ich habe Dark Age 2 gerade eben abgeschlossen, und werde jetzt einfach mal wenig Feedback dalassen:
Alles in allem war Teil 2, wie auch schon Teil 1, ein rundes Spielerlebnis, welches mich durchaus zufriedengestellt hat, ohne übers Ziel hinauszuschießen. Ich habe Dark Age 2, laut spielinterner Zeitangabe, nach gut 11 Stunden abgeschlossen, meine Gruppe war vor dem letzten Kampf auf Level 28 bis 29, und ich denke, dass ich wohl die eine oder andere Kleinigkeit übersehen habe. Die wichtigste Verbesserung gegenüber Teil 1, ist für mich eindeutig das Wegfallen der Zufallskämpfe. Endlich kann man durch die Gebiete laufen ohne alle paar Schritte von irgendwelchen Viechern belästigt zu werden . Stattdessen sind die Gegner sichtbar und man kann versuchen sie zu umgehen (was in der Vogel-Form auch ziemlich einfach ist), wenn man das will, so gefällt mir das. Zudem hat man, durch das "Jäger und Gejagter" Spiel mit den Gegnern, auch gleich eine nette Gameplay-Abwechsung zu den völlig zeitdrucklosen Kampfsystem.
Die Story fand ich etwas schwächer als die des ersten Teils, aber auch nur minimal. Es kam für mich sehr überraschend, als
Über schwerere Bugs bin ich nicht gestolpert, nur über das von Firefly84 bereits erwähnte "Mehrfachangriff und Gruppenreihenfolge" Problem. Allerdings funktioniert "Mehrfachangriff" auch schon vor der Schiffsreise (und dem damit verbundenen Gruppenwechsel) bei mir nicht richtig, und zwar dann, wenn Daurus die Fähigkeit erlernt. Dann schlägt Daurus als erster zu und Ilon macht weiter (so wie nach der Schiffsreise dann Radolf). Credits kamen bei mir am Ende auch nicht, wenn denn welche kommen sollten. Auf die Rechtschreibung habe ich nicht sonderlich geachtet, aber "sarker Blitz" ist mir dann doch immer wieder sauer aufgestoßen.
Jetzt noch ein paar +/- Punkte:
++ keine Zufallskämpfe mehr
+ relativ viele Dialoge bei den spielbaren Charakteren (auch wenn Radolf mMn. etwas zu kurz kam)
+ abwechsungsreiches Gameplay durch besondere Items, wie auch schon in Teil 1
+ oftmals sehr stimmige Hintergrundmusik
+ viele Kleinigkeiten, welche die Spielwelt bereichern, wie z.B. Soft Snakes Auftritte oder die Möglichkeit zum "Haustausch" und die damit verbundene erlernbare Fähigkeit "Tauschgeschäft". Auf solche Ideen muss man erst mal kommen
- die Komplettheilung bei Levelaufstiegen hat das Spiel unnötig vereinfacht, mein Heilitemverbrauch war durch die ständigen Level-Ups nicht der Rede wert. Wenn man es einfach haben will, kann man ja "Andis Hilfe" verwenden, ich würde die Level-Up Heilung aus dem Spiel rausnehmen
- die Abfrage bei der Maske der Dimensionen, ob man sie auch wirklich verwenden will, ist mMn. überflüssig, da man sie im Itemmenü wohl eher selten bis gar nicht aus Versehen auswählt, und falls doch entsteht ja kein Schaden
- was mir noch gefehlt hat: ein separates, schnell aufrufbares Menü für alle zur Verfügung stehenden Verwandlungsformen, welches man aufrufen kann ohne ins eigentliche Menü zu wechseln
- bei den Nachkommen von Menschen und Elben ist von "Halbelfen" die Rede. Sollte das nicht "Halbelben" heißen? Ich finde schon!
Das war's dann auch schon im Wesentlichen von mir.