Hier knapp zusammengefasst meine Eindrücke.
Steuerung
- Eher umständliches Control-Layout (5 Tasten nebeneinander) [außerdem keine Readme => langes Rumprobieren, bis ich rausfand, dass "F" die Bestätigungstaste ist. Die Funktion könnte "Enter" auch ruhig haben.]
- angenehmer wären eher 3 nebeneinander und dann nochmal 2 darüber für selten genutzte Aktion (Charge & Rage Attack)
Charaktere
- Daan war okay, weder in positiver noch in negativer Hinsicht etwas besonderes.
- White fühlte sich zumindest in den beiden verfügbaren Stages durch seine Heilfähigkeit etwas broken an (ok, die Level waren jetzt generell nicht schwer, daher lässt sich das nur schwer beurteilen).
- Gakes Blitz (den man auf dem hellen Grund der Häuser im 2. Level kaum sieht) könnte ruhig stärker sein, da er nur in einem sehr spezifischen Bereich trifft (anders als Daans Feuerbälle, mit denen man auch weit entfernte Gegner auf's Korn nehmen kann). Zudem schien der Blitz nicht immer zu treffen, wenn der Gegner eigentlich an der richtigen Stelle zu stehen schien. Also nicht so viel mit großflächigen Wirkungsgebiet.
- Alex Special ist ziemlich lahm (in der Durchführung) und dadurch nur schwierig vernünftig einsetzbar. Bei der Aufladezeit könnte das Geschoss ruhig über die gesamte Strecke piercen, damit man auch in größeren Abständen zueinander Gegner auf einer Linie einfrieren kann. Und auch wenn das mit dem wieder bewegen nach einem Treffer in der Beschreibung steht, wirkt es dennoch sehr komisch, wenn das auch für die Eisgeschosse selbst gilt.
Zuletzt war Alex Rage Attack ziemlich ernüchternd. Sie scheint in ihrer Wirkung auf eine Seite und auch insgesamt auf ein kleineres Gebiet als die der anderen Charas beschränkt zu sein.
Musik & Sound
Nichts, was unangenehm aufgefallen wäre, aber auch nichts, was im Kopf bzw. Ohr hängen bliebe.
Sonstiges
- Ein paar Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung wären nett (Gegenstände zum Werfen bzw. Gegner dagegen werfen).
- Manchmal hätte ich mir eine Sprungtaste bzw. -funktion für mehr Bewegungs- und Angriffsmöglichkeiten gewünscht.
EDIT: Hab gerade durch csg's Post nochmal nachgesehen und die Sprungtaste bemerkt (Ich hatte die Beschreibung als eines gelesen, d.h. "Sprung zurück in menüs". SPACE liegt übrigens im Verhältnis zu den anderen Tasten ziemlich ungünstig, s.o.).
Abgesehen davon, dass der Chara fliegt wie ein Vöglein (Angriffe hatte ich bei dem kurzen Test eben nicht ausprobiert), zeigt er ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Landen - er rutscht immer ein wenig nach "unten", was ja eigentlich nur nach vorne (auf den Spieler hin) ist. Das ergibt absolut keinen Sinn!
- Das Weggleiten der Gegner nach einem harten Treffer wirkte etwas befremdlich. Kam zwar insbesondere den Charas mit Fernangriffen sehr entgegen, aber ein kurzer Knockdown wäre da üblicher, oder?
Bisher ganz ok für zwischendurch, allerdings habe ich noch nichts gesehen, wofür ich auch Geld ausgeben würde.
Weiterhin frohes Schaffen.