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Thema: DA2 - Hinter dem Horizont

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh.....ähh... tut mir leid (und wieder in ein "Fettnäpfchen" getreten).

  2. #2

    Khosu Gast
    Hey.

    Habs mal runtergeladen und werde demnächst mal reinschauen.

  3. #3
    Tach,

    ich habe Dark Age 2 gerade eben abgeschlossen, und werde jetzt einfach mal wenig Feedback dalassen:
    Alles in allem war Teil 2, wie auch schon Teil 1, ein rundes Spielerlebnis, welches mich durchaus zufriedengestellt hat, ohne übers Ziel hinauszuschießen. Ich habe Dark Age 2, laut spielinterner Zeitangabe, nach gut 11 Stunden abgeschlossen, meine Gruppe war vor dem letzten Kampf auf Level 28 bis 29, und ich denke, dass ich wohl die eine oder andere Kleinigkeit übersehen habe. Die wichtigste Verbesserung gegenüber Teil 1, ist für mich eindeutig das Wegfallen der Zufallskämpfe. Endlich kann man durch die Gebiete laufen ohne alle paar Schritte von irgendwelchen Viechern belästigt zu werden . Stattdessen sind die Gegner sichtbar und man kann versuchen sie zu umgehen (was in der Vogel-Form auch ziemlich einfach ist), wenn man das will, so gefällt mir das. Zudem hat man, durch das "Jäger und Gejagter" Spiel mit den Gegnern, auch gleich eine nette Gameplay-Abwechsung zu den völlig zeitdrucklosen Kampfsystem.
    Die Story fand ich etwas schwächer als die des ersten Teils, aber auch nur minimal. Es kam für mich sehr überraschend, als

    Über schwerere Bugs bin ich nicht gestolpert, nur über das von Firefly84 bereits erwähnte "Mehrfachangriff und Gruppenreihenfolge" Problem. Allerdings funktioniert "Mehrfachangriff" auch schon vor der Schiffsreise (und dem damit verbundenen Gruppenwechsel) bei mir nicht richtig, und zwar dann, wenn Daurus die Fähigkeit erlernt. Dann schlägt Daurus als erster zu und Ilon macht weiter (so wie nach der Schiffsreise dann Radolf). Credits kamen bei mir am Ende auch nicht, wenn denn welche kommen sollten. Auf die Rechtschreibung habe ich nicht sonderlich geachtet, aber "sarker Blitz" ist mir dann doch immer wieder sauer aufgestoßen.

    Jetzt noch ein paar +/- Punkte:
    ++ keine Zufallskämpfe mehr
    + relativ viele Dialoge bei den spielbaren Charakteren (auch wenn Radolf mMn. etwas zu kurz kam)
    + abwechsungsreiches Gameplay durch besondere Items, wie auch schon in Teil 1
    + oftmals sehr stimmige Hintergrundmusik
    + viele Kleinigkeiten, welche die Spielwelt bereichern, wie z.B. Soft Snakes Auftritte oder die Möglichkeit zum "Haustausch" und die damit verbundene erlernbare Fähigkeit "Tauschgeschäft". Auf solche Ideen muss man erst mal kommen

    - die Komplettheilung bei Levelaufstiegen hat das Spiel unnötig vereinfacht, mein Heilitemverbrauch war durch die ständigen Level-Ups nicht der Rede wert. Wenn man es einfach haben will, kann man ja "Andis Hilfe" verwenden, ich würde die Level-Up Heilung aus dem Spiel rausnehmen
    - die Abfrage bei der Maske der Dimensionen, ob man sie auch wirklich verwenden will, ist mMn. überflüssig, da man sie im Itemmenü wohl eher selten bis gar nicht aus Versehen auswählt, und falls doch entsteht ja kein Schaden
    - was mir noch gefehlt hat: ein separates, schnell aufrufbares Menü für alle zur Verfügung stehenden Verwandlungsformen, welches man aufrufen kann ohne ins eigentliche Menü zu wechseln
    - bei den Nachkommen von Menschen und Elben ist von "Halbelfen" die Rede. Sollte das nicht "Halbelben" heißen? Ich finde schon!

    Das war's dann auch schon im Wesentlichen von mir.

    Geändert von fh1313 (03.04.2016 um 14:05 Uhr)

  4. #4

    Khosu Gast
    Hab´ das Spiel jetzt mal angefangen.

    Das Mapping finde ich sehr gut und auch ansonsten macht es bis jetzt einen ordentlichen Eindruck.

    Was mir leider weniger zusagt ist das Standart KS des XP. Wie wäre es mit einem Alternativen im eventuell nächsten Teil? Dass du das im fertigen Spiel nicht mehr änderst ist verständlich.

    Wenn ich weiter gepielt habe werde ich nochmals ausführlicher antworten.

  5. #5
    Hallo fh1313!
    Zuerst mal danke, dass du HdH gespielt und dir auch noch die Zeit genommen hast, ein Fazit zu hinterlassen.
    Es freut mich, dass dir das Spiel, trotz einiger Mängel, gefallen hat.

    Ach ja,....der "sarke Blitz" und der "Sfortiger Untergang".....(seufz).
    Es ärgert mich immens, dass sich gerade bei Fähigkeiten Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Und das obwohl sie mir bereits bei der Testversion gemeldet wurden. Ich war überrascht, als Firefly84 davon schrieb, da ich der Überzeugung war, ich hätte sie ausgebessert.
    Verdammt!!
    Ach ja, und die seltsamen Abkürzungen welche Firefly84 in einem vorhergegangenen Post erwähnt hat (z.B.: "Kreuzung der Götter betr....") kommen daher, weil ich bei solchen Abfragen immer nur eine begrenzte Anzahl an Satzzeichen habe.

    Auch hätte ich gerne die Möglichkeit eingebaut, die Fähigkeiten auf Schnelltasten zu legen. Allerdings hab ich kein passendes Skript gefunden und wie bereits des öfteren erwähnt, kann ich selbst nicht "skripten".

    Natürlich muss es "Halbelben" und nicht "Halbelfen" heißen , du hast vollkommen recht.

    Ich gebe dir recht, "Andis Hilfe" macht die automatische Heilung nach einem LV-Up eigentlich unnötig. Mal sehen, vielleicht werd ich sie bei der neuen Version entfernen.


    Hi Khosu!
    Auch dir möchte ich für die netten Worte und dass du HdH spielst danken.
    Ja, hab für HdH das XP Standard Kampfsystem verwendet. Falls ich ein neues Spiel machen sollte, wird es eventuell ersetzt.
    Aber ich glaube nicht, dass ich (trotz einiger Ideen) noch ein weiteres Spiel erstellen werde. "Makern" ist ein wiklich zeitintensives Hobby.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (06.04.2016 um 23:00 Uhr)

  6. #6
    Hallo Habe mal das Spiel runter geladen und sieh da es gefällt nun hänge ich gleich 2mal fest !!! 1mal mit dem schiff wo man die Kannonen ba schiessen muss da habe ich ein mal 4,7,10 runden geschaft!!
    Dass 2 mal ist kein Großvater mehr im Feental gelassen habe!!! ABER sonst Gefält mir das Spiel sehr gut.

  7. #7
    Hallo Lanilor!
    Schön, dass dir HdH bisher gefällt.

    Zitat Zitat
    1mal mit dem schiff wo man die Kannonen ba schiessen muss da habe ich ein mal 4,7,10 runden geschaft!!


    Zitat Zitat
    Dass 2 mal ist kein Großvater mehr im Feental gelassen habe!!!
    Tut mir leid, aber ich weiß leider nicht was du damit meinst.

  8. #8
    Sorry war im Krankenhaus! Habe gemeint das ich meinen Großvater bei dem Elben gelassen Habe und ein die 4000T b ezahlt habe und an der stelle wo man mit dem Schiff Fährt ,und Großvater noc im Feental ist:!

  9. #9
    Ich habe die Fassung für die Mondscheinträne. Ich komme aber beim Tempel im Grünwald nicht weiter. Ich finde keinen Zugang. :-(
    Mag da bitte jemand kurz helfen? Danke im Voraus.

  10. #10
    Hallo Samsara!

    Zuerst mal danke, dass du HdH spielst.
    Meinst du, dass du nicht in den Elbentempel hinein kommst? Wenn das der Fall ist, untersuche den Baum am linken Bildschirmrand (der, an dem eine Notiz befestigt ist).
    Mit Hilfe des aranischen Auges, kannst du nun die am Baum angebrachte Notiz entziffern und das magische Siegel, welches den Zugang in den Tempel versperrt, brechen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Hi Lanilor!

    Ich hoffe dir geht es gut und dass du bei bester Gesundheit bist.
    Leider kann ich trotzdem dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Hast du Probleme beim "Kanonenkugel-Minispiel" oder meinst du den Part, wo du als Großvater in Feental unterwegs bist?
    Ich habe beides "gecheckt" (sogar die Variante wenn du Großvater mit auf die Reise nimmst), es lief alles einwandfrei.

    MfG
    Wernster

    Geändert von Wernster (26.04.2016 um 16:03 Uhr)

  11. #11
    Hallo Wernster!

    Das war's, danke. Ich bin jetzt im Tempel.
    Ich habe den Baum immer von seiner rechten Seite aus angeschaut, weil die Notiz ja auch eher auf seiner rechten Seite hängt.
    Jetzt habe ich den Baum von vorn "angesprochen" und siehe da, mir wurde Eintritt gewährt. :-)

    Ich mag die auch mal ein Lob dalassen. Ist ein gutes stimmiges Spiel mit schönen Maps und einer soliden Hintergrundstory.
    Die paar Kleinigkeiten, die Verbesserungspotential haben, haben meine Vorrgänger bereits angesprochen.

    Danke und viele Grüße,
    Samsara

  12. #12
    Hi Samsara!

    Vielen Dank für diese netten Worte.
    Mir ist natürlich völlig klar, das meine zwei Spiele weit von der Perfektion entfernt sind. Hier im Atelier gibt es bestimmt bessere Spiele. Aber ich finde das nicht so schlimm. Ich bin kein Programmierer oder Spielentwickler, kann nicht scripten oder pixeln. Bin ein "Durchschnittstyp" der in seiner Freizeit, mit Hilfe des "RPG-Makers XP", zwei Spiele "zusammengebastelt" hat. Hätte nie gedacht, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert. Und doch haben einige DA und HdH gespielt und manch einer hatte sogar Spaß damit.
    Jedenfalls danke nochmals, und falls du wieder mal nicht weiterkommen solltest, melde dich einfach. Ich helfe gerne weiter.

    MfG
    Wernster

    Geändert von Wernster (26.04.2016 um 19:37 Uhr)

  13. #13
    Servus zusammen,
    erstmal Glückwunsch Wernster zu deinem Fertigen Projekt, ich hab es jetzt dann doch endlich nach meinem Umzug fertig gespielt. Die ideen die du verwendet hast mit den Verwandlungen, den Schreinen des Wissens, die ganzen Items die man finden kann (Dimensionsstein etc.) war mal sehr erfrischend
    Die Bugs sind ja schon genannt worden, daher gehe ich darauf auch nicht ein, war zwar komisch hier und dort aber wer selber Spiele erstellt weiß mit was man da für probleme manchmal zu kämpfen hat und das sich irgendwo mal ungewollte Fehler einschleichen.

    Spoiler!


    Ich hatte ja gedacht das man die Entscheidung selber fällen muss wem man jetzt die Mondscheinträne gibt, wurde aber storytechnisch abgenommen, hätte anders vielleicht noch einen extra wiederspiel wert gegeben. Auch gut fand ich das man entscheiden konnte ob man die "Monster tötet oder wartet bis man entsprechende Item bekommt, was sich ja wirklich gelohnt hat

    Die Story an sich ist wirklich gut gelungen, daher meine Frage wirst du an einer Fortsetzung arbeiten? Da das ende ja dann plötzlich eintrat und durch das Letzte Gespräch bleibt es ja offen für eine Fortsetzung, wäre da gespannt drauf

    Also da bleibt nur noch zu sagen Danke für das Spiel, trotz einiger Bugs wirklich sehr interessant und gelungen. Viel erfolg für weitere Projekte!

    Gruß Aritor

  14. #14
    Hallo Aritor,
    es freut mich das du "Dark Age 2 - Hinter derm Horizont" gespielt hast und dass du trotz mancher Mängel Freude damit hattest.
    Danke, dass du dir die Zeit genommen und mir deine Eindrücke geschrieben hast.

    Was die Bugs betrifft: Ich habe schon seit längerem vor, HdH aber auch Dark Age nochmal zu überarbeiten.
    Wobei ich aber mit Dark Age beginnen würde. Ich möchte bei DA die Zufallskämpfe durch sichtbare Gegner ersetzen und endlich die vielen Rechtschreibfehler außbessern.
    Leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit und die nötige Motivation meine knappe Freizeit zum "Makern" aufzuwenden. :/

    Zur Story: Wen die Helden am Ende die "Mondscheinträne" geben (dem Imperator oder Fremos), hängt davon ab, ob du zuvor Großvater in Feental gelassen oder ob du ihn mit auf die Reise genommen hast.

    "DA2 - HdH" ist zwar der Nachfolger von "Dark Age", allerdings ist die Handlung von HdH vor DA angesiedelt.
    Wenn du deine Abenteuer im Kaiserreich Mirast und in den Winterlanden weiterführen und wissen willst, was aus Moralak und Thiarim wurde, musst du Dark Age spielen (auch auf der Homepage zum Download).
    Nur soviel, Thiarim, aber erst recht Moralak spielen auch in DA wieder eine wichtige Rolle.


    MfG
    Wernster

  15. #15
    Kaum ein spiel hat keine Rechtschreibfehler, da der menschliche Verstand eh nur anfangs und Endbuchstaben benötigt um das Wort zu Lesen auch wenn es nummern drin hat oder Buchstaben vertauscht sind ^^ von demher brauchst dir da ja keinen stress zu machen.

    Ah ok, DA hab ich auch angefangen, aber wegen Umzug hatte ich das verschoben, werde ich mich die nächste Zeit wenn ich welche finde mal drüber machen weiter zu spielen um dem ganzen auf den Grund zu gehen
    Ok hatte Großvater in Feental gelassen, erschien mir aufgrund das er ja schon so alt ist und wir eh nach Zhant mussten als die sinnvollere Entscheidung hehe.

    Ja ich hatte auch mal ein Projekt angefangen, allerdings fehlt mir auch die Motivation dafür und noch weitere Ideen um voran zu kommen, zu dem muss ich erstmal schauen wie man dies und das noch hin bekommt, daher weiß ich wie langwidrig und schwer sowas sein kann und vorallem Zeit raubend.

    danke für die Antwort.

    Gruß
    Aritor

  16. #16
    Habe gerade festgestellt, dass der Multiangriff-Bug immer noch existiert.
    Das Problem ist, dass nachdem Festos im Feental allein unterwegs war, die Reihenfolge der Gruppe nicht mehr stimmt.
    Wähle ich nun Multiangriff aus, macht Ilon zwar den ersten Schlag, die beiden anderen macht aber Leon (der Ritter) und seine eigene Aktion fällt weg.

    Edit: Bevor ich wieder nach Feental gehe:
    Gibt es noch mehr NPC für Wüstengrün?
    Habe Frieda, Ralph und den aus der Wüste.
    Alles andere müsste ich gefunden haben. Bin inzwischen Level 34.
    Lernen die 4 noch Fertigkeiten?

    Geändert von Firefly84 (28.05.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Fragen

  17. #17

    Komme in Primm nicht weiter

    Hallo ich finde dein Spiel echt super. Ich komme gerade beim Einbruch in die Festung in Primm nicht weiter ("vielleicht bin ich zu doof dafür xD"). Und zwar verwandle ich mich in ein Eichhörnchen und laufe bis zur Tür nach oben rechts. Danach in einen Mensch um durch die Tür zu gehen. Dann wieder Eichhörnchen, aber die Wache sagt, dass ich eine Ratte sei und kickt mich weg. Wie komme ich denn da weiter? Vielen Dank im Voraus.

  18. #18
    Hallo Dias89!

    Es freut mich, dass dir das Spiel bisher gefällt.
    Gehe (in dem Raum wo dich die Wache "wegkickt") zu den Plumpsklos auf der linken Seite. Dort gelangst du, in der Eichhörnchen-Form, zum Hebel. Aktiviere ihn und das Licht geht aus. Wenn die Wache das Licht wieder einschalten geht, kannst du unbemerkt in den nächsten Raum.
    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit HdH.

    MfG
    Wernster

  19. #19
    Zitat Zitat von Wernster Beitrag anzeigen
    Hallo Dias89!

    Es freut mich, dass dir das Spiel bisher gefällt.
    Gehe (in dem Raum wo dich die Wache "wegkickt") zu den Plumpsklos auf der linken Seite. Dort gelangst du, in der Eichhörnchen-Form, zum Hebel. Aktiviere ihn und das Licht geht aus. Wenn die Wache das Licht wieder einschalten geht, kannst du unbemerkt in den nächsten Raum.
    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit HdH.

    MfG
    Wernster

    Vielen Dank

    Habe da eigentlich schon alles angeklickt gehabt ^^ aber anscheinend nicht gründlich genug ^^

    LG

  20. #20
    Ich habe auch ein Problem mit dem Großvater: ich habe ihn bei den Elben gelassen, und nun kommt eine Sequenz, in der er sich im Dorf umschauen will. Aber leider sehe ich keinen Großvater. Das Bild bewegt sich (also kann ich laufen), ich kann auch Elben ansprechen, aber der Großvater (also dessen Bild) ist nicht vorhanden. Das macht es schwer bis unmöglich, sich im Dorf zu bewegen. Offensichtlich ein Bug, und das ist doof, denn das Spiel gefällt mir ansonsten sehr. Wäre schön, wenn du das fixen könntest.

    Merke gerade, dass der Großvater sich wieder materialisiert, wenn ich im Haus von Fremos bin. Er sieht zwar nicht aus wie der Avatar vom Großvater, aber es ist wenigstens einer vorhanden. Sogar wenn ich, ohne mit Fremos zu sprechen, das Haus verlasse, bleibt der Avatar erhalten. Auch im Inventar wird er nicht angezeigt, sondern Zed und Lorien.
    Immer noch ein Bug, aber trotzdem Glück für mich!
    *weiterzock*

    Geändert von why not? (25.05.2016 um 09:09 Uhr)

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