches Glühwürmchen!

  13. #13
    Oh.....ähh... tut mir leid (und wieder in ein "Fettnäpfchen" getreten).

  14. #14

    Khosu Gast
    Hey.

    Habs mal runtergeladen und werde demnächst mal reinschauen.

  15. #15
    Tach,

    ich habe Dark Age 2 gerade eben abgeschlossen, und werde jetzt einfach mal wenig Feedback dalassen:
    Alles in allem war Teil 2, wie auch schon Teil 1, ein rundes Spielerlebnis, welches mich durchaus zufriedengestellt hat, ohne übers Ziel hinauszuschießen. Ich habe Dark Age 2, laut spielinterner Zeitangabe, nach gut 11 Stunden abgeschlossen, meine Gruppe war vor dem letzten Kampf auf Level 28 bis 29, und ich denke, dass ich wohl die eine oder andere Kleinigkeit übersehen habe. Die wichtigste Verbesserung gegenüber Teil 1, ist für mich eindeutig das Wegfallen der Zufallskämpfe. Endlich kann man durch die Gebiete laufen ohne alle paar Schritte von irgendwelchen Viechern belästigt zu werden . Stattdessen sind die Gegner sichtbar und man kann versuchen sie zu umgehen (was in der Vogel-Form auch ziemlich einfach ist), wenn man das will, so gefällt mir das. Zudem hat man, durch das "Jäger und Gejagter" Spiel mit den Gegnern, auch gleich eine nette Gameplay-Abwechsung zu den völlig zeitdrucklosen Kampfsystem.
    Die Story fand ich etwas schwächer als die des ersten Teils, aber auch nur minimal. Es kam für mich sehr überraschend, als

    Über schwerere Bugs bin ich nicht gestolpert, nur über das von Firefly84 bereits erwähnte "Mehrfachangriff und Gruppenreihenfolge" Problem. Allerdings funktioniert "Mehrfachangriff" auch schon vor der Schiffsreise (und dem damit verbundenen Gruppenwechsel) bei mir nicht richtig, und zwar dann, wenn Daurus die Fähigkeit erlernt. Dann schlägt Daurus als erster zu und Ilon macht weiter (so wie nach der Schiffsreise dann Radolf). Credits kamen bei mir am Ende auch nicht, wenn denn welche kommen sollten. Auf die Rechtschreibung habe ich nicht sonderlich geachtet, aber "sarker Blitz" ist mir dann doch immer wieder sauer aufgestoßen.

    Jetzt noch ein paar +/- Punkte:
    ++ keine Zufallskämpfe mehr
    + relativ viele Dialoge bei den spielbaren Charakteren (auch wenn Radolf mMn. etwas zu kurz kam)
    + abwechsungsreiches Gameplay durch besondere Items, wie auch schon in Teil 1
    + oftmals sehr stimmige Hintergrundmusik
    + viele Kleinigkeiten, welche die Spielwelt bereichern, wie z.B. Soft Snakes Auftritte oder die Möglichkeit zum "Haustausch" und die damit verbundene erlernbare Fähigkeit "Tauschgeschäft". Auf solche Ideen muss man erst mal kommen

    - die Komplettheilung bei Levelaufstiegen hat das Spiel unnötig vereinfacht, mein Heilitemverbrauch war durch die ständigen Level-Ups nicht der Rede wert. Wenn man es einfach haben will, kann man ja "Andis Hilfe" verwenden, ich würde die Level-Up Heilung aus dem Spiel rausnehmen
    - die Abfrage bei der Maske der Dimensionen, ob man sie auch wirklich verwenden will, ist mMn. überflüssig, da man sie im Itemmenü wohl eher selten bis gar nicht aus Versehen auswählt, und falls doch entsteht ja kein Schaden
    - was mir noch gefehlt hat: ein separates, schnell aufrufbares Menü für alle zur Verfügung stehenden Verwandlungsformen, welches man aufrufen kann ohne ins eigentliche Menü zu wechseln
    - bei den Nachkommen von Menschen und Elben ist von "Halbelfen" die Rede. Sollte das nicht "Halbelben" heißen? Ich finde schon!

    Das war's dann auch schon im Wesentlichen von mir.

    Geändert von fh1313 (03.04.2016 um 15:05 Uhr)

  16. #16

    Khosu Gast
    Hab´ das Spiel jetzt mal angefangen.

    Das Mapping finde ich sehr gut und auch ansonsten macht es bis jetzt einen ordentlichen Eindruck.

    Was mir leider weniger zusagt ist das Standart KS des XP. Wie wäre es mit einem Alternativen im eventuell nächsten Teil? Dass du das im fertigen Spiel nicht mehr änderst ist verständlich.

    Wenn ich weiter gepielt habe werde ich nochmals ausführlicher antworten.

  17. #17
    Hallo fh1313!
    Zuerst mal danke, dass du HdH gespielt und dir auch noch die Zeit genommen hast, ein Fazit zu hinterlassen.
    Es freut mich, dass dir das Spiel, trotz einiger Mängel, gefallen hat.

    Ach ja,....der "sarke Blitz" und der "Sfortiger Untergang".....(seufz).
    Es ärgert mich immens, dass sich gerade bei Fähigkeiten Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Und das obwohl sie mir bereits bei der Testversion gemeldet wurden. Ich war überrascht, als Firefly84 davon schrieb, da ich der Überzeugung war, ich hätte sie ausgebessert.
    Verdammt!!
    Ach ja, und die seltsamen Abkürzungen welche Firefly84 in einem vorhergegangenen Post erwähnt hat (z.B.: "Kreuzung der Götter betr....") kommen daher, weil ich bei solchen Abfragen immer nur eine begrenzte Anzahl an Satzzeichen habe.

    Auch hätte ich gerne die Möglichkeit eingebaut, die Fähigkeiten auf Schnelltasten zu legen. Allerdings hab ich kein passendes Skript gefunden und wie bereits des öfteren erwähnt, kann ich selbst nicht "skripten".

    Natürlich muss es "Halbelben" und nicht "Halbelfen" heißen , du hast vollkommen recht.

    Ich gebe dir recht, "Andis Hilfe" macht die automatische Heilung nach einem LV-Up eigentlich unnötig. Mal sehen, vielleicht werd ich sie bei der neuen Version entfernen.


    Hi Khosu!
    Auch dir möchte ich für die netten Worte und dass du HdH spielst danken.
    Ja, hab für HdH das XP Standard Kampfsystem verwendet. Falls ich ein neues Spiel machen sollte, wird es eventuell ersetzt.
    Aber ich glaube nicht, dass ich (trotz einiger Ideen) noch ein weiteres Spiel erstellen werde. "Makern" ist ein wiklich zeitintensives Hobby.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (07.04.2016 um 00:00 Uhr)

  18. #18
    Hallo Habe mal das Spiel runter geladen und sieh da es gefällt nun hänge ich gleich 2mal fest !!! 1mal mit dem schiff wo man die Kannonen ba schiessen muss da habe ich ein mal 4,7,10 runden geschaft!!
    Dass 2 mal ist kein Großvater mehr im Feental gelassen habe!!! ABER sonst Gefält mir das Spiel sehr gut.

  19. #19
    Hallo Lanilor!
    Schön, dass dir HdH bisher gefällt.

    Zitat Zitat
    1mal mit dem schiff wo man die Kannonen ba schiessen muss da habe ich ein mal 4,7,10 runden geschaft!!


    Zitat Zitat
    Dass 2 mal ist kein Großvater mehr im Feental gelassen habe!!!
    Tut mir leid, aber ich weiß leider nicht was du damit meinst.

  20. #20
    Sorry war im Krankenhaus! Habe gemeint das ich meinen Großvater bei dem Elben gelassen Habe und ein die 4000T b ezahlt habe und an der stelle wo man mit dem Schiff Fährt ,und Großvater noc im Feental ist:!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •