Deswegen habe ich bislang eigentlich immer nur gehört, man solle NIE mit nem Kumpel zusammenziehen.Andererseits war eine unserer Zwischenmieterinnen eine gute Freundin von mir und das hat super funktioniert. Aber die war auch ganztags arbeiten und gekocht habe ich, die hatte kaum Zeit, hier Chaos zu veranstalten. ^^°
Ich find's schwierig, ich habe WGs gesehen, die haben wirklich alles zusammen gemacht, aber ich könnte das nicht. Ich bin sehr dankbar, wenn ich meine paar Stunden Ruhe am Tag habe. Wenn man dann aber zwei von der Sorte hat und das dann nicht die selben Stunden sind, hat man sehr fix eine reine Zweck-WG, was zwar okay ist, aber auch nicht unbedingt die Erfüllung. Da hat's dann echt nur praktische Gründe.
Du musst bedenken, dass das zum Einen auch sehr auf die Stadt ankommt, zum Anderen du aber ja bei einer WG nicht nur für die 15m² zahlst. Wir haben bspw. eine knapp 60m²-Wohnung, wovon ich effektiv ca. 40 nutze (unsere Zimmer sind beide etwa 20m², Küche, Bad, etc. ergeben dann zusammen den Rest). Kommt natürlich immer ein wenig auf die genauen Umstände an, aber von dem, was ich hier bei mir im Umkreis sehe, kommst du auf jeden Fall billiger weg, wenn du eine etwas größere Wohnung durch zwei teilst anstatt dir alleine was zu suchen. Allen voran wenn du bspw. die Preise von Wohnheimen zum Vergleich ranziehst, da kenne ich das bloß, dass man echt 400 aufwärts für 13m² zahlt - das sind dann aber auch wirklich bloß 13m².
Ob man eine WG will ist jetzt eine andere Frage. Ich fand die WG hier einen guten Übergang, da ich schon glaube, dass es komisch gewesen wäre, direkt alleine zu wohnen. Nach den knapp 3 Jahren jetzt habe ich aber wenn man so will auch vier WGs gehabt (Zwischenmieter für meine Mitbewohnerin) und jetzt ist's auch langsam gut. Schlecht war die WG als solche nicht, da hatte ich Glück, aber dennoch werde ich auf jeden Fall was alleine suchen hiernach.

Kontrollzentrum

aber hey, man erspart sich Geld und kann sich in seinen Bereich verziehen und ganze Zeit zocken. Das ist auch von Vorteil!
Andererseits war eine unserer Zwischenmieterinnen eine gute Freundin von mir und das hat super funktioniert. Aber die war auch ganztags arbeiten und gekocht habe ich, die hatte kaum Zeit, hier Chaos zu veranstalten. ^^°