Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Stardew Valley - Der Landlust-Thread

  1. #1

    Stardew Valley - Der Landlust-Thread



    Daten

    Entwickler: Concerned Ape
    Publisher: Chucklefish Games (uA Starbound)
    Seite: StardewValley.net
    Wiki: StardewValleyWiki

    Stardew Valley auf GOG: http://www.gog.com/game/stardew_valley
    Stardew Valley auf Steam: http://store.steampowered.com/app/413150/?l=german



    Bei Stardew Valley handelt es sich um einen Farming-Simulator in bester Tradition der Harvest-Moon-Serie und besticht durch ein eingängiges Gameplay, liebevolle Pixeloptik, die an die alten Teile von Harvest Moon in frischem Gewand erinnert und bietet neben dem Ackern auf dem Bauernhof eine riesige Auswahl weiterer Features wie das Leben im nahen Dorf und das Interagieren mit den dortigen Bewohnern, einen seelenlosen Großkonzern, der in die idyllische Natur hinaus expandieren will, ein Community Center in dem es spuken soll und auch die Möglichkeit sich in einfachen Kämpfen in Dungeons mit Gegnern anzulegen und Loot abzustauben.

    Dabei ist an jeder Stelle der Spielwelt etwas zu entdecken oder zu sammeln. Neue Wege wollen freigeschaltet und die dahinter liegenden Gebiete untersucht werden und das geht am besten, wenn das Konto gefüllt ist mit Geld vom Verkauf absolut genfreier Bio-Produte vom eigenen Hof. Unterschiedliche Jahreszeiten mit eigenen Anbau-Schwerpunkten, harte Feldarbeit oder die Aufzucht von Nutzvieh und die Veredelung der Ernte stellen das Rückgrat der eigenen Hofwirtschaft dar. Darüber hinaus lässt sich das Konto problemlos mit allerlei Krams aus der Natur aufbessern, wenn man nicht gerade etwas findet, dass sich für die Ausstellung im örtlichen Museum eignet.



    Trailer





    Tipps und Tools



    Zitat Zitat
    1. Schaut jeden Tag beim Fernseher vorbei
    Ihr bekommt viele Tipps über die Sendung "Living off the Land", die mehrfach die Woche läuft. Außerdem könnt ihr so Rezepte lernen.

    2. Buddelt Bücher aus
    Wenn ihr Würmer aus der Erde kommen seht, buddelt dort mit eurer Hacke. Dort findet ihr gelegentlich Bücher, die dann bei Gunther in der Bibliothek stehen. Ein paar davon sind Anleitungen, u.a. wie man Tiere glücklich macht.

    Geändert von KingPaddy (07.03.2016 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Diskussion

    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Bei mir ging es anfangs gar nicht mit der Maus, seit einem Patch ist es allerdings kein Problem mehr. Es ist mit dem Controller angenehmer, aber das sonstige Interface ist mit der Maus definitiv besser zu bedienen.
    Zitat Zitat
    Also ich spiele mit 360-Pad, damit ist das Angeln eigentlich überhaupt kein Problem.^^
    Hm Mist. Ich hab schon befürchtet, dass man für die Mechanik wohl besser einen Controller benutzt


    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Achja, war das eigentlich Zufall, das genau in der Nacht von Frühling auf Sommer ein Erdbeben kam?

    Und das Spiel hätte mich ruhig mal vorwarnen können, habe zwei oder drei Tage bevor es Sommer wurde über 50 Kartoffelsamen gekauft und angepflanzt, die dann alle hin waren.._.
    Hm Nein. Das muss ein Zufallsevent sein. Bei mir kam das nicht vor.

    Aber das ist das was Wonderwanda schon sagte. Die Mechanik kennt man natürlich schon, wenn man Harvest Moon kennt. Das Spiel selbst erklärt sie nicht, wobei es ja Hinweise drauf gibt, nämlich in dem Saatgut idR an die Jahreszeit gebunden ist.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Achja, war das eigentlich Zufall, das genau in der Nacht von Frühling auf Sommer ein Erdbeben kam?
    Hier wird (Harvest Moon-Style, wieder) eine neue Gegend freigeschalten, nämlich der Bahnhof und das Badehaus. Der Eingang ist nordwestlich von Linus' Zelt bzw. Robins Haus. Man sieht es auch grob auf der Karte.

    Dort fährt dann ab und an ein Zug durch, der durch eine Meldung angekündigt wird und manchmal Gegenstände abwirft.

    Zitat Zitat
    Und das Spiel hätte mich ruhig mal vorwarnen können, habe zwei oder drei Tage bevor es Sommer wurde über 50 Kartoffelsamen gekauft und angepflanzt, die dann alle hin waren.._.
    Ja, die Sachen wachsen leider nur dann, wie es angegeben wird. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, deshalb immer gut die Saatgutbeschreibung lesen. Mais wächst z.B. im Sommer und im Herbst. Im Winter ist allerdings alles futsch.

    Zitat Zitat
    Hm Mist. Ich hab schon befürchtet, dass man für die Mechanik wohl besser einen Controller benutzt
    Du hast halt den Vorteil, dass der Controller durch Vibration noch mehr Hinweise gibt, wie gut du den Fisch gerade hast. Ansonsten schau mal wirklich, ob es gepatcht hat, denn bei mir war es mit der Maus nur ein temporäres Problem. Nach einer Weile haste auch so gut gelevelt, dass dein Balken ziiiiemlich breit wird und du recht viel Fehlerfreiheit bekommst. .

    Geändert von Wonderwanda (07.03.2016 um 14:07 Uhr)

  4. #4
    Okay, ich werde das Spiel noch nicht kaufen, nein, ich ignoriere Daens WhatsApp-Nachricht, wie toll und knuffig es ist, nein, ich bleibe stark, nein, ich muss noch Life is Stra...


    Ohhhhhh, jetzt werde ich auch noch in meiner eigenen Wohnung verraten! Von meinem eigenen Mann! Der genau jetzt "Das ist sie! Das ist meine Waifu!" schreit? Son of a....


    Caro, nein, was tust du d....


    Nein, tu es nicht, denk doch an Life is Strange und deine Arbeit und deinen Schlafrhythmus!


    Zu spät~

    Ich mach noch kurz ein paar kleine Lektoratssachen fertig und dann wird man vermutlich die nächsten 10 Monate nichts mehr von mir hören. War schön mit euch o/

  5. #5
    Zitat Zitat
    Hier wird (Harvest Moon-Style, wieder) eine neue Gegend freigeschalten, nämlich der Bahnhof und das Badehaus. Der Eingang ist nordwestlich von Linus' Zelt bzw. Robins Haus. Man sieht es auch grob auf der Karte.
    Hab ich doch glatt übersehen Bin gerade überraschend drauf gestoßen. Ist ja sehr geil. Wie die heiße Quelle in Back to Nature. Super. Das dürfte das Mining nochmal erleichtern, auch wenn das Badehaus etwas umständlich zu betreten ist. Wie gesagt ich wünsche mir etwas mehr Zeit am Tag. Vielleicht gibt es dafür ja irgendwann noch eine Mod, die die Tagesdauer wenigstens verdoppelt.

    Hält sich schon jemand Viecher? Wie ist das mit den Silos? Hat das eine bestimmte Kapazität oder braucht man davon nur eines?

    Zitat Zitat
    Du hast halt den Vorteil, dass der Controller durch Vibration noch mehr Hinweise gibt, wie gut du den Fisch gerade hast. Ansonsten schau mal wirklich, ob es gepatcht hat, denn bei mir war es mit der Maus nur ein temporäres Problem. Nach einer Weile haste auch so gut gelevelt, dass dein Balken ziiiiemlich breit wird und du recht viel Fehlerfreiheit bekommst
    Ah dann probier ich das mal weiter aus.

    EDIT: Ich wünsche mir für die Badehaus Animation ein Handtuch auf dem Kopf meines Chars.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Hält sich schon jemand Viecher? Wie ist das mit den Silos? Hat das eine bestimmte Kapazität oder braucht man davon nur eines?
    Silos haben eine Kapazität von 240 Heu, was erstmal geht, im Winter aber wirklich knapp werden kann. Ich habe 10 Tiere (4 Hühner, 3 Enten, 2 Kühe und eine Ziege), d.h. ich komm nicht über den Winter ohne bei Marnie Heu zu kaufen (50 G pro Stück, was irgendwann echt Peanuts sind. Man kann es sich aber auch sparen und ein Silo ist ja nicht teuer.). In allen anderen Jahreszeiten hab ich draußen Gras wachsen lassen und ich lass die Tiere einfach raus. So brauchen sie kein Heu, weil sie das wilde Gras essen.

    Übrigens ist die beste Energie-Zufuhr echt einfach Essen. Mit der ersten Hauserweiterung bekommt man eine Küche und man kommt allein schon mit Spiegeleiern echt gut über die Runden. Ansonsten sind aber auch wilde Früchte in Ordnung für den Anfang.

    Zitat Zitat
    Ich mach noch kurz ein paar kleine Lektoratssachen fertig und dann wird man vermutlich die nächsten 10 Monate nichts mehr von mir hören. War schön mit euch o/
    Willkommen auf der suchtigen Seite der Macht...!

    EDITH
    Wer ganz allgemeine Tipps sucht...
    Das Spiel gibt wirklich wenig Hinweise, was ich allerdings mag, weil ich bei Harvest Moon SNES auch keine Hilfe hatte. Allerdings hat es unheimlich viel und man kann an vielen Dingen vorbeirennen. Deshalb zwei große Tipps:

    1. Schaut jeden Tag beim Fernseher vorbei

    Ihr bekommt viele Tipps über die Sendung "Living off the Land", die mehrfach die Woche läuft. Außerdem könnt ihr so Rezepte lernen.

    2. Buddelt Bücher aus
    Wenn ihr Würmer aus der Erde kommen seht, buddelt dort mit eurer Hacke. Dort findet ihr gelegentlich Bücher, die dann bei Gunther in der Bibliothek stehen. Ein paar davon sind Anleitungen, u.a. wie man Tiere glücklich macht.

    Geändert von Wonderwanda (07.03.2016 um 16:32 Uhr)

  7. #7
    Was ich empfehlen kann für die Leute, die anfangen ihre Farm auszubauen. Man kann Farmteile leider nicht mehr umsetzen, wenn sie gebaut sind sondern nur noch kaputt machen und vergeudet damit die Rohstoffe. Es schadet also nicht mal vorzuplanen un das kann man hier mit diesem netten Tool:

    https://stardew.info/planner/

    Ich packe das mal zusammen mit den Tipps in den Startpost.

  8. #8
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Hier wird (Harvest Moon-Style, wieder) eine neue Gegend freigeschalten, nämlich der Bahnhof und das Badehaus. Der Eingang ist nordwestlich von Linus' Zelt bzw. Robins Haus. Man sieht es auch grob auf der Karte.

    Dort fährt dann ab und an ein Zug durch, der durch eine Meldung angekündigt wird und manchmal Gegenstände abwirft.



    Ja, die Sachen wachsen leider nur dann, wie es angegeben wird. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, deshalb immer gut die Saatgutbeschreibung lesen. Mais wächst z.B. im Sommer und im Herbst. Im Winter ist allerdings alles futsch.
    Achso.XD

    Danke für die Tipps.

    Habe gerade einen 57-Zoll-Hecht aus dem Wasser gezogen.

  9. #9
    Tag 3.
    Ich habe es immerhin geschafft, die Leere in meinem Herzen über den Tag hinweg zu verdrängen, mit Hip-Hop-Schuhen und hässlichem Streetwear-Schmuck. Aber alles schnöde Geld ist nichts gegen IHN. IHN, meinen Husbando, den Mann (oder so), in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe und den ich mit Sicherheit eines Tages vor den Traualtar zerren werde.


    One day, you will be mine.

    Ich bin tief drin in der Hölle aus Blumenkohl und friedlichem Landleben Gut investiertes Geld. Es ist so toll.

    Frage: Kann ich mein Holz irgendwo lagern oder muss ich das bis and Ende aller Zeiten mit mir rumschleppen?

    Geändert von Caro (07.03.2016 um 23:56 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Frage: Kann ich mein Holz irgendwo lagern oder muss ich das bis and Ende aller Zeiten mit mir rumschleppen?
    Crafte dir doch aus dem vielen Holz eine Truhe und lege es darein ^^


    Ich hab ein Auge auf Abigail geworfen. Leider hat sie mich beim Stöbern in den Mülltonnen beobachtet, was sie irgendwie freaky fand

  11. #11
    Warum wühlst du auch in Mülltonnen?

    Ich hab ihr Amethysten an den Kopf geworfen, so lange bis ich in ihr Zimmer durfte und ihr... meine "Künste" mit dem Joystick präsentiert habe .

  12. #12
    Sam best husbando, weil Abigail x Sebastian otp. *shipshipship*

    ... Außerdem findet Sam Pizza geil und deshalb ist er eine coole Socke. .

    Ich habe übrigens das erste Jahr jetzt hinter mir und habe einige neue Regionen freigespielt. Ich bin tief im Stardew-Sumpf versunken. . Aber dafür hab ich jetzt knuffige Hasen!

  13. #13
    Tag 5:
    Er denkt, dass er alleine ist in Stardew Valley.

    Aber das ist er nicht.

    Er ist NIE allein.




    Zitat Zitat
    weil Abigail x Sebastian otp. *shipshipship*
    ICH KANN DICH NICHT HÖREN ÜBER ALL MEINE LIEBE, LALALALALALALALA (aber ja, die sind schnuffig. Alle in diesem Dorf sind schnuffig.)

    Und ich habe gerade zum ersten mal Parsnips geerntet (und die sofort Sebastian an den Kopf geworfen, weil das mag er) und nachdem ich erklärt bekommen ahbe, dass man craften kann, klatsche ich gerade meine ganze Farm mit Cobblestone Paths zu. Es ist schlimm.

    Geändert von Caro (08.03.2016 um 00:30 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Warum wühlst du auch in Mülltonnen?
    Da ist mitunter cooles Zeug drin. Die alten Leute werfen zum Beispiel fast noch ofenfrische Kekse weg und der Schmied hat ab und Erze oder Barren in der Tonne. Und ich bin mir sicher, dass ich mit dem restlichen Trash auch schon irgendwas anfangen kann... ich bin so ein schlimmer Horter

    Zitat Zitat
    Ich hab ihr Amethysten an den Kopf geworfen, so lange bis ich in ihr Zimmer durfte und ihr... meine "Künste" mit dem Joystick präsentiert habe
    Ich versteh mich mit Sebastian ganz gut. Vielleicht mach ich ne Boy-Lovestory draus... einfach weil ich bei ihm schon Sympathie habe


    Findet ihr Ashley und Alex eigentlich auch so ätzend wie ich?

  15. #15
    Tag 10:


    Erfolg! Er kennt meinen NAMEN! Meinen NAMEN! Also, naja, nicht MEINEN Namen, aber einen Namen! Zur Feier des Tages bewerfe ich noch ein paar Schleime in der Mine mit Wattebällchen (weil so fühlt sich kämpfen momentan an) und dann warte ich weiter megageduldig auf meinen Blumenkohl. Und sammele noch ein wenig weiter Scheiss ein, um die Communitygeister zu erfreuen

  16. #16
    Abigail und ich sind sooo füreinander bestimmt!
    Was ein geiles Spiel!

  17. #17
    Ich versuche, Farmer Fips mit Elliott zu verkuppeln, aber er ist eine verwöhnte Tussi, ugh. Naja, genug andere Fische im Meer, im Notfall wird ein Mädel als Beard herhalten müssen. Chuckle.

  18. #18


    Meine kleine Farm.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Findet ihr Ashley und Alex eigentlich auch so ätzend wie ich?
    Meinst du Haley...? . Weil OTP Nr. 2!

    Die beiden sind ehrlich gesagt ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt Freundschaften auszubauen. Sie bleiben schon so grob ihre Klischees, aber man sieht dann doch viel Mühe und andere Facetten in den Zwischensequenzen. Ich find die beiden nämlich mittlerweile ziemlich putzig.

    Zitat Zitat
    Ich versuche, Farmer Fips mit Elliott zu verkuppeln, aber er ist eine verwöhnte Tussi, ugh
    Corals und Edelsteine ins Gesicht werfen, passt.

  20. #20
    Nichts gegen Haley. Sie wird stark umworben und umgarnt 4 Herzen habe ich schon

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •